Hallo liebe community!
Ich bin seit kurzem Besitzer einer TFA Nexus Wetterstation sowie der SW WSWIN und soweit auch ganz zufrieden damit.
Leider habe ich jedoch auch 3 kleine Probleme, die es noch zu lösen gilt.
1. Gibt es eine Konfigurationsdatei, die man editieren kann, um die Anordnung der verschiedenen Daten in der current.html zu ändern und nicht benötigte Punkte herauszunehmen?
2. Die SW WSWIN wird auf einem Windows Server 2008 R2 x64 Rechner betrieben, auf dem natürlich kein User angemeldet ist.
Genau das stellt mich jedoch vor das Problem, dass ich so nicht zu meinen benötigten Wetterdaten komme.
Ich habe mir also einen "Geplanten Task" eingerichtet, welcher die SW beim Starten des Rechners ausführt.
Das Programm ist so konfiguriert, dass es sofort nach dem Start mit der Aufzeichnung sowie dem Auslesen beginnt und auch jede Minute eine neue Aufzeichnung durchführt.
Wie kann ich das nun machen, ohne dass immer ein User am Server angemeldet ist?
3. Ich würde die Niederschlagsmenge gerne in l/m² anzeigen lassen statt in mm, kann man das im WSWIN irgendwo einstellen? Habe bis jetzt leider noch nichts gefunden.
Ich bin mir sicher ihr könnt mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen.
Vielen Dank!
LG
Bernhard Aigner
WS WIN unter W2k8R2 und diverses...
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 15 mal
zu 1. Du kannst eine custom.txt erstellen, hier kannst du deine Anordnungen dann frei wählen, nur die erste Zeile darfst du nicht ändern. Schau mal, ob du eine custom_.txt in deinem WsWin-Ordner hast - diese dann in sutom.txt ändern, die kannst du dann bearbeiten, wenn nicht kopierst du deine current.txt und bennenst diese in custom.txt um, dann kannst du inhaltlich werkeln, nach deinen Wünschen. Mit dem Anklickenl im Reiter Internet-Benutzer/Html/WML Dateien wird dann die Custom.html im html-Ordner erzeugt bzw. wenn du diese permanent in WsWin hochladen willst, dann in Internet-Einstellungen-Allgemeines "Bei Aufzeichnungen Benutzer-Html-Dateien aktualisieren" anhaken.
Ob es sinnhaftig ist, jede Minute hochzuladen, musst du selbst entscheiden.
zu 3. Das machst du in Datei-Eigenschaften-wählst Regenmenge und dort im Reiter Einheit l/qm aus.
zu 2. kann ich nichts sagen, mein Rechner läuft rund um die Uhr

zu 1. Du kannst eine custom.txt erstellen, hier kannst du deine Anordnungen dann frei wählen, nur die erste Zeile darfst du nicht ändern. Schau mal, ob du eine custom_.txt in deinem WsWin-Ordner hast - diese dann in sutom.txt ändern, die kannst du dann bearbeiten, wenn nicht kopierst du deine current.txt und bennenst diese in custom.txt um, dann kannst du inhaltlich werkeln, nach deinen Wünschen. Mit dem Anklickenl im Reiter Internet-Benutzer/Html/WML Dateien wird dann die Custom.html im html-Ordner erzeugt bzw. wenn du diese permanent in WsWin hochladen willst, dann in Internet-Einstellungen-Allgemeines "Bei Aufzeichnungen Benutzer-Html-Dateien aktualisieren" anhaken.
Ob es sinnhaftig ist, jede Minute hochzuladen, musst du selbst entscheiden.
zu 3. Das machst du in Datei-Eigenschaften-wählst Regenmenge und dort im Reiter Einheit l/qm aus.
zu 2. kann ich nichts sagen, mein Rechner läuft rund um die Uhr
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
und da Du neu hier bist, gleich noch ein Hinweis auf einige meiner sog. Hilfedateien (Du wirst dort auch etwas zu dem von LE-Wetter Gesagtem, finden:
http://faqhinweis.wernerneudeck.de
zur Frage 2: es muss zwingend ein User angemeldet sein, sonst gehen diverse Dinge nicht.
und da Du neu hier bist, gleich noch ein Hinweis auf einige meiner sog. Hilfedateien (Du wirst dort auch etwas zu dem von LE-Wetter Gesagtem, finden:
http://faqhinweis.wernerneudeck.de
zur Frage 2: es muss zwingend ein User angemeldet sein, sonst gehen diverse Dinge nicht.
-
schurli
Hallo Bernhard!
Da ich auch haargenau diese Konstellation habe folgende Frage:
Darf auf Deinem 2008 R2 Server kein User andauernd angemeldet sein?
Falls Doch schau mal hier nach:
http://www.tippscout.de/autoadminlogon- ... _2028.html
Keine Angst vor dem Windows XP, funktioniert ab Windows 2000 bei allen Windows Versionen.
Wenn Du dann eingeloggt bist, füge einfach wswin zum Autostart beim jeweiligen User hinzu, schalte das Sperren des Bildschirms aus und fertig.
Sowas läuft bei mir seit ca. 10 Jahren ohne Probleme mit vielen Programmen und mittlerweile schon dem fünften Server. Allerdings ist der Server dann tatsächlich offen.
Auch wenn der Registry-Key AutoAdminLogon heisst, kannst Du im Prinzip einen User nehmen der lokal so gut wie keine Rechte hat.
Auf jeden Fall muß der User angemeldet sein und der Bildschirm darf nicht gesperrt werden. Dh. Du darfst Dich Remote z.B. nur mehr via VNC oä. verbinden. Remotedesktop sperrt den Bildschirm nämlich wenn er getrennt ist und dann gibt es keine Graphiken mehr von WSWin.
HTH
So long
Georg
Da ich auch haargenau diese Konstellation habe folgende Frage:
Darf auf Deinem 2008 R2 Server kein User andauernd angemeldet sein?
Falls Doch schau mal hier nach:
http://www.tippscout.de/autoadminlogon- ... _2028.html
Keine Angst vor dem Windows XP, funktioniert ab Windows 2000 bei allen Windows Versionen.
Wenn Du dann eingeloggt bist, füge einfach wswin zum Autostart beim jeweiligen User hinzu, schalte das Sperren des Bildschirms aus und fertig.
Sowas läuft bei mir seit ca. 10 Jahren ohne Probleme mit vielen Programmen und mittlerweile schon dem fünften Server. Allerdings ist der Server dann tatsächlich offen.
Auch wenn der Registry-Key AutoAdminLogon heisst, kannst Du im Prinzip einen User nehmen der lokal so gut wie keine Rechte hat.
Auf jeden Fall muß der User angemeldet sein und der Bildschirm darf nicht gesperrt werden. Dh. Du darfst Dich Remote z.B. nur mehr via VNC oä. verbinden. Remotedesktop sperrt den Bildschirm nämlich wenn er getrennt ist und dann gibt es keine Graphiken mehr von WSWin.
HTH
So long
Georg