Alte Regenmengen korrigieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Iceman

Alte Regenmengen korrigieren

Beitrag von Iceman »

Hallo Zusammen,

zunächst erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest.

Ich hatte über die Feiertage Zeit mich wieder intensiver mit meiner Wetterstation zu beschäftigen (WS2500). Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kalibrierfaktor für den Regensensor falsch ein gestellt war. Jetzt würde ich gern meine aufgezeichneten Regenmengen für den Zeitraum in dem der Faktor nicht gestimmt hat (ca. ein Jahr) korrigieren. Den Zeitraum herauszufinden sollte nicht das Problem sein, da ich mit einer Station im Nachbarort vergleichen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Regendaten in WsWin zu korrigieren (außer jeden Datensatz einzeln)? Wenn es nur über den Export geht, wie sollte ich die Daten exportieren um sie nach der Umrechnung wieder Importieren zu können?

Viele Grüße
Stefan
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Stefan,
Du muss jedes betroffene Monat exportieren, anschließend die exportierten csv-Files bearbeiten, und dann wieder importieren.
Beim Import darauf achten, dass der Haken bei 'nur neue Daten' nicht gesetzt ist.
Sinnvollerweise solltest du natürlich deine dat-Dateien vorher sichern.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
du könntest evtl auch nur die Regenwerte exportieren (ist dann übersichtlicher) --> "Datei - exportieren - Monat Regenmenge exportieren --> ergibt z.B. eine Rain201112.csv
Diese kann dann allerdings nur durch "Datei - Wetterdaten importieren - Zusammenführen" wieder importiert werden
Antworten