Sonnenauf- und -untergang

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
thomas65

Sonnenauf- und -untergang

Beitrag von thomas65 »

Hallo,
Ich verwende die freeware-Variante von WSWIN Version 2.96.6. mit einer TFA Nexus-Wetterstation. An der Station selber wird z.B. für heute 7.5.12 ein Sonnenaufgang um 5.24 Uhr und der Sonnenuntergang um 20.37 angezeigt. Die Daten stimmen mit vergleichbaren Werten aus dem Internet überein. WSWIN zeigt allerdings 7.42 auf Auf- und 20.01 als Untergangszeit an. Ich habe bereits das Forum durchgelesen, konnte aber keinen der dort beschriebenen üblichen Fehler entdecken: Uhrzeit richtig, Zeitzone GTM +01, Sommerzeit, Breitengrand 51,1 und Länge 14,1. Ich wohne in der Nähe von Dresden. Woran könnte es noch liegen, dass die Zeiten nicht stimmen?
Thomas
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Thomas,
Du hast mit Sicherheit einen Fehler bei der Eingabe der Koordinaten in WSWIN gemacht.
Was hast Du dort konkret eingetragen?
thomas65

Sonnenaufgang

Beitrag von thomas65 »

Hallo,
mein Eintrag der Koordinaten war wirklich falsch. Ich habe die 51,1° nördliche Breite so eingetragen: 1. Kästchen 5; 2. Kästchen 1 und 3. Kästchen 1. Das waren aber dann nur 5° nördliche Breite. Bei der Länge natürlich ebenso. Ich habe jetzt verstanden, wie man es richtig eingeben muss. Das Problem hat sich damit erledigt. Danke für die Hilfe.
Thomas
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
gut, dass es nun stimmt.
Ein weiterer Fehler, der oft gemacht wird ist der (Beispiel):
Man hat als Koordinate 51,5 und gibt dann bei Grad den Wert 51 und bei Minuten den Wert 5 ein.
Man muss aber berücksichtigen, dass 0,1 Grad nicht 5 Minute sind, sondern 30 (0,5*60 = 30)
Zur Kontrolle lohnt es sich auf alle Fälle, den Wert anzusehen, den WSWIN als Kommazahl über dem Eingabefeld angibt.
thomas65

Beitrag von thomas65 »

Hallo Werner,
Danke für die Info. Ich werde auch das noch mal kontrollieren.
Tschüss Thomas
Antworten