Seite 1 von 1

WSWIN -Bug Sonnenscheindauer wird nur gelegentlich angezeigt

Verfasst: 26 Jan 2012 19:33
von leknilk0815
Servus,
bin neu hier, daher kurz zu meiner Station:
Ich habe eine WS300, welche mit einem Windrichtungssensor und einem Sonnendauersensor ergänzt wurde.
Bisher habe ich die Station mit WSLogger, PostGres und Sun&Rain betrieben. Nun möchte ich die Kiste auf WSWIN umstellen.
WSWIN läuft mit Dateiüberwachung (WS2500), die Sonnenscheindauer wird in der Wetteraktuell.csv mit ID32 in Minuten angegeben. Die Sonnenscheindauer ist in der CSV enthalten (wenn die Sonne scheint), WSWIN zeigt dann aber nur gelegentlich den Sonnenschein an. Wenn es nie der Fall wäre, würde ich es verstehen, aber völlig unreproduzierbar nach dem Gießkannenprinzip werden zwischendrin mal 5 Minuten angezeigt, obwohl die Sonne permanent scheint (wie heute z.B.).
Eigentlich müsste WSWIN die bei ID32 angegebenen Minuten nur summieren, das klappt wie gesagt, nur gelegentlich.
Hat jemand eine Idee?

Hier mal die mit custom erstellte Website, die Minigrafik mit der Sonnendauer ist ganz am Ende (Seite ist noch nicht fertig!!!)
http://hofera.dyndns.org/livebilder/WS3 ... ustom.html

Verfasst: 26 Jan 2012 20:56
von Werner
@Toni,

Da Wswin defaultmäßig die Sonnenscheinzeit selbst berechnet muss man in Deinem Fall eine entsprechende Option unter
Wetterstation, Spezial-Sensoren und hier im Reiter die Option
"Import/Merge" setzen damit "Die" Daten aus der Importdatei verwendet werden.
Hilfe zu Import/Merge
Wenn direkt Sonnenscheinzeiten (0..60 Minuten erlaubt) über die Datei-Überwachung bzw. beim Datei-Importieren zur Verfügung gestellt werden, muss diese Option aktiviert sein.
Die Daten müssen als ID 37 bzw. ID 137 (bei Gesamtsonnenscheinzeit) übermittelt werden und werden dann auf die hier eingestellte ID umgesetzt. Die ID 37 kann und darf nicht direkt geschrieben werden!
In Deinem Fall müssen die Daten über die ID37 (und nicht ID32) kommen und werden dann in der ID32 geparkt.

Werner

Verfasst: 26 Jan 2012 21:32
von leknilk0815
Danke,
das heißt, daß die Daten, die bisher auf ID32 kamen (je 5 Minuten Sonnenscheinzeit pro Datensatz) künftig auf ID37 in der CSV liegen müssen, sehe ich das richtig?
Die Funktion "Merge" ist aktiviert, eingestellt ist hier Import/Merge ID32.
Soll das dann so bleiben oder muss hier ID37 eingetragen werden?

Verfasst: 27 Jan 2012 02:47
von Trix
Hallo Werner, Hallo Toni

Ich hab das jetzt probiert. Die Sonnenscheinzeit wird auf der ID37 übergeben und in WSWin ist import merge ID32 eingestellt. Als eingestellte Station verwende ich "Wetter Sensor" WSWin V 2.96.10 WinVist

Es ist und bleibt so wie ich es Dir in der eMail vom 20.01.2012 an webmaster@pc-wetterstation.de geschrieben habe. Nach dem Start von WsWin muß ich einmal Wetterstation -> Spezialsensoren öffnen und mit ok wieder raus gehen. Ich brauch nicht mal #3 auswählen. Wenn ich das nicht mache schnappt sich WsWin irgend eine andere ID als Sonnenscheinzeit.

Ich hab das jetzt mit der Übergabe der Sonnenscheinzeit nur auf ID37, nur auf ID32 und auf ID32 und ID37 probiert. Mit allen drei Methoden komme ich zu dem gleichen Ergebnis.

Gruß Steffen

Verfasst: 27 Jan 2012 03:25
von Trix
Hi

Nachtrag:

Wenn ich nach dem Start von WsWin nicht auf Spezialsensoren gehe und mit ok bestätige scheint WSWin die letzte ID in der CSV zu verwenden. bei mir die ID38 Helligkeit. Bei mir hier im Testaufbau immer 10200 min (original Lux) pro Auslesung.

