Nach Stationswechsel, nicht abwählbare Sensoren vorhanden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
High Tower

Nach Stationswechsel, nicht abwählbare Sensoren vorhanden

Beitrag von High Tower »

Hallo,

habe gesucht, wurde aber nicht fündig. Falls ich falsch gesucht habe, bitte nicht zu laut schimpfen :roll:

Die Umstellung von meiner alten WS2500 auf die neue Vantage Pro 2 Plus, verlief, dank der Anleitung von Werner N., ohne Probleme. Konnte meine alten Daten "mit rüber" und die Vantage in Betrieb nehmen.
Nun habe ich aber anscheinend ein Problem mit "Altlasten", welches ich nicht gelöst bekomme :(

Wie beschrieben, habe ich die Daten exportiert, die Station umgestellt, WsWin beendet, die alten Daten (ws*.dat) gelöscht und WsWin, mit der neuen Vantage am COM-Port, neu gestartet und die alten Daten wieder importiert. Alles wunderbar.

Nun habe ich aber bei Internet -> Einstellungen -> Sensoren Häkchen (nur bei Temperatur) bei HTML, #Grafik, MiniGrafik und Min/Max Jahr von 2 Sensoren gesetzt (Temp 3 + Feuchte 3, Temp A min, Feuchte 5), welche ich nicht besitze und welche auch nicht unter Wetterstation -> Verfügbare Sensoren angewählt sind (genauer, habe da den Haken entfernt).
Das Problem ist, dass die Häkchen ausgegraut sind und ich sie somit nicht entfernen kann. In den Tabellen und der aktuell.htm, konnte ich die Sensoren nicht wieder finden, aber im Mini Display taucht der Temp 3 mit "--" an erster Stelle auf.

Hatte erst noch gedacht, WsWin hat Probleme, wenn an einem Tag unterschiedliche Stationen Daten liefern (durch Wechsel der Station), aber auch am neuen Tag trat keine Änderung ein.

Hat hier jemand eine Idee?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, mach folgendes:
Gehe zu "Wetterstation - verfügbare Sensoren" und setze dort bei den von Dir genannten Sensoren einen Haken (kennzeichne sie also als verfügbar).
Gehe dann zu "Internet - Einstellungen - Sensoren" und entferne dort die "falschen" Haken (sollte jetzt nicht mehr ausgegraut, also bedienbar sein).
Nun gehe zurück zu den verfügbaren Sensoren und entferne dort die Haken ebenfalls wieder.
Achte aber darauf (Du hast ja die Vantage), dass die Sensoren Temp A Min und Temp A max angehakt sind, denn die werden bei der Vantage verwendet.
High Tower

Beitrag von High Tower »

Hallo Werner,

Danke für den Tipp.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich das heute Nacht auch schon versucht hatte :?, aber nun klappte es auf alle Fälle (hatte vielleicht auch den falschen Sensor erwischt; ID3 mit Temp 3 verwechselt).

Noch als Tipp für andere, welche vielleicht mal ein ähnliches Problem haben.
Obwohl der besagte "fiktive" Sensor nicht mehr in den Interneteinstellungen angekreuzt war, tauchte er immer noch im Mini Display mit Wert "--" auf. Dort bekam ich ihn erst raus, als ich die Einstellungen des Mini Displays aufrief und mal neu speicherte.
Antworten