zur Einleitung:
ich betreibe seit einigen Jahren eine VP2, die ich nun um einen Regenmelder (ständig beheizt) der Fa. Hygosens erweitert habe. - Funktion ist gegeben und wird über eine Station für Blatt-, Bodenfeuchte-/Temperatursensor dem Envoy gemeldet, zugehörige Temperaturwerte sind 62,2°C und 73,3°C.
Nun wollte ich die neu gewonnenen Parameter meiner Webseite bekannt machen und habe über die ws_variables.txt auch die entsprechenden Variablen gefunden, soweit kein Problem.
Nun ist mir aber heute augefallen, dass die Variable "%t_sensday%" mit 10 Minuten gefüllt ist, obwohl mein Regendauersensor um 9:25-9:30Uhr keinen Niederschlag registriert hat. Sehr wohl kam es auf Grund von sehr starken Raureif im erwähnten Zeitraum zur Erfassung von Niederschlag im Regenmesser durch das Tauen besagtem durch die Sonneneinstrahlung.
Somit muss ich nun davon ausgehen, dass die beiden Sensoren, Regenmenge und Zeitsensor (für Regenzeit) nicht komplett voneinander unabhängig sind, oder???
Hier mal der entsprechende grafische Auszug aus Wswin:

Nun meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit der Regenmengenerfassung ohne die Abhängigkeit das die Regenzeit um den Ausleseintervall erhöht wird?
Theorie:
Wenn, wie in meinem Fall mit einem ständig beheizten Regenmelder, ich Niederschlagsmenge registriere ohne entsprechenden Zeitwert, so kann ich über ein bischen "php-Rechnerei" doch die Unterscheidung zwischen Regen und Tau vollziehen!?
Mit dem Dank der kurzen Antworten verbleibe ich erst einmal
Gruß
Rainer