Wenn ich die Sonnenscheinzeit nur auf ID37 übergebe zählt WsWin die Sonnenscheinzeit ers ab da wo ich auf Spezialsensoren gegangen bin und mit ok bestätigt habe. Die Werte davor sind verloren.

Wenn ich die Sonnenscheinzeit auf ID32 oder auf ID32 und ID37 übergebe kann WsWin die Zeiten von vor der Zeit, bevor ich auf Spezialsensoren gegangen bin und mit ok bestätigt habe, rekonstruieren.

Toni hab ich Testversion von WSL geschickt, die auch auf ID37 die Sonnenscheinzeit ausgibt. Mal sehen wie sich das mit der eingestellten Station "WS2500" verhällt.

Gruß Steffen

Verfasst: 27 Jan 2012 23:22
von Trix
Hi Werner

Ich habe von Toni positve Rückmeldung erhalten, mit der Übergabe auf ID37 funktioniert es jetzt.
Bei den großen Stationen war es im WS-Logger ja schon so eingerichtet aber bei den WS300PC und WS444PC ist das wohl unter den Tisch gefallen.
Das war mein Fehler. Der wird bei der nächsten Version behoben. (Ich hoffe am Wochenende)

Nun zu dem Fehler mit Impor/Merge:
Dadurch das es bei Toni funktioniert, also die Einstellung bei Imoprt/Merge ID32 auch nach dem Starten von WsWin greift hat mich weiter suchen lassen.
Herausgefunden habe ich dabei, daß WsWin die Einstellungen bei Import/Merge ID32 nur dann nach dem Start ignoriert wenn bei den verfügbaren Sensoren die Helligkeit mit ID38 aktivier ist. Wenn die Helligkeit mit ID38 aktiviert ist, verwendet WsWin nach dem Start erstmal die Werte die über diese ID kommen zur Sonnenscheinzeitberechnung. Ist die Helligkeit bei den verfügbaren Sensoren nicht aktiviert, funktioniert Import/Merge ID32 auch gleich nach dem Start von WsWin.
Ist die Helligkeit aktiviert muß man erst Wetterstationen -> Spezialsensoren öffnen und mit ok bestätigen.

Was ich noch herausgefunden habe:
Wenn Helligkeit aktiviert ist und Import/Merge richtig auf ID32 eingestelt ist, man WSWin startet und danach auf Wetterstationen -> Spezialsensoren geht und mit ok bestätigt, passt alles. Wenn man jetzt die Helligkeit unter verfügbare Sensoren deaktiviert, WsWin beendet und neu startet funktioniert die Sonnenscheinzeit auch gleich beim erneuten starten von WsWin.
aber
Wenn Helligkeit aktiviert ist und Import/Merge richtig auf ID32 eingestelt ist, man WSWin startet und danach ABER NICHT auf Wetterstationen -> Spezialsensoren geht und mit ok bestätigt. Wenn man jetzt die Helligkeit unter verfügbare Sensoren deaktiviert, WsWin beendet und neu startet steht danach die ID von Import/Merge auf ID19 und die Berechnung der Sonnenscheinzeit funktioniert nicht. Erst nach erneuter Eingabe der ID32 funktioniert es.

Das ist bestimmt nicht leicht zu finden. Probiert Hab ich es mit der Einstellung "Wettersensor" und mit der Einstellung "WS2500" bei beiden war es das Gleiche.

Gruß Steffen

Verfasst: 05 Feb 2012 21:10
von Trix
Hi

Abschlußergebnis:

Bei der Stationsauswahl "WS2500" wird jeweils der jüngste Sonnenscheinsdauerwert in der csv ignoriert. Befindet sich jeweils nur ein Datensatz in der csv, wird die Sonnenscheinzeit ignoriert.

Bei der von mir getesteten Stationsauswahl "WS2500" und "Wetter-Sensor" kann sich WsWin die Einstellung von Spezialsensoren #3 Import/Merge nicht über den Programmstart merken, wenn unter verfügbaren Sensoren die Helligkeit aktiviert ist.

Fazit:
Das System läuft jetzt bei Toni (und bei mir zum Test {problemlos}) mit der Stationseinstellung "Wetter-Sensor" und deaktiviertem Helligkeitssensor.

Gruß Steffen