datenprobleme

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
muck

datenprobleme

Beitrag von muck »

Hallo freunde, hoffentlich kann mir jemand helfen. ich habe eine ws2300 und nutze seit mehreren jahren das mifgelieferte programm heavy weather. ich habe ein tägliches aufzeichnungsintervall von 6 stunden eingestellt da ich oft die station nur einmal im monat auslesen kann, und leider nur 175 datengesetze gespeichert werden. nun bin ich auf wswin gestoßen und habe mir die testversion runtergeladen. meine wetterstation wird aber leider nicht erkannt, was muß ich machen das ich bei wswin eine aufzeichnung aller sechs stunden beibehalten kann und heavyweather gleichzeitig weiter nutzen kann? gleichzeitig muß eine auslesun jederzeit möglich sein. vielleicht kann mir jemand helfen. trage mich eigentlich mit dem gedanken wswin bei funktion mit meiner station als vollversion zu erwerben. danke im vorraus. lutz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du kannst Deine Station nicht mit WSWIN direkt auslesen, sondern musst dazu die history.dat von heavyweather überwachen.
Schau Dir mal mein Video dazu an:
http://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html
Wichtig ist dort für Dich vor allem der Punkt Dateiüberwachung.
Nachtrag:
Richtig sinnvoll ist dieses Verfahren allerdings nur mit der Vollversion.
muck

Beitrag von muck »

weneu hat geschrieben:Hallo,
Du kannst Deine Station nicht mit WSWIN direkt auslesen, sondern musst dazu die history.dat von heavyweather überwachen.
Schau Dir mal mein Video dazu an:
http://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html
Wichtig ist dort für Dich vor allem der Punkt Dateiüberwachung.
Nachtrag:
Richtig sinnvoll ist dieses Verfahren allerdings nur mit der Vollversion.
hallo.
danke für deine antwort, habe mir das video angesehen und ausprobiert, klappte auf anhieb, muß nun mal sehen wegen der vollversion.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
noch ein zusätzlicher Hinweis, da Du ja neu bei WSWIN bist:
Wenn Du die Vollversion kaufst, erhältst Du ja einen Link zum sog. Userbereich, aus dem Du die Version laden kannst.
Diese Installation mit dem Programm wswin32_r.exe unbedingt ins jetzige Verzeichnis installieren, damit Deine bereits getroffenen Einstellungen erhalten bleiben.
Und noch was am Rande: ein Aufzeichnungsintervall von 6 Stunden ist allerdings extrem ungünstig.
muck

Beitrag von muck »

noch ein zusätzlicher Hinweis, da Du ja neu bei WSWIN bist:
Wenn Du die Vollversion kaufst, erhältst Du ja einen Link zum sog. Userbereich, aus dem Du die Version laden kannst.
Diese Installation mit dem Programm wswin32_r.exe unbedingt ins jetzige Verzeichnis installieren, damit Deine bereits getroffenen Einstellungen erhalten bleiben.
Und noch was am Rande: ein Aufzeichnungsintervall von 6 Stunden ist allerdings extrem ungünstig.
hallo, noch eine frage oder zwei, mius ich am ende des monates die station auf null zurücksetzen wüsche eine aufzeichnung des regens pro monat, oder beginnt der nächste monat mit weiterführung der gesamten daten. und beim bestellen der vollversion ging der vorgang von einem anderen rechner aus, mein bruder würde selbige bestellen, und ich wollt sie auf meinem computer nutzen, wie geht das dann. luttz
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du musst Dich bei WSWIN nicht um das Monatsende oder sonstwas kümmern, das macht die Software selbst, aber das wirst Du sehr bald merken.
Die 2. Frage verstehe ich nun nicht.
Dennoch der Versuch einer Antwort:
Von welchem PC aus die Software bestellt wurde, ist egal. Aber es hat natürlich nur ein User das Nutzungsrecht.
Du kannst also nicht die Software einmal kaufen und dann wird sie von Dir und Deinem Bruder benutzt.
Doch das sollte normal jedem klar sein.
muck

Beitrag von muck »

Du musst Dich bei WSWIN nicht um das Monatsende oder sonstwas kümmern, das macht die Software selbst, aber das wirst Du sehr bald merken.
Die 2. Frage verstehe ich nun nicht.
Dennoch der Versuch einer Antwort:
Von welchem PC aus die Software bestellt wurde, ist egal. Aber es hat natürlich nur ein User das Nutzungsrecht.
Du kannst also nicht die Software einmal kaufen und dann wird sie von Dir und Deinem Bruder benutzt.
Doch das sollte normal jedem klar sein.
danke für die antwort, ich will die software nur für mich nutzen aber er macht die bestelling und rechnungsabwicklung für mich
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann ist das überhaupt kein Problem.
muck

Beitrag von muck »

dann ist das überhaupt kein Problem.
hallo werner, eine frage noch , kann ich wswin von meinem rechner zuhause und extra auf meinem laptop nutzen? muß zum auslesen der daten immer in den garten, weil ein aufbau der wetterstation mitten im wohngebiet nich viel sinn macht. vorallem wegen der windmessung. danke, viele grüße kurt
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du selbst kannst WSWIN mehrfach installieren.
muck

Beitrag von muck »

Du selbst kannst WSWIN mehrfach installieren.
hallo,
danke für die sofortige und genaue beantwortung meiner fragen, bevor ich nun die vollversion bestelle muß ich nochmal fragen, habe bisher meine daten über heavy weather eingelesen und dann im exel format in tabellen gespeichert, kann ich die einzelnen exel dateien von den einzelnen monaten des letzen jahres auch in wswin einlesen und speichern, da hätte ich eine lückenlose aufzeichnung seit januar 2011.
danke für die antwort.
gruß kurt
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich sage mal prinzipiell zuerst nein.
Aber wenn Dir die history.dat von heavyweather lückenlos zur Verfügung steht, kannst Du ja die Daten dieser Datei konvertieren und hast damit alle Daten in WSWIN.
muck

Beitrag von muck »

ich sage mal prinzipiell zuerst nein.
Aber wenn Dir die history.dat von heavyweather lückenlos zur Verfügung steht, kannst Du ja die Daten dieser Datei konvertieren und hast damit alle Daten in WSWIN.
danke erst mal für die bisherigen antworten, habe zur zeit ja noch die testversion, aber warum habe ich da in der wochendarstellung keine temperaturgrafik? regen menge ist ja auch da. geht das nur mit der Vollversion?
Grüße und danke Kurt
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das hat mit der Demo nichts zu tun, das dürfte eine Fehlbedienung sein.
evtl einfach der Temperatursensor bei den Messgröße nicht gewählt.
muck

Beitrag von muck »

das hat mit der Demo nichts zu tun, das dürfte eine Fehlbedienung sein.
evtl einfach der Temperatursensor bei den Messgröße nicht gewählt.
hallo werner, habe die sensoren gewählt, in der anzeige von monat, jahr und tag ist ja auch alles da. komisch.
tschüß kurt
Antworten