Variable für Sensorwert genau vor 24 h bzw. vor 365 Tagen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
c53704
Variable für Sensorwert genau vor 24 h bzw. vor 365 Tagen
liebe WsWin Community,
ich komme mit den WsWin Programmvariablen ziemlich gut klar, finde aber keine Variable für folgendes Problem:
ich würde gerne einen entsprechenden Sensorwert vor genau 24 Stunden oder 365 Tage (zB Temperatursensor gestern um die gleiche Zeit oder Tagesdurchschnittstemperatur gleicher Tag im letzten Jahr) auslesen.
WsWin läuft im Tagesanzeigemodus (nicht 24h-Modus).
Gibt's dafür eine Variable oder muss ich WsWin im 24h-Anzeigemodus (für den Wert genau vor 24 Stunden) oder im entsprechenden Jahresanzeigemodus (für den entsprechenden Letztjahreswert) laufen haben? Dies ist für mich nicht wirklich praktikabel zumal dann alle anderen Sensorwerte (wie zB Tagesdurchschnittstemperatur) nicht mehr stimmen würden.
vielen Dank!
ich komme mit den WsWin Programmvariablen ziemlich gut klar, finde aber keine Variable für folgendes Problem:
ich würde gerne einen entsprechenden Sensorwert vor genau 24 Stunden oder 365 Tage (zB Temperatursensor gestern um die gleiche Zeit oder Tagesdurchschnittstemperatur gleicher Tag im letzten Jahr) auslesen.
WsWin läuft im Tagesanzeigemodus (nicht 24h-Modus).
Gibt's dafür eine Variable oder muss ich WsWin im 24h-Anzeigemodus (für den Wert genau vor 24 Stunden) oder im entsprechenden Jahresanzeigemodus (für den entsprechenden Letztjahreswert) laufen haben? Dies ist für mich nicht wirklich praktikabel zumal dann alle anderen Sensorwerte (wie zB Tagesdurchschnittstemperatur) nicht mehr stimmen würden.
vielen Dank!
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Re: Variable für Sensorwert genau vor 24 h bzw. vor 365 Tag
Hallo,c53704 hat geschrieben:
einen Wert von genau vor 24 Stunden oder vor 365 Tage wirst nicht finden.
Aber den Maximalen oder Mindestwert oder Durchschnittswert kannst Du abfragen.
Z. B. %minvalpast[2~00~00~-001]% den minimalen Wert von Sensor 2 vor einem Jahr.
Gruss Wilfried
-
c53704
ich habe bisher auch keine Variable gefunden, mit der diese Fragestellung zu realisieren wäre. Aber ich nehme an dass auch andere WsWin User sich ab und zu die Frage stellen 'wie warm (oder kalt) war's denn gestern um die selbe Zeit' oder 'war die Durchschnittstemperatur des 3.August 2010 höher oder niedriger als heute' und dies auch gerne automatisiert darstellen möchten.
Vielleicht eine Anregung an den Programmauthor? Vielleicht fällt ja noch jemand unter den Variablengurus eine Lösung meines Problems ein?
vielen Dank!
ich habe bisher auch keine Variable gefunden, mit der diese Fragestellung zu realisieren wäre. Aber ich nehme an dass auch andere WsWin User sich ab und zu die Frage stellen 'wie warm (oder kalt) war's denn gestern um die selbe Zeit' oder 'war die Durchschnittstemperatur des 3.August 2010 höher oder niedriger als heute' und dies auch gerne automatisiert darstellen möchten.
Vielleicht eine Anregung an den Programmauthor? Vielleicht fällt ja noch jemand unter den Variablengurus eine Lösung meines Problems ein?
vielen Dank!
- moppedhausi
c53704
c53704
Danke für den Hinweis, Werner. Aber soweit ich diese Variable verstehe, muss WsWin zwingend von der Normal- in die 24h-Anzeige geschalten werden sodass auch ein korrekter Sensorwert vor 24 Stunden geliefert werden kann. Damit werden aber auch andere Sensorwerte (zB durchschnittliche Tagestemperatur, Min- oder Max-Werte über den Zeitraum von 24 Stunden errechnet und nicht mehr für den aktuellen Tag. Habe ich etwas übersehen?
- moppedhausi
c53704
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
eine Möglichkeit, allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wäre es, WSWIN ein 2. Mal zu installieren und dort eben in der 24-Stunden-Ansicht laufen zu lassen.
Nebenbei:
Ich glaube nicht, dass das von Dir gewünschte feature in der 12h-Stunden-Ansicht implementiert werden kann und zwar aus programmtechnischen Gründen. Aber das weiß letztlich nur Werner mit absoluter Sicherheit.
eine Möglichkeit, allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wäre es, WSWIN ein 2. Mal zu installieren und dort eben in der 24-Stunden-Ansicht laufen zu lassen.
Nebenbei:
Ich glaube nicht, dass das von Dir gewünschte feature in der 12h-Stunden-Ansicht implementiert werden kann und zwar aus programmtechnischen Gründen. Aber das weiß letztlich nur Werner mit absoluter Sicherheit.
-
c53704
an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht nur bin ich an dem Problem gescheitert dass die Varaiablen zweier individueller custom.txt abgearbeitet werden müßten (für die 24h und die Normalansicht) die nicht mehr, soweit ich das Programm verstehe, leicht in eine gemeinsame custom.html zusammengeführt werden könnten.
- moppedhausi
c53704
vielen Dank für Deinen wohlmeinenden Vorschlag, meine Vorstellungen in PHP zu realisieren. Ich bin ein naiver Mediziner mit sehr bescheidenen IT Kenntnissen. Ich werde aber %varstore genauer ansehen und ein wenig herumprobieren. Vielleicht komme ich doch einen Schritt weiter. Mit den meisten WsWin Variablen bin ich bisher ganz gut klar gekommen. Bis bald.....