Temperatur - Korrekturwerte eingeben

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mikraws

Temperatur - Korrekturwerte eingeben

Beitrag von mikraws »

Hallo, ich habe festgestellt, dass der Temperatur-Außensensor zu hohe Werte anzeigt und habe deshalb unter Datei -> Eigenschaften -> Temperatur-Außen einen Korrekturwert von -0.6 eingestellt. Diese Korrektur hat/zeigt aber keinen Effekt (auch nach Neustart der Software nicht), weder in den Tabellen noch in den Grafiken? Danke für die Hilfe, Michael
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo Michael,

Daten in der Vergangenheit werden durch Eingabe eines Korrektuwertes nicht verändert,
nur Daten die ab Eingabe des Korrekturwertes neu erfasst werden - also ein wenig abwarten :wink:

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
und daran denken: es gibt einen Korrekturwert und einen Korrekturfaktor, was ein großer Unterschied ist.
Geht mich zwar nichts an, aber:
dass der Temperatur-Außensensor zu hohe Werte anzeigt
Bist Du Dir da sicher?
mikraws

Beitrag von mikraws »

weneu hat geschrieben:Hallo Michael,
und daran denken: es gibt einen Korrekturwert und einen Korrekturfaktor, was ein großer Unterschied ist.
Geht mich zwar nichts an, aber:
dass der Temperatur-Außensensor zu hohe Werte anzeigt
Bist Du Dir da sicher?
In den Einstellungen, nach Handbuch, gibt es doch die Möglichkeit das Eine wie das Andere ändern zu können. Ich habe den Korrekturwert verändert, nicht den Korrekturfaktor. Ich habe mit einem Quecksilber-Thermometer an der gleichen Stelle gemessen, wie der Thermosensor und habe Abweichungen von 0,6 - 0.9 Grad Celsius festgestellt. Deshalb der Korrekturversuch. Die Messungen habe ich an verschiedenen Standorten durchgeführt (auch am Boden oder in den verschiedenen Himmelsrichtungen) - Habe ich zu hohe Erwartungen?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, in diesem Fall könnte eine Korrektur angebracht sein.
Das Problem bei den Vergleichsmessungen ist folgendes (unabhängig von der Genauigkeit des Vergleichsinstruments):
Die Temperatur wird im Sonnenschein gemessen. Dazu muss aber der Sensor der Wetterstation eine "Schutzhülle" haben. Diese hat aber Dein Quecksilberthermometer nicht. Das ist also schon mal eine Fehlerquelle.
Und auch ein Quecksilberthermometer, wenn es nicht geeicht ist, muss nicht unbedingt ganz exakt anzeigen.
Dies nur als Hinweis
Antworten