Seite 1 von 1

Anschaffung Vantage Pro 2

Verfasst: 26 Dez 2011 22:13
von wittinho
Hallo!

Nach gut 6 Jahren Einsatz einer WS3600 haben in den letzten Monaten die Regen- und Windsensoren das Zeitliche gesegnet und auch die Basisstation hin und wieder mal einen Aussetzer. Für mich war das ein Signal, den nächsten Schritt einzuläuten und so ist noch in dieser Woche ein VP2 im Anmarsch (6163 EU) inkl. DL 2.0 USB.

Für einen neuen (besseren) Standort als bei der WS3600 und für den Aufbau der Station fühle ich mich gut gerüstet. Ein wenig Sorge bereitet mir die Tatsache, dass ich nach dem Studium der WSWIN-Hilfe und des Forums nicht 100%ig sicher bin, ob mir die unmittelbare Verbindung der Station zu WSWIN gelingt und ob - im Erfolgsfall - alle bereits von mir vordefinierten Einstellungen (Kalibrierungen, Korrekturen, etc.) korrekt sind.

Da ja einige die VP2 im Einsatz haben hatte ich gehofft, dass es speziell hierfür ein paar Screenshots zu Einstellungen gibt, die man auf jeden bzw. auf keinen Fall vornehmen sollte, damit die Auswertungen nach Freude bereiten. Gefunden habe ich leider nichts.

Eine erste Frage wäre, welche Einstellungen ich unter dem Menü "Wetterstation" vornehmen muss, wenn ich hier bereits die VP2 ausgewählt habe und die Verbindung mit dem Datenlogger wie bereits oben beschrieben mit USB erfolgt? Viele weitere Fragen werden bestimmt noch folgen, wenn sie denn dann endlich da ist.

Gruß

Verfasst: 26 Dez 2011 23:50
von weneu
Hallo,
das erste Problem wird sein, eine funktionierende Verbindung über USB herzustellen, da WSWIN ja ein Com-Schnittstelle braucht.
Ich würde Dir empfehlen, von
http://www.silabs.com/products/mcu/Page ... ivers.aspx
den nötigen Treiber zu laden und zu installieren, bevor Du die Staiton anschließt. (VCP Driver Kit)
Nach erfolgreicher Installation schließt Du die Station an und stellst in WSWIN den neu zur Verfügung gestellten COM-Port ein.
Vor allem solltest Du Dir aber darüber Gedanken machen, Deine alten Daten aus der WS3600 in die Vantage-Installation zu übernehmen. Dies zu erklären, führt im Moment aber zu weit.
Schau auch mal auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
nach. ("wie erreiche ich, dass.... --> Stationswechsel")

Verfasst: 27 Dez 2011 12:46
von wittinho
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion und die Tipps.
Den ersten Punkt hatte ich befürchtet, als ich in der Auswahl nur die com-Schnittstellen gesehen habe. Wenn der Treiber zuverlässig seinen Dienst tut, wäre das gut. Mein Notebook, an dem der Datenlogger anfänglich angeschlossen wird hat nämlich keine serielle Schnittstelle.
Später soll mal der Umstieg auf ein NAS-System mit Dauerbetrieb und Homepage-"Fütterung" erfolgen. Die unzähligen Fragen dazu halte ich aber besser zurück, bis es soweit ist. Außerdem ändert das nichts daran, dass der DL eben ein USB-DL ist.

Über die Übernahme der alten Daten habe ich auch schon nachgedacht. Hier gibt es einige "Für" und "Wider". Durch den beschriebenen Standortwechsel denke ich derzeit noch über einen absoluten Neustart nach. Auf deiner Seite habe ich den Vorgang schon einmal nachgelesen. Eine Frage fällt mir da sofort ein: kann ich die Daten auch nachträglich noch übernehme (falls ich es mir doch noch anders überlegen sollte)?

Gruß

Verfasst: 27 Dez 2011 13:06
von weneu
Hallo,
kann ich die Daten auch nachträglich noch übernehme (falls ich es mir doch noch anders überlegen sollte)?
Ja, das ist jederzeit (richtiges Vorgehen vorausgesetzt) möglich.

Verfasst: 27 Dez 2011 17:31
von Sprite01
Warum willst du auf 6 Jahre Wetterdaten verzichten ? :shock:

Verfasst: 27 Dez 2011 19:37
von wittinho
Hi,
auf die Daten werde ich ganz sicher nicht endgültig verzichten. Evtl. lege ich - wie an anderer Stelle im Forum empfohlen - ein zweites Verzeichnis an.

WS3600 und VP2 Werte in eine Datendatei zu stecken hätte etwas vom Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen; vor allem vor dem Hintergrund des Standortwechsels.

Gruß

Volker

Verfasst: 27 Dez 2011 19:50
von weneu
Hallo Volker,
ich will Dich hier nicht unbedingt beeinflussen, aber ob Du die Daten in 2 verschiedenen Verzeichnissen hast (umständlich) oder in einem (viel einfacher), macht eigentlich keinen Unterschied, denn Du weißt ja wo die "neuen" Daten beginnen.
Dass die nicht unmittelbar vergleichbar sind, ist allerdings klar.

Verfasst: 27 Dez 2011 20:23
von wittinho
Hallo Werner,
ich werde es mir überlegen und euch berichten. Vielleicht bin ich auch deswegen etwas unschlüssig, weil der reihenweise Ausfall der Sensoren für etwas Frust gesorgt hat. Ein Jahr lang keinen Regen mehr aufzuzeichnen und ein halbes Jahr keinen Wind hat eben Spuren hinterlassen. So sieht 2011 verdammt trocken und windstill aus :(

Wenn ich Langzeitwerte innerhalb der Statistik mit Aufzeichnungsbeginn der VP2 beginnen könnte, würde mir die Entscheidung leichter fallen. Dann hätte ich einen sauberen Schnitt; alle Daten von WS3600 und VP2 drin, Langzeitwerte ab Neustart.

Den VCP Driver habe ich übrigens installiert. Ob und was passiert ist, konnte ich an der Oberfläche nicht wirklich nachvollziehen. Welchen com-Port ich bei Anschluss der VP2 wählen muss, hat sich mir auch noch nicht wirklich erschlossen. Aber vielleicht wird es offensichtlich, wenn die Anlage endlich da ist.

Gruß

Volker