Dateiüberwachung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Skydizer
Dateiüberwachung
Hallo,
wie im anderen Thread beschrieben, möchte ich das Envoy8x per Dateiüberwachung an WSWin "anbinden".
Ich habe ein neues WSWin auf einer virtuellen Kiste installiert.
Als Testdaten stehen mir die Envoy.cfg und csv aus dem Downloadbereich zur Verfügung.
Gem. der Anleitung und der FAQ muss ich ja zunächst einmal eine s-csv importiert haben, damit die Dateiüberwachung überhaupt startet.
Dieser Wetterdaten-Import scheitert mit den oben beschriebenen "Org-Daten" von Werner mit der Meldung "Time: must be hh:mm"
Beim Import interessieren, so wie ich es verstanden, habe zwei Reiter:
1. Importdatei:
- Haken bei X-CSV gesetzt
- Dateiname die envoy8x.CSV
Beim klick auf OK in der Importdatei erhalte ich die Meldung.
2. X-CSV:
- Datei auswählen; hier die envoy8x.cfg
Darauf werden alle anderen Parameter gefüllt; nur nicht der OK-Button..es steht leider nirgends ob dies eine Relevanz hat.
In der cfg-Datei steht zwar "hh:nn", aber auch eine Anpassung auf "hh:mm" ändert nichts an der Fehlermeldung.
Was habe ich hier übersehen? Evtl. UTC?
grüsse
wie im anderen Thread beschrieben, möchte ich das Envoy8x per Dateiüberwachung an WSWin "anbinden".
Ich habe ein neues WSWin auf einer virtuellen Kiste installiert.
Als Testdaten stehen mir die Envoy.cfg und csv aus dem Downloadbereich zur Verfügung.
Gem. der Anleitung und der FAQ muss ich ja zunächst einmal eine s-csv importiert haben, damit die Dateiüberwachung überhaupt startet.
Dieser Wetterdaten-Import scheitert mit den oben beschriebenen "Org-Daten" von Werner mit der Meldung "Time: must be hh:mm"
Beim Import interessieren, so wie ich es verstanden, habe zwei Reiter:
1. Importdatei:
- Haken bei X-CSV gesetzt
- Dateiname die envoy8x.CSV
Beim klick auf OK in der Importdatei erhalte ich die Meldung.
2. X-CSV:
- Datei auswählen; hier die envoy8x.cfg
Darauf werden alle anderen Parameter gefüllt; nur nicht der OK-Button..es steht leider nirgends ob dies eine Relevanz hat.
In der cfg-Datei steht zwar "hh:nn", aber auch eine Anpassung auf "hh:mm" ändert nichts an der Fehlermeldung.
Was habe ich hier übersehen? Evtl. UTC?
grüsse
-
Skydizer
Hallo Werner,
ich verwende Deine original Dateien und habe diese auch nicht umbenannt - wollte nur den Text im Post abkürzen.
Hier die Meldung:
http://imageshack.us/photo/my-images/716/envoyx.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/27/envoy2.jpg
<-- leider klappt das Einbinden der Bilder nicht
gruss
ich verwende Deine original Dateien und habe diese auch nicht umbenannt - wollte nur den Text im Post abkürzen.
Hier die Meldung:
gruss
-
Skydizer
2te Zeile....dass war das Stichwort....
Die Überschriften habe ich geflissentlich vergessen zu entfernen.
Damit kann ich nun weiter machen.
Vielen Dank für den Wink
ach ja, eine Frage noch - die csv erzeugt sich ja nicht aus WDTU in dieser Form? Zwar automatisch mit Inhalt, aber mit Übrschriften und ohne IDs.
Einen pragmatischen Weg die CSV z.b. immer die neusten Datensätze an das CSV anzuhängen hast Du nicht oder?
gruss
Die Überschriften habe ich geflissentlich vergessen zu entfernen.
Damit kann ich nun weiter machen.
