Seite 1 von 1
Regenmenge wird nicht mehr angezeigt
Verfasst: 08 Apr 2013 14:39
von Roja
Hallo zusammen,
habe seid kurzem das Problem das WsWin die Regenmenge nicht mehr anzeigt.Der Regenmesser liefert jedoch die Niederschlagsmenge,d.h. es wird im Display meiner WMR-928 angezeigt und auch in der Displayleiste von WsWin wird der Niederschlag angezeigt. Obwohl mir eigentlich nicht bewusst ist das ich irgendwas verstellt habe, meine Frage an Euch. An welcher Einstellung muss ich drehen damit die Regenmenge wieder angezeigt wird? Zum Besseren Verständnis noch ein Screenshot.
besten Dank für Eure Hilfe
Rolf
Verfasst: 08 Apr 2013 17:42
von Mado
Hallo Rolf,
Bestimmt hast du an der Einstellung in WSWin irgendwas verändert.
Sehe mal nach ob unter "Ansicht-Regenanzeige" die Reiter bei "Verlauf und Säule" an-gehackt sind.
Möglicherweise ist hier die Ursache dafür.
Wenn nicht, mal über den Punkt "Ansicht-Alle Sensoren anzeigen" auswählen.
Verfasst: 08 Apr 2013 18:24
von Roja
Hallo Manfred,
bei der Regenanzeige ist Verlauf und Säule angehakt und auch wenn ich alle Sensoren Anzeige ändert es nichts an der Tatsache dass kein Regen angezeigt wird.
Das eigenartige ist ja das sowohl auf der WMR-928 als auch bei WsWin in der Displayleiste der Niederschlag angezeigt wird.Was jedoch komisch ist das in der Displayleiste bei RR: (regenrate?) steht 36.7mm/h bei R: (Regen?) steht jedoch 0mm. Aus irgend einem Grund verarbeitet WsWin den Niederschlag nicht mehr, ich glaube kaum das der Regenmesser selbst das Problem ist, da ja ein Niederschlag auf der WMR-928 und in der Displayleiste angezeigt werden.Sicherheitshalber habe ich beim Regenmesser auch schon die Batterien ersetzt, leider ohne Resultat.
Gruss Rolf
Verfasst: 08 Apr 2013 19:02
von Mado
Hallo Rolf,
Was mich verwirrt, ist dass auf Displayleiste bei RR: (Regenrate?) ein Wert 36.7mm/h auftaucht. Was wird darüber angezeigt, wenn Regen fällt ?
Dieser Wert müsste eigentlich nach einer gewissen Zeit verschwinden. Wenn über einen längeren Zeitraum sich dieser Wert nicht ändert, dann ist irgend was am Regenmesser defekt. (Spreche das separat an).
Wenn aber ein Niederschlag erfasst wird, sollte normalerweise darüber bei "R: 1 mm oder mehr" erscheinen.
Was du noch nachsehen kannst, ob der Kalibrierungsfaktor für diesen Regenmesser stimmt. Dieser findet man unter "Wetterstation - Regen kalibrieren". Hier sollte ein Wert enthalten sein mit 1 (ohne einen extra Trichter) Wenn dieser größer ist, z.B.: 200 mm = 0,276 mm.
Wenn nun aber der Wert 36.7mm/h am Display bei WSWin und an der Wetterstation nicht verschwindet, könnte dies sogar mehrere Ursachen dafür sein:
a) Der Regenmesser wurde gereinigt, dabei könnte die Platine Wasser abbekommen haben. Oder irgend was anderes im inneren ist defekt.
b) Sendet auch der Regenmesser in dem Intervall an die Station?
Verfasst: 08 Apr 2013 21:07
von Roja
Hallo Manfred,
die Regenrate verschwindet auf nach einger Zeit. War übrigens nur so hoch weil ich die Wippe 2 mal von Hand gekippt habe. Bei R: stand früher auch ein Wert aber eben jetzt nicht mehr,deshalb ja wahrscheinlich auch keine Anzeige mehr.Der Kalibierfaktor stimmt auch und unter Wetterstation/Status Interface sendet der Regenmesser auch in Regelmässigen Abständen seine Daten.
Es ist ja auch nicht so das ich ein absoluter Neuling bin was WsWin und die WMR-928 betrifft. ich betreibe die Wetterstation ja schon seit 2002.
Obwohl mir ein Hardwaredefekt des Regenmessers unwahrscheinlich scheint da ja Regen am Display angezeigt wird, werde ich mal versuchen einen anderen Regenmesser (habe noch eine ältere WMR-928) anzuschliessen.
Gruss Rolf
Verfasst: 09 Apr 2013 18:16
von Mado
Wenn beim Regenmesser nun doch alles in Ordnung ist, also kein Defekt vorhanden sein kann, könnte der Fehler doch bei WSWin liegen.
Was du versuchen kannst, WSWin in einen anderen Ordner mal neu zu installieren, und beobachten was mit diesem Sensor passiert. Wenn dies nicht zu dem gewünschten Ziel führen soll, musst du mal Werner nachfragen an was das liegt.
Verfasst: 14 Apr 2013 11:10
von Roja
Hallo Manfred,
danke für Deine Tipps. Habe das Problem in der Zwischenzeit gefunden. Der Sender des Regenmessers war der Übeltäter, ich hatte ja schon mit einem noch vorhandenem 2. Regenmesser probiert leider ohne Änderung. Ich habe dann einen neuen Sender für den Regenmesser bestellt und seither geht es wieder. Wieso allerdings mit dem alten Sender der Regen an die WMR 928 gemeldet wurde und WsWin den Niederschlag in der Displayleiste auch angezeigt hat, der Regen aber von der Software nicht berücksichtigt wurde ist mir schleierhaft. Naja Hauptsache es geht wieder.
Gruss Rolf
Verfasst: 14 Apr 2013 18:51
von Mado
Also lag es doch an der Solarzelle, also der Sendeeinheit die die Signale übersenden tut. Habe auch die gleiche Station, aber bei mir sind schon alle 3 Solarzellen ausgefallen. Nach einer bestimmten Zeit, gehen diese kaputt. Anscheinend hängt das mit dem Zwischenraum zusammen, indem dort Wasser eindringt.