Statistik Daten Löschen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wettaman

Statistik Daten Löschen

Beitrag von Wettaman »

Hallo,
heute ist mir leider folgendes "Mißgeschick" passiert.Ich habe in Windows ungewollt das Datum auf den 10.12.2011 umgestellt... :oops:
Habe etwas später den Fehler wieder korrigiert...
Nun habe ich aus Ws-Win die Datei WD Dat.11.12 gelöscht mit der Hoffnung das es nicht mehr angezeigt wird... Leider ist dem nicht so, habe also unter Statistik immer noch die Daten Dez.2011 stehen....
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Gruss Rainer alias Wettaman...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
aus Ws-Win die Datei WD Dat.11.12 gelöscht
Das bedarf einer Erklärung, denn diese Datei gibt es nicht.
Bei einem solchen Fehler wäre es immer zweckmäßig, erst zu fragen und dann zu handeln, wenn man sich nicht genau auskennt.
Wettaman

Beitrag von Wettaman »

Hallo Werner,
Sorry, warum soll es die Datei nicht geben? Im Ws-Win Verzeichnis steht für jeden Monat eine gespeicherte WD Dat Datei also im Klartext:WD2_2011 bis jetzt also WD11_2011.... (Februar bis November).Ich benutze Ws-Win erst seit Februar 2011.
Nun ist aber aufgrund des Umstellen des Datums auf Dezember eine WD12_2011 erstellt worden....
Habe mich evtl.etwas umständlich ausgedrückt, aber diese Datei bekomme ich nicht gelöscht obwohl sie nicht mehr im Verzeichnis steht....
Kann es sein das sich das nach dem Tageswechsel erledigt hat?
Gruss Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
dann musst Du die Datei aber auch richtig benennen.
Und wenn Du von einer
WD Dat.11.12
sprichst, dann hat dies zunächst mit der von Dir offenbar gemeinten Datei
nicht das geringste zu tun.
Es gibt auch keine WD11_2011.
Du hast Dich also nicht umständlich, sondern schlicht und einfach völlig falsch ausgedrückt.
Und nun als Erläuterung:
Es gibt die sog. Monatsdatei, die für November z.B. den Namen
WD_11_11.dat
hat und für Dezember dann eben WD_12_11.dat
Diese Dateien enthalten die echten Daten und sollten wie der Augapfel gehütet werden.
Daneben gibt es die sog. Jahrdateien, die heuer
WD2_2011.dat
heißt. Und mit der hast Du überhaupt nichts zu tun.
Und nachdem dies hoffentlich geklärt ist:
Das Löschen einer Jahrdatei, falls Du diese gemeint haben solltest, nützt rein gar nichts, denn die wird von WSWIN dann wieder genauso falsch erstellt, weil der Fehler in den Monatsdateien liegt.,
Was ist also zu tun?
Wenn Du eine Datei des Dezember fälschhlicherweise hast (durch Dein versehentliches Umstellen), dann lautet diese
wd_12_11.dat
Diese Datei solltest Du entfernen, aber am besten nicht löschen, denn es kann sein, dass man sie für eine Rekonstruktion noch braucht. (also besser umbenennen in wd_12_11.old)
Als nächstes musst Du den Monat November exportieren ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren" und diese Datei Exp11_11.csv genau kontrollieren.
Denn dort könnten falsche Datumswerte drinstehen.
Wenn ja, editieren und dann die Datei wieder importieren.
Wenn nein, umso besser.
Danach erzeugst Du die sog. "Jahr Datei" mit "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" --> Haken bei "Jahr Datei" und ganzes Jahr als Aktualisierugnszeitraum gewählt.
Danach sollten Deine Daten in WSWIN wieder stimmen und wenn dann die Internetdateien neu erzeugt werden, stimmen auch diese wieder.
Wettaman

Beitrag von Wettaman »

Hallo Werner,
habe es nach Deinen Anleitungen hinbekommen und alles ist wieder im Lot :roll: Vielen Dank dafür!!!!
Gruss Rainer
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
danke für die Rückmeldung, dann passt es jetzt ja.
Antworten