Hallo an alle! Ich bin neu im Forum und hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe vor kurzem eine Vantage Pro2 samt Fjord XBP Datenlogger (Funk) und WSWin erworben und habe es nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft, dass WSWin die Vantage erkennt und ich die aktuellen Daten sehen kann bzw. Einstellungen ändern kann. An der Vantage habe ich 19200 für die Übertragung eingestellt, am Computer ist COM1 ausgewählt. Betriebssystem ist XP.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass es nicht möglich ist, Wetterdaten auszulesen. Wenn ich den Befehlsbutton drücke, erscheint das Fenster, die Felder für Datum, Uhrzeit und Messwerte bleiben aber leer. Nach einiger Zeit schließt sich das Fenster und in der Anzeige von WSWin werden keine Werte oder Kurven angezeigt.
Habe schon ein paar halbe Nächte vor dem Computer verbracht und wäre daher für hilfreiche Tips sehr dankbar.
Liebe Grüße!
Martin
Vantage + Fjord: Datenübertragung funktioniert nicht
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
derwettermann
Re: Vantage + Fjord: Datenübertragung funktioniert nicht
Hallo Martin,
werden überhaupt Daten ausgelesen ?
Ist der USB Treiber installiert ?
Grüße Roland
werden überhaupt Daten ausgelesen ?
Ist der USB Treiber installiert ?
Grüße Roland
-
cybermax
Hallo Roland,
danke für die Rückmeldung.
Laut Gerätemanager ist der USB-Treiber installiert. Und nein, leider, es werden überhaupt keine Daten ausgelesen.
Ich habe aber eine Verbindung, d.h. ich kann z.B. über "Wetterstation - Einstellungen" die Beleuchtung ein/ausschalten, bekomme die aktuellen Werte angezeigt etc. Wenn ich die Dateiübertragung starte, braucht er auch längere Zeit, bis sich das Fenster wieder schließt, so als ob er Daten übertragen würde. Es werden aber weder Werte noch Datum oder Uhrzeit angezeigt.
LG
Martin
danke für die Rückmeldung.
Laut Gerätemanager ist der USB-Treiber installiert. Und nein, leider, es werden überhaupt keine Daten ausgelesen.
Ich habe aber eine Verbindung, d.h. ich kann z.B. über "Wetterstation - Einstellungen" die Beleuchtung ein/ausschalten, bekomme die aktuellen Werte angezeigt etc. Wenn ich die Dateiübertragung starte, braucht er auch längere Zeit, bis sich das Fenster wieder schließt, so als ob er Daten übertragen würde. Es werden aber weder Werte noch Datum oder Uhrzeit angezeigt.
LG
Martin
-
cybermax
Danke für den Tipp!
Ich habe die Initialisierung genau nach Beschreibung neu gemacht. Beim nächsten Übertragungsversuch wurden dann tatsächlich die im Logger vorhandenen Daten übertragen.
Die erste Freude wurde aber getrübt, da bei einem späteren Übertragungsversuch keine weiteren, später dazu gekommenen Daten übertragen werden. Also Konsole erneut stromlos gemacht, warten, etc. ->gleicher Erfolg wie vorher. Es werden einfach keine neuen Wetterdaten ausgelesen.
Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den Initialisierungsprozess machen muss, um zu meinen Daten zu kommen. Ich verzweifle langsam.
Danke für eure Hilfe!
LG
Martin
Ich habe die Initialisierung genau nach Beschreibung neu gemacht. Beim nächsten Übertragungsversuch wurden dann tatsächlich die im Logger vorhandenen Daten übertragen.
Die erste Freude wurde aber getrübt, da bei einem späteren Übertragungsversuch keine weiteren, später dazu gekommenen Daten übertragen werden. Also Konsole erneut stromlos gemacht, warten, etc. ->gleicher Erfolg wie vorher. Es werden einfach keine neuen Wetterdaten ausgelesen.
Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal den Initialisierungsprozess machen muss, um zu meinen Daten zu kommen. Ich verzweifle langsam.
Danke für eure Hilfe!
LG
Martin
-
derwettermann
cybermax
Ich habe heute am Morgen die Initialisierung nochmals neu gemacht und auch mit "clear archive" die Daten im Logger gelöscht. Die Konsole habe ich in unmittelbarer Nähe zum Computer (samt Empfangseinheit) stehen gelassen - und oh Wunder - es funktioniert. Ich muss jetzt noch testen, ob es sich empfangsmäßig ausgeht, wenn ich die Konsole an den geplanten Platz stelle.
Gleich neben der Empfangseinheit steht ein Schnurlostelefon - beeinträchtigt das den Empfang?
Danke jedenfalls für Eure Hilfe.
LG
Martin
Gleich neben der Empfangseinheit steht ein Schnurlostelefon - beeinträchtigt das den Empfang?
Danke jedenfalls für Eure Hilfe.
LG
Martin