WsWin Feed erstellen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
WsWin Feed erstellen

Beitrag von Wetterwarte »

Wer nach einer einfachen Lösung sucht, seine Wetterdaten in sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook zu präsentieren, kann RSS-Feeds nutzen. Besonders praktisch: Smartphone-Apps für den Feedabruf. Auf diese Weise gelangen die eigenen Wetterdaten ohne Programmieraufwand auf dem Handy.

Da ich in diese Richtung schon mehrere Anfragen erhalten habe, findet ihr nun auf meinem ... eine entsprechendes Tutorial für einen eigenen RSS-Feed mit WsWin:

http://www.lison.info/projekte/wswin-rs ... erstellen/

Wer möchte, kann mir einen Kommentar hinterlassen. :wink:
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Thomas,

suuper, dein Template funktioniert! Danke!

Leider steh ich mit dem Twitterfeed noch etwas auf Kriegsfuss.
Die Google-Übersetzung ins Deutsche ist eine Katastrophe.
Das mit der URL-Verkürzung (Bit.ly) und dem ständigen Upload auf twitter und facebook will einfach noch nicht so richtig.
Wetterwarte

Hallo Klaus,

die Google Übersetzung ist eh nur eine Notlösung. Lasse die Seite am besten auf Englisch.

Eine Kurzanleitung:

1. Registrieren und mit Account einloggen.

2. Create New Feed:

Als erstes gibst du dem Feed einen Namen und gibst darunter die absolute URL des Feeds an. Drücke auf "test rss feed", damit geprüft werden soll, ob Twitterfeed die Datei auch lesen kann. Bei Erfolg meldet die Seite dir Feed parsed OK.

3. Darunter findest du den Link Advanced Settings. Klicke dort drauf und gebe bei Update Frequency den Aktualisierungsintervall deines Feeds an. Dies hat keine direkte Auswirkung auf die Aktualität von Twitter. Nur wenn das Template von WsWin aktualisiert wurde und Twitterfeed die Datei im Anschluss aufruft, wird aktualisiert. Ein kurzer Intervall hilft dabei, die Aktualisierung auf Twitter möglichst zeitnah durchzuführen. Die anderen Einstellungen würde ich nicht verändern. Das sollte für die meisten Fälle bereits ausreichen.

4. Continue to Step 2: Klicke auf den Dienst Twitter. Authentifiziere nun dein Profil.

5. Klicke auf Create Service. Fertig!
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.
Ich habe jetzt mal alles so eingegeben. Leider aktuallisiert Twitterfeed nach jeder Änderung nur 1 mal, dann nicht mehr. Keine Ahnung warum. Gestern kam nach ca. 1,5 Tagen mal wieder 1 Feed durch. Seither ist wieder Sendepause.
An sich ist das Ganze eine sinnvolle Einrichtung. Bisher sende ich über die Email-Funktion an Twitter. Wenn das mit dem Feed funktionieren würde, wäre die Email-Funktion in WsWin ja für andere Dinge frei.
Wetterwarte

Hallo Klaus,

wird das Pubdate bei jedem Update aktualisiert? Welches Updateintervall hast du in Twitterfeed angegeben?
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Thomas,

Check for new posts = 30 Min. And post up to 1 new update(s) at a time.
Post Link = angehakt
Shorten link through migre.me
NEW: Use your own short domain for free at bitly.com!
Post Sorting
Post new items based on pubDate.

Auf dem Host ändert sich alle 15 Minuten nach dem Update der WsWin-Textdatei die Uhrzeit und am nächsten Tag das Datum.
Deshalb müsste Twitterfeed doch alle 30 Min. senden. In den aller meisten Fälle ändern sich in der Textdatei ja auch die Werte, was ein zusätzlicher Grund zum Senden ist.
Wetterwarte

Das sollte so stimmen. Wo kann ich deinen Feed finden?
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
rabit
Beitrag von rabit »

Der Zeichensatz könnte ein Problem sein. WSWIN liefert nicht wirklich "utf-8" Code.

Probier es mal ohne Einheit und ohne Tagesstatus (Dämmerung..)
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Wetterwarte

Probiere den Tipp von Gerhard aus und entferne alle Sonderzeichen aus dem Titel und der Beschreibung. Ich selbst habe in meinem Feed keine Sonderzeichen und Umlaute und die fast identischen Einstellungen (bis auf den URL-Verkürzer) in Twitterfeed.

Rein nach dem Ausschlussprinzip würde ich daher den Text bereinigen. Ich nutze als

Titel Aktuelles Wetter in Emden um 15:45 Uhr:

und Text Temp:8.8°C| Feuchte:100%| Druck:1018.8hPa| Wind:8.0Km/h| W.Richtung:270°| Regen:2.8mm

Das Gradzeichen binde ich HTML-konform mit ° ein.

Achte bitte bei dir auch auf die Zeichenlänge. Du hast mit deinem Text bereits die Grenze von 140 Zeichen überschritten. Vielleicht ist bereits das der Grund für das Nichtversenden der Nachricht.
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
blinkyth

Beitrag von blinkyth »

Mhh moin zusammen,

Blicke da nicht so furch wenn ich mir den Quelltext anschauen. Woher bezieht das Feed die Daten. Aus der Anleitung werde ich nihctganz schlau!
Wetterwarte

Moin blinkyth,

das ist ein herkömmliches WsWin-Template, welches bei jeder Aktualisierung automatisch mit Daten gefüllt wird. Die Daten kommen von deiner Wetterstation, welche PC-Wetterstation ausliest.

Allgemeines zu Templates findest du unter: http://faqtemp.wernerneudeck.de/
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
blinkyth

Beitrag von blinkyth »

Einen Nachtrag noch. Ist es möglich das minidisplay als fedd anzeigen zu lassen? Das man es quasi euf einem iPhone/ Smartphone sehen kann! Ohne die ganze Webseite drum herum?
Wetterwarte

Twitter kann nur Textnachrichten anzeigen. Das Minidisplay kannst du auf herkömmliche Weise als Bild in deine Webseite einbinden. WsWin aktualisiert das Bild bereits automatisch.
Gruß Thomas

Wetterstation Emden:
wetter-ostfriesland.de

Bild
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Thomas,
Hallo Gerhard,

zu erst "Frohe Weihnachten" euch beiden und allen Mitlesern.
Ich habe nun ausgiebig getestet. Habe den Feed entsprechend gekürzt, so dass ich keine automatische URL-Verkürzung mehr brauche.
Twitterfeed liefert jetzt 2 mal pro Tag an Twitter schön sauber, obwohl 30 Min eingestellt ist. Allerdings in willkürlichen Abständen. Warum, das bleibt ein Rätsel.
Ich habe aber in der Zwischenzeit Abhilfe gefunden. Der Feedburner von Google liefert genau die gleichen Daten in nur 1,5 bis 2 Stunden Abständen an Twitter. Sollte zwar auch in je 30 Min. gehen, habe aber die Einstellung noch nicht gefunden.
Antworten