TFA Nexus - ID Außensensor ändern?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
digiboy11

TFA Nexus - ID Außensensor ändern?

Beitrag von digiboy11 »

Hallo zusammen,

habe eine TFA Nexus und die läuft seit 2007 ohne Probleme mit WsWin.
Seit einigen Tagen habe ich aber einen anderen Sensor (von einem Nachbarn) der meine Außentemp und Feuchte stört.
Der legt sich einfach drüber, nur Temp. ohne Feuchte.

Wie kann ich die Außentemp. und Feuchte auf eine anderen Sensor Kanal bekommen??

Ich kann 5 Sensoren codieren.
1 ist im Moment Außen (Temp. und Feuchte)
2 ist Bodentemp. 5cm

Wenn ich jetzt die Außentemp auf Kanal 3 lege wo muss ich das in WsWin ändern bzw. geht das überhaupt?
(damit dieser als Außentemp. und Feuchte verwendet wird, bei Spezial Sensoren?)

Vielen Dank für die Info.
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
man soll nicht zu Stationen antworten, die man nicht hat, aber da bis jetzt nichts kam:
Ich gehe ja davon aus, dass Dein Außensensor in WSWIN die ID=2 hat und der Bodentemperatursensor die ID=3 (zu sehen bei "Wetterstation - verfügbare Sensoren)
Ich würde nun den Außensensor auf Kanal 3 legen. Ich vermute, dass er dann die ID=4 bekommt.
Wenn das so ist, müsstest Du allerdings die Werte des Sensor mit ID=2 (also alter Außensensor) auf die ID=4 bringen.
Das geht z.B. mit "Datei - Wetterdaten importieren - Zusammenführen"
Zuletzt müsstest Du dann diesen Sensor als Taupunktsensor einstellen, da dies für alle möglichen Zwecke (Statistik usw.) wichtig ist.
digiboy11

Beitrag von digiboy11 »

Danke für den Tipp.
Habe mir beholfen indem, nachdem die Nexus meinen Sensor gefunden hatte, ich mit der Station in eine Ecke der Wohnung bin wo der störende nicht empfangen wurde.
Bis jetzt geht es so... :D
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
Antworten