Solarsensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Steffen Nitzsche

Solarsensor

Beitrag von Steffen Nitzsche »

Hallo!
Ich habe mir eine VantagePro2 Aktiv zugelegt+Solarsensor und möchte ziemlich genau (Versuch) die Sonnenscheindauer mit WsWin ermitteln.
Was sollte ich in WsWin bei Spezialsensoren eintragen um gute Werte zu ermitteln.
Hab da keine Erfahrung, nur die Werte die Werner vorgibt.
Wer hat Erfahrungen?
Mein Sensor (7m hoch) hast ziemlich freien Blick nach allen Richtungen,
Morgens werden nur 2° durch Bäume / Berge nicht abgedeckt, abends je nach Jahreszeit 2 bis 4°.
Was hat es sich mit den Wert Sonnenstands-Korrektur durchführen auf sich, wo Werte um 0,3´89 drin stehen???

Danke im Vorraus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich möchte darauf nicht mehr im Einzelnen eingehen, da die Frage schon hundertmal gestellt und beantwortet wurde.
Nur soviel:
Die Werte die dort drin stehen (Faktoren), sind Erfahrungswerte, die in der Regel für deine Station stimmen und nicht ohne Not verändert werden sollen.
Dass die Sonnenstandskorrektur angehakt werden muss, ist eigentlich selbstverständlich. Auch das wurde genannt, warum dies zwingend erforderlich ist, wenn man einigermaßen genaue Werte haben will.
Was aber vielleicht für Dich noch wichtig ist, damit die Sonnenscheindauer möglichst genau angezeigt wird:
Wähle ein kleines Aufzeichnungsintervall von beispielsweise 5 Minuten.
Grund
Wenn Du beispielsweise 15 Minuten hättest, dann werden entweder 0 Minuten oder 15 Minuten Sonnenschein ermittelt. Je kleiner also das Aufzeichnungsintervall ist, desto kleiner ist der systemische Fehler.
Steffen Nitzsche

Danke,
ich probiere mal, mal sehen was rauskommt
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

da kann ich werner nur zustimmen.
Je kleiner das Aufzeichnungsintervall, desto genauer die Werte.
Theoretisch wäre 1min möglich, allerdings produzierst Du einen Haufen Daten die sich dann in der Tagesgrafik als sehr unübersichtlich darstellen.

Zudem kommst Du in die Uploadproblematik rein - entweder uploadest Du jede Minute - je nach Leistung wird es da schon problematisch - oder Du führst den Upload alle 5Min durch, obwohl Du 1min Daten vorliegen hast.

Somit sind 5min ideal.
Steffen Nitzsche

Danke,
wenn ich auf 5min einstelle, hat das Auswirkungen auf die Winddaten?
und:
Ich habe heute mal einen Vergleich bei Sonnenschein gemacht:
WsWin brachte 1h 52min Sonne, rein vom Gefühl war es etwas kürzer.
Sollte man da was korrigieren und wo?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
rein vom Gefühl war es etwas kürzer.
Gefühl hilft hier gar nichts. Du solltest über einen längeren Zeitraum beobachten.
Und eines gleich zum Merken: Selbst mit der Vantage ist die Erfassung der Sonnenscheinzeit ein gewisser Behelf. Wenn Du es exakt erfassen willst, musst Du soviel Geld investieren, wie Du mit Sicherheit nicht möchtest.
Ich sehe mit den Winddaten kein Problem, denn die Vantage führt ja einen Böensensor und erfasst damit auf alle Fälle die höchste Windgeschwindigkeit im Aufzeichnungsintervall.
Du wirst den Unterschied ja merken, wenn Du den Grafen von Windgeschwindigkeit und Windböengeschwindigkeit vergleichst.
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

ist ja auch logisch, schaut man sich bereits die current.html an - die min/max Werte müssen ja irgendwo herkommen.

Beim Wind wäre selbst 1 Minute zu zu lang, somit müssen die Messintervalle und max Werte bereits gepuffert werden (ansonsten werden stets die Boen verpasst - da misst Davis in dieser Preisklasse übrigens hervorragend.

Bei der Sonne, UV usw ists sowieso nicht sinnvoll akademisch zu werden.
Ob die Sonne nun 1:52 oder 1:45 scheint ist doch Latte.
Wenn Du es noch steuern willst, gehst Du über den prozentualen Teil im Reiter Solar und regelst solange aus bis Dir der Wert passt...
Bei mir ist z.b. heute alles über 147Watt Sonnenschein.
Da kann ich für heute davn ausgehen dass das nix wird ;-)
Steffen Nitzsche

Hallo,
nach 2 Wochen intensiven Test + ständig anderen Sonnenscheinverhältnissen muß ich sagen, das die WsWin das mit der Sonnenscheindauer gut im Griff hat. Dioe Abweichungen sind zu verkraften.
Danke Werner
Antworten