Seite 1 von 1
Export Monatsdatei fehlerhafte Sonnenwerte
Verfasst: 08 Jan 2012 12:22
von schackeh
Mahlzeit,
ich habe schon im Forum gesucht, aber nicht die passende Lösung gefunden.
Der Sensor für die Sonnenstunden ist über "Spezial Sensoren" - "Solar" - "Differenz Temperatur 7" eingebunden.
Beim Exportieren der Montasdatei steht in der Spalte M ist der Sensor 26 mit "Sonnenschein in %" und Spalte R ist der Sensor 37 mit "Sonnenschein in min".
Bei letzteren steht IMMER eine 0 drin, egal ob Sonne zu dem Zeitpunkt oder nicht und bei der 26 steht zu Beginn eine 0, dann folge lange Zeit eine 3 und am Ende steht wieder eine 0. Dieses Schema ist immer so, egal ob die Datei am Anfang oder am Ende des Monats exportiere.
Wenn ich dann Werte ändern will und anschließend wieder die Datei importiere, stimmen natürlich die Sonnenscheinzeiten überhaupt nicht mehr überein. Gäbs da eine schnelle Lösung oder müsste da grundsätzlich was neu programmiert werden?
Verfasst: 08 Jan 2012 16:21
von Werner
Hallo,
das Programm exportiert in der Regel keine "berechnete" Werte und setzt dafür "0" ein.
Die Sonnenscheinzeit wird immer aus den vorhandenen Parameter neue berechnet.
Nur wenn Du die änderst, ändert sich auch die Sonnenscheinzeit.
Werner
Verfasst: 08 Jan 2012 16:35
von schackeh
Ok danke erstmal für die Erläuterung.
Was kann ich denn nun machen, das ich trotz der 'berechneten Parameter' die Monatsdatei exportieren kann, ohne das danach die Sonnenscheinwerte weg sind?
Können denn nicht einfach die Werte aus der Differenztemperatur mit exportiert werden, die es unter 'Wetterdaten editieren' sowieso gibt und nach dem importieren, sollte dann alles wie vorher sein?
Ansonsten wäre das ganze 'Exportieren' nicht zu gebrauchen, wenn ohne eine Änderung nach dem Importieren alles falsch ist.
Verfasst: 08 Jan 2012 17:24
von Werner
Hallo,
Werte aus der Differenztemperatur mit exportiert werden
Wenn die Original-Werte exportiert werden, was hat es dann für einen Sinn zusätzlich die Differenztemperatur mit zu exportieren,
die ja aus den Original-Werten gewonnen wird?
Was ich eher glaube:
- Du verwendest nicht die aktuelle Wswin-Version; früher wurde auch der Windtemperaturwert immer neu berechnet (der hier mit benutzt wird) und dann wäre das erklärbar
- Du änderst einen berechneten Wert
Werner
Verfasst: 08 Jan 2012 19:22
von schackeh
Ich habe gestern auf die 2.96.10 geupdated.
Das mit dem Exportieren der Diff-Temp. war ja nur ein Vorschlag von mir.
Das Problem ist ja: ich exportiere die Monatsdatei und wenn ich diese sofort wieder importiere ohne die vorher zu öffenen und zu bearbeiten sind komplett die Sonnenstunden falsch. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Parameter "Temp. Wind", "Diff.Temp" und "Sonnenscheindauer" stimmen einfach nicht mit den erfassten Werten überein, die unter
'Wetterdaten editieren' einsehbar sind.
Verfasst: 09 Jan 2012 18:00
von Ueli
Hallo
ich hatte das gleiche Problem mit Version V2.96.7, da war ein Fehler drin. V2.96.6 und V2.96.8 sind i.O.
Ich hoffe du hast ein Backup der Datei wo die Sonnenstunden noch stimmen, bevor du exportiert und wieder importiert hast. Das lässt sich mit der neuen Version nicht mehr korrigieren. Ist mir auch so ergangen.
Siehe auch mein Thema vom 23 Sep 2011 19:51 Titel: Sonnenstunden nach Import nicht mehr gleich....
Gruss
Ueli
Verfasst: 09 Jan 2012 21:27
von schackeh
Abend zusammen,
da bin ich schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin bei der Station.
Soweit ich mich zurück erinnern, hat ab der Station das Exportieren nicht mehr funktioniert und ich werde bestimmt schon 3 oder 4 Wswin Versionen durchprobiert haben. Deswegen musste ich jetzt hier einfach mal die Initiative ergreifen.
Ich habe soeben nochmal die letzte 10er Version installiert. Anschließend die Monatsdatei exportiert. Beim Sensor 26 steht wieder erste viele Nullen, dann folgen vielen 3 und em Ende wieder Nullen. Beim Sensor 37 immer Nullen.