Vielen Dank für den Wink
ach ja, eine Frage noch - die csv erzeugt sich ja nicht aus WDTU in dieser Form? Zwar automatisch mit Inhalt, aber mit Übrschriften und ohne IDs.
Einen pragmatischen Weg die CSV z.b. immer die neusten Datensätze an das CSV anzuhängen hast Du nicht oder?
gruss
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
Deine Frage
X-CSV nicht verstanden hast.
Die CSV-Datei wird via Excel-Export in WDTU erzeugt.
Wobei man in WDTU das Format der CSV-Datei in gewissen Grenzen konfigurieren kann.
Über die X-CSV-Konfig Datei werden dann die Anpassungen an die erzeugte CSV-Datei durchgeführt. Und wenn dann 3 Überschriftzeilen vorhanden sind, dann stellt man es halt in der X-CSV-Datei so ein.
Werner
Deine Frage
lässt darauf schliessen, dass Du den Sinn und die Möglichkeiten mitDie Überschriften habe ich geflissentlich vergessen zu entfernen
die csv erzeugt sich ja nicht aus WDTU in dieser Form
X-CSV nicht verstanden hast.
Die CSV-Datei wird via Excel-Export in WDTU erzeugt.
Wobei man in WDTU das Format der CSV-Datei in gewissen Grenzen konfigurieren kann.
Über die X-CSV-Konfig Datei werden dann die Anpassungen an die erzeugte CSV-Datei durchgeführt. Und wenn dann 3 Überschriftzeilen vorhanden sind, dann stellt man es halt in der X-CSV-Datei so ein.
Werner
-
Skydizer
Hallo Werner,
da liegst Du richtig, ansonsten würde ich wohl kaum nachhaken.
Das Thema [Fields] ist deutlich und intuitiv einzustellen. Im Bereich [config] fehlen mit in der Tat die Möglichkeiten (Praxisbeispiele usw) was ich da wie einstellen kann.
Ich bin aber sehr interessiert, wenn Du noch mehr Informationen neben der schlanken FAQ zu diesem Thema beisteuern kannst.
btw:
Wenn Du schreibst
stefan
da liegst Du richtig, ansonsten würde ich wohl kaum nachhaken.
Das Thema [Fields] ist deutlich und intuitiv einzustellen. Im Bereich [config] fehlen mit in der Tat die Möglichkeiten (Praxisbeispiele usw) was ich da wie einstellen kann.
Ich bin aber sehr interessiert, wenn Du noch mehr Informationen neben der schlanken FAQ zu diesem Thema beisteuern kannst.
btw:
Wenn Du schreibst
dann wird bei mir zumindest die Erwartungshaltung geweckt, dass man eine direkt funktioniertende Testdatei erhält die Du selbst importiert hast.Es wird eine Beispiel "wswin_x-csv_envoy8x.cfg" und "wswin_x-csv_Envoy8x.csv" (für diese Datenstruktur wird
die XCSV-Datei mitgeliefert: 1xISS, 1xTemperaturstation, 1xDavisVUE, 1xLeafStation, 1xMoistureStation)
Damit sollte es möglich sein sich eine eigene XCSV-Konfig-Datei zu erstellen!
stefan
-
Skydizer
hallo werner,
siehe
Jetzt ist mir das und ein Teil der Möglichkeiten mit X-CSV klar.
Meine eigene cfg und csv Files erstelle ich aus der Envoy8x und importiere die Daten derzeit mit der Dateiüberwachung in eine zweite WSWin Instanz....
gruß
siehe
Skip 1 bzw. Startlinie 1 klappt nicht, wenn noch in der CSV Überschriften sind. D.h. entweder Startlinie = 2 oder Überschrift aus CSV raus.Hallo Werner,
Hier die Meldung:
gruss
Jetzt ist mir das und ein Teil der Möglichkeiten mit X-CSV klar.
Meine eigene cfg und csv Files erstelle ich aus der Envoy8x und importiere die Daten derzeit mit der Dateiüberwachung in eine zweite WSWin Instanz....
gruß