Alarmwerte Minimum Problem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
berliner63

Alarmwerte Minimum Problem

Beitrag von berliner63 »

Hallo zusammen,
entweder bin ich zu doof oder etwas funktioniert nicht richtig :(
Wenn ich bei Alarmwerte Minimum den Wert 3.0°C und "farbig anzeigen" einstelle, gehe ich davon aus, dass der Wert nur bei Temperaturen unter 3° farbig dargestellt wird. Die Darstellung ist aber auch bei höheren Temperaturen farbig. Bei einem anderen Sensor habe ich als Maximalwert 25° eingestellt und da wird der Wert nur bei Temperaturen über 25° farbig. Ich beziehe mich hier auf die Ausgabe im Minidisplay. Was mache ich falsch?
Besten Dank im voraus!
Andreas
Dete
Beitrag von Dete »

Hallo und herzlich Willkommen Andreas,

die Alarmwerte mit farblicher Einstellung im Mini-Display stellst du doch in WsWin ein unter: Steuerung > Alarmwerte.
Dort hast du die Möglichkeit, den gewünschten Wert zu "editieren"
In dem darauf öffnenden Fenster kannst du die Min-Max-Werte wie gewünscht eintragen.
Zudem hast du die Möglichkeit, den Haken zu setzen bei Minimum oder auch bei Maximum "in grüner Farbe".
Entsprechend der Eingabe der Alarmwerte und der Hakensetzung "in grüner Farbe" wird der im Mini-Display angezeigte Wert entweder in schwarz (neutral), grün (im Bereich der Min-Max-Spanne) oder in Rot (erreichen des Alarmwertes) dargestellt.
Beispiel:
Bei mir habe ich bei der Außentemperatur folgendes eingetragen:
Minimum: -10,0°C, Haken gesetzt bei ...in grüner Farbe
Maximum: +30,0°C, Haken gesetzt bei ...in grüner Farbe

Was passiert bei mir?
In DIESER Temperaturspanne wird im Mini-Display die Temperatur in Grün dargestellt.
Wird der Wert nach oben oder unten überschritten wird der Wert Rot
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
berliner63

Beitrag von berliner63 »

Danke für die Antwort!
Da hatte ich ja schon fast alles richtig gemacht. Ich habe jetzt nur noch zusätzlich zum Minimalwert noch einen Maximalwert eingetragen und nun funktioniert die Anzeige wie gewünscht. Ich war davon ausgegangen, dass die Angabe eines Minimalwertes reicht, damit die Anzeige bei unterschreiten dieses Wertes rot wird. Das ist scheinbar nicht so. Denn wie schon geschrieben, habe ich bei einem anderen Sensor nur einen Maximalwert eingetragen und bei dessen Überschreitung wird die Anzeige rot, auch ohne Angabe eines Minimalwertes. Daher meine Verwirrung.
Dete
Beitrag von Dete »

berliner63 hat geschrieben:Denn wie schon geschrieben, habe ich bei einem anderen Sensor nur einen Maximalwert eingetragen und bei dessen Überschreitung wird die Anzeige rot, auch ohne Angabe eines Minimalwertes. Daher meine Verwirrung.
Ist das ein Sensor oder ein von WsWin errechneter Wert?
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
berliner63

Beitrag von berliner63 »

Alles Sensoren, keine errechneten Werte.
Antworten