Seite 1 von 1
Monatsdurchschnitt stimmt nicht
Verfasst: 01 Mär 2012 19:23
von Rainer2
Hallo,
der Februar ist ja jetzt vorbei. Wenn ich unter Wetter Statistik Daten aufrufe, hat man ja verschiedene Auswahlfenster. In den Untermenüs Temperatur und Monat werden mir für den Februar völlig falsche Daten angezeigt. Ich habe den Eindruck, die letzten drei Tage fließen nicht mit in die Berechnung ein. Für den Februar werden also nur die Daten vom 1. bis zum 26. einbezogen. Der Höchstwert vom 29. fehlt, die Mittelwerte sind um etwa ein Grad falsch. An was liegt das? Ist bestimmt nur irgendwo eine Einstellungssache. Bei der Standartgrafikansicht, wenn ich da den Monat auswähle, stimmt der Durchschnitt wiederum. Dort werden grafisch auch die letzten drei Tage angezeigt.
Viele Grüße,
Rainer[/i]
Verfasst: 01 Mär 2012 19:43
von weneu
Hallo,
es wäre immer gut, wenn eine Internetadresse vorhanden wäre, wo man das nachvollziehen könnte, denn es gibt keinen Grund, warum hier etwas falsch sein sollte.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass der Taupunktsensor falsch eingestellt ist.
"Wetterstation - Spezialsensoren - #1"
Hast Du außerdem schon mal die Jahresansicht aufgerufen und dann nochmals kontrolliert?
Verfasst: 01 Mär 2012 20:42
von Rainer2
Hallo,
wie meinst du das jetzt mit Internetadresse? Es ist ja bei mir daheim im Programm so.
Als Taupunktsensor ist der Außensensor angewählt. Stimmt also.
Auch in der Jahresansicht stimmt es nicht. Dort wird ein Höchstwert von 11,5 °C angezeigt. Das hatte ich am 25. Gestern, also am 29., hatte ich aber 13,1 °C. Ich sehe gerade, wenn ich bei Langzeitwerte reingehe, wird mir 13,1 °C angezeigt. Mit dem richtigen Datum und Uhrzeit. Dort wird der Wert also erfasst, bei den anderen Reitern, Temperatur, Monat und Jahr jedoch nicht. Auch unter berechnet und Grafik wird nur die 11,5 °C angezeigt. Ich weiß mir da kein Rat?
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 01 Mär 2012 21:49
von Rainer2
Hallo,
also das Problem hat sich gelöst. Genauer gesagt, es war kein Problem, sondern nur Dummheit des Benutzers
Seit drei Tagen habe ich die Internet-Dateien nicht mehr aktualisiert. Und dieser Statistikteil hängt ja wohl auch damit zusammen. Irgendwie bin ich noch zu sehr bei Weatherlink. Da muss nur der Datenlogger ausgelesen werden und alle Statistiken passen dann im Programm.
Danke für Deine Bemühungen!
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 01 Mär 2012 22:22
von weneu
Hallo,
Seit drei Tagen habe ich die Internet-Dateien nicht mehr aktualisiert.
WSWIN sollte eigentlich so eingestellt sein, dass dies automatisch passiert.
"Internet - Einstellungen - Allgemeines" und dort Haken bei "autom. Internetdateien aktualisieren"
Und dies wiederum hat natürlich auch nur einen Wert, wenn die Daten aus dem Logger auch regelmäßig ausgelesen werden.
Und zu Deiner Frage:
wie meinst du das jetzt mit Internetadresse? Es ist ja bei mir daheim im Programm so.
Genau das ist das Problem, dass ich eben Dein Programm nicht sehen kann. Aber wenn die Daten im Internet stünden, hätte iich Dir sofort sagen können, woran es liegt.
Zuletzt:
Hättest Du die Jahresansicht aufgerufen, wie ich geraten habe, wäre nahezu dasselbe passiert, die Daten hätten dann auch gestimmt.
Verfasst: 01 Mär 2012 22:50
von Rainer2
Hallo Werner,
ich habe das nicht mehr auf Automatik stehen. Weil ich gerne zwischen der Tages-, Wochen- und Monatsansicht rumspringe. Und das geht ja nicht, wenn es aktiviert ist. Deswegen mache ich das jetzt immer manuell. Und das eben diese Statistik auch nur damit aktualisiert wird, habe ich nicht bedacht.
Die Jahresstatistik habe ich aber aufgerufen, wie du gesagt hast. Habe ich ja auch so geschrieben. Zumindest unter Wetter, Statistik Daten. Oder wo hast du es gemeint?
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 01 Mär 2012 23:39
von weneu
Hallo Rainer,
Dein Problem ist einfach, dass Du Dich mit den Feinheiten von WSWIN noch nicht auskennst, und das ist seit Januar (da hast Du Dich ja angemeldet) auch nicht zu erwarten.
ich habe das nicht mehr auf Automatik stehen. Weil ich gerne zwischen der Tages-, Wochen- und Monatsansicht rumspringe. Und das geht ja nicht, wenn es aktiviert ist.
Das stimmt so einfach nicht. Klicke mit der rechten Maustaste ins WSWIN-Fenster (dort, wo die einzelnen Graphen sichtbar sind), dann öffnet sich ein kleines Auswahlmenü, in dem Du alle Zeiträume frei wählen kannst.
Die Jahresstatistik habe ich aber aufgerufen, wie du gesagt hast.
Nein, das habe ich nicht gesagt, sondern die "Jahresansicht" und das ist ganz etwas anderes.
Verfasst: 02 Mär 2012 07:44
von Rainer2
Hallo Werner,
danke für den Hinweis mit dem Rechtsklick. Dann habe ich das damals wohl falsch verstanden. Denn genau deswegen habe ich ja schonmal angefragt, und ich dachte, es wurde zu mir gesagt, bei der Aufzeichnung ginge das nicht.
Und wo ist jetzt bitte die Jahresansicht? Damit ich die auch mal kennenlerne.
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 02 Mär 2012 08:41
von Sprite01
Aufzeichnung stoppen.
Oben auf den Button "Jan-Dez" und das gesamte Jahr wird als Grafik angezeigt.
Der Button "A" springt wieder zum aktuellen Tag.
Aufzeichnung wieder starten (nicht vergessen).
Verfasst: 02 Mär 2012 09:54
von weneu
Hallo,
und noch ein Wort zur Statistik:
WSWIN führt zusätzlich zu den sog. Monatsdateien (z.B. wd_03_12.dat) , in denen ja die Daten aus dem Logger gespeichert sind, auch noch sog. "Jahr Dateien" (WD2_2012.dat)
Und diese ist sozusagen für die Statistik da, damit die Berechnungen hier schneller ablaufen.
Und wenn diese Datei auf Grund eine Fehleinstellung in WSWIN nicht aktuell ist, sind auch die Statistikdaten nicht aktuell. Und um sie zu aktualisieren, ist es eben eine von zwei Möglichkeiten, die Jahresansicht aufzurufen.
Verfasst: 02 Mär 2012 18:57
von Rainer2
Hallo Dirk,
ja, so habe ich es eine Zeitlang gemacht. Da ich nach wie vor Hauptsächlich Weatherlink nutze, und WSWIN derzeit eigentlich nur für Statistiken und der Auswertung der Sonnenstunden, da aber dann immer zwischen den einzelnen Perioden rumschalte, habe ich die Aufzeichnung deaktiviert. Und hole mir die Daten manuell.
Hallo Werner,
ok, diese Jahresstatistik hast du gemeint. Da habe ich dich falsch verstanden gehabt, sorry.
Viele Grüße,
Rainer