Problem bei Windböen mit TFA Sinus Solar (Ws2800)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Hardfecx

Problem bei Windböen mit TFA Sinus Solar (Ws2800)

Beitrag von Hardfecx »

Hallo,

ich hoffe jemand von Euch Lieben kann mir bei meinem Problem helfen.
Betreibe seid Juli eine TFA Sinus Solar (Ws2800) und habe heute bemerkt dass wswin Daten falsch übernimmt obwohl sie in HeavyWeather richtig sind.

Gestern hatte wir hier eine Windböe von 57,2 km/h aber in WSwin aber wesentlich weniger angezeigt.

in Heavyweather ist der aufzeichnungintervall auf eine minute gesetzt und wird danach von wswin importiert.

Alle 5 minuten wird heavyweather per vb applikation vergrössert und wieder minimiert das sich das programm ja gerne im leerlauf mal aufhängt.

Habe noch 2 printscreens zur verdeutichung hinzugefügt.

Bild

Bild

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ohne jetzt die Station zu kennen (da müssen andere noch ran, die werden sich sicher melden):
obwohl sie in HeavyWeather richtig sind.
Es erhebt sich die Frage ob heavyweather diese Spitzenwerte (Böen) auch aufzeichnet.
Das solltest Du ja durch Kontrolle der history.dat sehen.
Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Windgeschwindigkeit und Böen-Windgeschwindigkeit.
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

Hoppla, hast Recht, diese Windböe wurde nicht aufgezeichnet, aber komischerweise im Programm Heavyweather angezeigt... Der Wert der in wswin angezeigt wird, steht auch in der history.dat. Komische Sache...

Das Problem mit wswin wäre hiermit also geklärt :)

Jetzt muss ich bloss noch herausfinden warum das programm diese windböhe aneigt aber nicht in die history.dat schreibt :/
Antworten