"aktuell.gif" wird als "aktuell.gi~" ges

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
deWewa
"aktuell.gif" wird als "aktuell.gi~" ges

Beitrag von deWewa »

Hallo Wetterexperten,
ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass meine "aktuell.gif" als "aktuell.gi~" abgespeichert. Die Datei kann dann auch nicht angezeigt werden. Wenn ich das gi~ durch gif ersetze kann die Datei wieder angezeigt werden.
An den Einstellungen hatte ich nichts geändert.
Ich benutze die WsWin Version 2.96.8

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vorab schon mal vielen Dank
Gruß aus dem Saarland

Mike

www.Wetterstation-Websweiler.de
www.wetterfrosch.saarland/

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ein Grund könnte sein, dass auf die Datei während der Erzeugung gerade von einem anderen Programm zugegriffen wird.
Lösche die aktuell.gi~ und erzeuige sie anschließend manuell neu.
deWewa
Beitrag von deWewa »

Hallo Werner,
daran lag es anscheinend nicht, aber trotzdem Danke für Deine rasche Antwort.
Ich habe den ganzen Tag daran herum gedoktert, und habe festgestellt, dass auf meiner Internetseite alle gif. Dateien, die selben waren. Und zwar die aktuell.gif von vor zwei Tagen :?: :?: :?: .
Die Dateien habe ich mit einem Programm automatisch hochladen lassen, und nun bemerkt, dieses Programm scheint die Dateien umzuwandeln. In jedem Fall waren die Dateien (bis auf die aktuell.gif) auf dem lokalen Computer vorhanden, aber auf der Homepage in dieser abgewandelten Form. Deinstallieren und Neuinstallation des automatischen FTP Programs haben nichts gebracht. Es lief auch die ganze Zeit einwandfrei.
Nun habe ich ein anderes heruntergeladen und installiert, und so wie es aussieht scheint es wieder zu funktionieren.
Ich versteh es selbst nicht. :oops: :?: :oops:
Mal sehn ob es weiterhin klappt , oder ob das neue Programm auch anfängt solche Spielchen mit mir zu treiben.
Ich werde das mal im Auge behalten und in ein paar Tagen nochmal berichten.
Gruß aus dem Saarland

Mike

Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mike,
was verstehst Du darunter
auf dem lokalen Computer vorhanden, aber auf der Homepage in dieser abgewandelten Form.
Konkretes Namensbeispiel.
Außerdem: welches ftp-Programm hast Du bisher benutzt und welches neu?
deWewa
Beitrag von deWewa »

Hallo Werner,
ist schwer zu erklären und ich versteh es auch nicht so richtig.
Ich versuch es mal anhand vom minidisplay.gif
Auf dem lokalen Computer auf dem wswin seine Arbeit verrichtet, wurden die gif Dteien erstellt. Hier konnte ich mir die minidisplay.gif ansehen, und hatte auch die aktuellen Daten. Hat nun das automatische FTP Programm die Grafiken auf den Server geladen, war auch das minidisplay.gif vorhanden, allerdings wenn ich es geöffnet habe, wurde mir die aktuell.gif angezeigt (von dem Tag als das Problem auftrat und auch die aktuell.gif als aktuell.gi~ erstellt wurde)
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Bisher habe ich HSUpload benutzt, und verwende nun Watchdog.
Gruß aus dem Saarland

Mike

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das
allerdings wenn ich es geöffnet habe, wurde mir die aktuell.gif angezeigt (von dem Tag als das Problem auftrat und auch die aktuell.gif als aktuell.gi~ erstellt wurde)
ist allerdings nicht nachzuvollziehen.
Wenn Du keine Lösung findest, melde Dich nochmals, dann reden wir nochmal darüber.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

zur Klarstellung:
das Programm erzeugt immer zuerst eine
*.gi~ Datei.
Danach versucht es eine vorhandene gleichlautende *.gif Datei
zu löschen und anschließend die *.gi~ zu *.gif umzubenennen.

Wenn eine *.gi~ Datei übrig bleibt, kann diese Prozedur nicht durchgeführt werden, z.B. wegen Virenscanner, Dateizugriffkonflikt (FTP-Transfer).

Werner
moppedhausi
Danksagung erhalten: 5 mal
Beitrag von moppedhausi »

deWewa hat geschrieben: Bisher habe ich HSUpload benutzt, und verwende nun Watchdog.
Hallo Mike,

hast Du HS-Upload aus WsWin gestartet, oder ganz eigenständig laufen gehabt?
Gruss Wilfried
deWewa
Beitrag von deWewa »

Hallo Werner,
HsUpload habe ich aus WsWin heraus gestartet. Die ganzen Jahre ging auch alles gut, bis die Tage. Ich finde es schade, da ich gerne mit diesem Programm gearbeitet habe. Auch wenn ich HsUpload nicht über WsWin starte zeigt sich der Fehler.
Hier mal ein Beispiel.
Das erste Bild zeigt die Daten mit Watchdog und das zweite Bild mit HsUpload hochgeladen.

Bild
Bild
Gruß aus dem Saarland

Mike

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann jetzt zwar nicht alles exakt nachvollziehen, abe i ch würde mal die html-Startseite neu erzeugen.
"Internet - Einstellungen - html" und dort den Button "HTML-Startseite erzeugen" drücken.
deWewa
Beitrag von deWewa »

Hallo Werner,
ja, ich gebe Dir recht, auch ich kann es nicht richtig nachvollziehen, aber komischerweise ist es so. Anscheinend hat HsUpload irgendwie nur die eine Datei hogeladen, aber mit allen gif Namen von WsWin versehen, ich versteh es nicht.
Ich bin bei meiner Fehlersuche auf dieses Viedeo http://www.youtube.com/watch?v=Q9sAlmtyl-w gestoßen, und habe mir dann auch den "ftp-Uploader" gegönnt. Nun klappt alles wieder wie gewollt und vorgesehen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Gruß aus dem Saarland

Mike

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mike,
nebenbei:
dieses Video ist von mir, ist auch hier im Forum bei Hilfe-Links abrufbar.
Wenn dadurch das Problem gelöst ist, ist es ja gut, ich selbst nutze auch den ftp-uploader. Ich kann mir andererseits nicht recht vorstellen, dass hs-upload an dem Problem schuld sein sollte.
Aber Hauptsache, es geht nun.
joergeli
Beitrag von joergeli »

Hallo,

ein Nachtrag:
Ich hatte mal das Problem, dass Grafiken zwar mit dem richtigen Namen, aber mit falschem Inhalt, also z.B. in der Monatsgrafik m201203.gif war der Inhalt der aktuell.gif, angezeigt wurden.
Bei mir hat es daran gelegen, dass sich meine beiden ftp-Programme ( HS-Upload und Mini-Uploader ) "in's Gehege" gekommen sind.
Erst nachdem ich das zeitlich entzerrt hatte, also erst Mini-Uploader laufen lassen und wenn der fertig war, HS-Upload gestartet, funktionierte es wieder problemlos.
Vorher hatte es komischerweise jahrelang funktioniert.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
deWewa
Beitrag von deWewa »

Hallo Jörg,
das war bei Dir anscheinend die gleiche Problematik wie bei mir, allerdings hatte ich nur einen Uploader (HsUpload) installiert. Auch deinstallieren und wieder installieren hatte nichts gebracht. Komisch :?: :?: :?: .
Gruß aus dem Saarland

Mike

Antworten