Hat sich also leider nix am Problem geändert.
@ Ueli geht es bei dir jetzt mit der 10er Version? Was steht bei dir dann bei den Sensoren 26 und 37 (Sonnenscheindauer) Welche Einstellungen hast du bei Spezial Sensoren - Solar?
Verfasst: 10 Jan 2012 20:45
von Ueli
Hallo
ich weiss nicht ob wir das vergleichen können, da ich eine WS2500-PC habe. Bei 37 steht bei mir wenn Sonnenschein war 3 drin (3 Minuten da Ausleseintervall 3 Min.). Bei den Einstellungen Solar ist bei mir nur Sonnenstandskorrektur angehakt, aber das hat meiner Meinung nichts zu tun beim Export. Ab 2.96.8 ist wieder alles i.O. beim Export.
Gruss
Ueli
Verfasst: 11 Jan 2012 19:31
von schackeh
Achso ok, ich dachte du hättest die gleiche Station. Dann kann man es natürlich nicht miteinander vergleichen. Wenn bei dir allerdings eine 3 bei Sonnenschein drin steht, wegen 3min Ausleseintervall, wundert es mich dann, wenn bei mir auch eine 3 drin steht bei 1min Ausleseintervall.
@Werner: da es nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Einstellungs-Problem ist sondern programmiertechnisches Problem, würde ich mich freuen, sobald es deine Zeit zulässt, wenn nach einer Lösung gesucht würde. Ich könnte dir auch die Export Datei mal zusenden mit den tatsächlichen Sonnenscheinzeiten als Vergleich.
Verfasst: 12 Jan 2012 00:22
von Werner
Hallo,
ich brauche genaue Angaben welche Werte sich zwischen
- Monatsdatei Exportieren
- Importieren (Option nur neuere Daten darf nicht gewählt sein!)
- Monatsdatei Exportieren
ändern.
Was ist dann unterschiedlich in den jeweiligen Exportdateien?
Werner
Verfasst: 12 Jan 2012 20:22
von schackeh
Ok verstehe.
Kann ich das "zerstören" der Sonnenschein Werte umgehen, indem ich mir vorher die WD_01_12 sichere, dann die Prozedur durchführe und danach die Datei wieder ersetze? Ist dann wieder alles wie vorher oder kann man das nicht garantieren?
Wswin exportiert ja beim ersten Mal nicht die richtigen Werte, das sieht man ja sofort, wenn man sich den Tag anguckt und die exportierten Werte. Das beim anschließenden Importieren dann Daten ganz anders sind, ist ja dann nur die logische Schlußfolgerung daraus.
Verfasst: 12 Jan 2012 23:07
von weneu
Hallo,
Kann ich das "zerstören" der Sonnenschein Werte umgehen, indem ich mir vorher die WD_01_12 sichere, dann die Prozedur durchführe und danach die Datei wieder ersetze?
Zwischenantwort: ja!
Verfasst: 13 Jan 2012 17:57
von schackeh
So ich habe die Prozedur jetzt mal durchgeführt.
Ich habe die Datei allerdings ohne ein Haken zu setzen wieder importiert. Ich weiss jetzt nicht, ob es ein unterscheid ist, wenn man "nur neue Daten übernehmen" nimmt.
Auf jedenfall war nach dem Importieren die Sonnendaten noch korrekt.
Wenn man die beiden Exportdaten nun vergleicht, müssten die eigentlich identisch sein. Fraglich ist für mich nun, wieso bei beiden der Sonnenscheinwert am 01.01. um 15:12 der wert von 0 auf 3 geht und am 07.01. 11:36 wieder von 3 auf 0 geht, obwohl das gar nicht zu den Sonnenscheinzeiten passt. In der Vergangenheit wäre dann sicher vom 1.1. bis zum 07.01. mit dem Wert 3 komplett Sonne gewesen und mit dem wert 0 keine.
Ich habe dir die 3 Dateien mal per Mail geschickt.
Verfasst: 15 Jan 2012 11:24
von weneu
Hallo,
Ich habe dir die 3 Dateien mal per Mail geschickt.
Wem hast Du sie denn gesandt? Sie ist bei Werner Krenn nicht angekommen und auch nicht bei mir. Ich frage nur deshalb, nicht dass Du uns auf Grund der Namensgleichheit (Werner) verwechselt hast. Ich brauche sie sowieso nicht, da ich damit nichts anfangen kann.
Verfasst: 15 Jan 2012 11:53
von schackeh
weneu hat geschrieben:Hallo, Wem hast Du sie denn gesandt?
Habe sie an "webmaster(ad)pc-wetterstation.de" geschickt.
Welche wäre die richtige Adresse?