Seite 1 von 2
Daten trotz kopieren auf ext. Festplatte nicht mehr lesbar
Verfasst: 10 Jun 2013 17:07
von IZ.de
Hallo Forum,
beim "Umzug" von Windows Xp auf Win 7 vor ca. 2 Jahren klappte alles reibungslos. Nur diesmal, nach Einbau einer neuen Festplatte und einem neuen aufspielen von Windows 7, komm ich einfach nicht mehr an die Daten der letzten 2 Jahre ran. Die Daten von davor sind allerdings da.
Habe bereits auch die Datei "WsWin.cfg" die Pfade auf c.\WsWin geändert(waren 4 oder 5 Pfade) - leider ebenfalls ohne Erfolg. Komme ohne Hilfe hier leider nicht mehr weiter.
Hoffe doch das ich Daten irgendwie noch wieder einlesen kann.
Habe meine Wetterdaten auf einer ext. Festplatte liegen. Habe sie dort jedesmal nach dem Auslesen meiner Davis Vantage Pro2 per kopieren/einfügen dort gespeichert bzw. den kompletten WsWin Ordner.
Sollten noch irgendwelche Angaben benötigt werden, so bitte ich um einen kleinen Hinweis.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
Rüdiger
Verfasst: 10 Jun 2013 20:00
von LE-Wetter
Also nocheinmal zum mitschreiben:
1. WSWin wurde neu installiert
2. Die Pfade wurden angepasst (alle? "Pfad"
und "Path" ?
3. Die History.Dat sind alle vorhanden - also die Monats- und Jahres.Dat?
4. Hast du vor zwei Jahren eine andere Station gehabt?
Mögliche Fehlerquelle:
1. Du hast eben nicht alle Pfade geändert z.Bsp DatPath gibt es auch...
2. Du hast nicht die richtige Wetterstation in WsWin eingestellt
Wenn du die Historys hast, wird es schon zur Lösung kommen.

Verfasst: 10 Jun 2013 20:15
von IZ.de
1. Wswin wurde neu installiert
2. Alle Pfade die ich gefunden habe - c:\Programme\Wswin wurden auf c:\WsWin geändert
3. Die Daten waren alle vorhanden - hab ja immer sämtliche Daten/ das Verzeichnis auf die ext. Festplatte kopiert
4. Hatte nur diese eine bisher + die Daten von das erste mal aufpsielen von Win7 sind ja auch noch da + die Daten nach dem neu aufspielen von Win 7 bzw. Festplattenwechsel sind auch vorhanden. Es fehlt halt genau der Zeitraum von dem ersten aufspielen von Win7 bis jetzt zum Festplattenwechsel.
Mein Tipp wäre das ich irgendwas übersehen habe beim ändern der WsWin.cfg. Habe aber alles bereits mehrfach durchgesehen + nix mehr gefunden...hmmmm
Verfasst: 10 Jun 2013 20:27
von weneu
Hallo,
wie wäre es, wenn Du einfach mal in verständlicher Art und Weise beschreiben würdest (und zwar in allen Einzelheiten), wie Du vorgegangen bist?
Ich kann mit Sätzen wie
Hatte nur diese eine bisher + die Daten von das erste mal aufpsielen von Win7 sind ja auch noch da +
einfach nichts anfangen.
Verfasst: 10 Jun 2013 20:33
von IZ.de
Habe mir jetzt noch einmal meine ext. Festplatte angeschaut.
Wd_06_11 bezeichnet doch sicherlich den Monat Juni 2011 oder?
Warum fehlen mir die Daten aus von Juni 2011 - Juni 2013, wenn ich doch immer das komplette Verzeichnis kopiert habe. Ich könnte ko****.
Wo könnten die geblieben sein?
Verfasst: 10 Jun 2013 20:45
von IZ.de
1. Anschaffung Davis Vantage Pro 2 + WsWin im Januar 2009. Betriebssystem Win XP.
2. Wechsel auf Win 7 im Juni 2011
3. Wechsel der Festplatte im Juni 2013 (Betriebssystem weiterhin Win7).
4. Sämtliche Daten von Januar 2009 - Juni 2011 + von Juni 2013 sind da.
Habe gerade eben WsWin die Wetterdaten auslesen lassen.
Verfasst: 10 Jun 2013 20:50
von weneu
Hallo,
ich fange nochmals von vorne an:
a) in welchem Ordner liegt WSWIN?
b) sind alle Datendateien, also die wd-Dateien im Programmordner von WSWIN? Wenn ja, dann müssen die Daten auch angezeigt werden.
c) du sprichst immer von einer externen Festplatte. Wird diese nur als Sicherungssmedium benutzt?
Verfasst: 10 Jun 2013 21:36
von IZ.de
zu:
a) WSWIn liegt in Ordner C:\WSWIN
b) schrieb ja 2 Posts vorher das scheinbar die wd_daten von Juni 2001-Juni 2013 fehlen, trotz Kopie des gesamten Inhalts von WSWIN bzw. des kompletten Programmordners. Wohl mein Fehler nicht zu schaun ob tatsächlich alles kopiert wurde, trotzdem frage ich mich wie dieses passieren kann/konnte. Könnten sie noch woanders/anderes Verzeichnis liegen?
c) die ext. Festplatte wurde aussschließlich zur Sicherung benutzt.
Verfasst: 10 Jun 2013 22:49
von weneu
Hallo,
man muss zunächst wissen, ob die Daten wirklich fehlen oder nicht. Du brauchst doch nur ins Verzeichnis c:\wswin zu schauen und dort alle wd_mm_jj.dat Dateien kontrollieren.
Und wenn dort Monate fehlen, dann kopiere sie einfach von der externen Platte nochmals in den Ordner.
Und ehe Du wswin startets, kontrolliere nochmals genau, ob wirklich alle Pfade in der wswin.cfg stimmen.
Nimm dabei, wie LE-wetter schon geschrieben hat, als Suchwort sowohl
dat=
als auch
path=
Verfasst: 10 Jun 2013 23:41
von IZ.de
Ja, scheinbar fehlen die Daten. Auf der ext. Festplatte sind die Daten WD_06_11 - WD_05_13 nicht vorhanden. Mein Fehler war natürlich nicht zu kontrollieren ob bei kopieren/einfügen des gesamten Verzeichnisses, auch wirklich alle Daten kopiert werden.
Oder kann es auch noch ein anderen Grund haben, warum die Daten nicht auf meiner Sicherungsplatte sind. Werden die Daten denn immer erzeugt, oder muss ich speziell etwas in WSWIN einstellen?
Habe das bis dato, zumindst meines Wissens nach, auch nichts besonders in WSWIN eigestellt, damit die Wetterdaten erzeugt werden/wurden.
Auf der anderen Seite, standen mir sämtliche Daten bis zum Umzug auf die neue Platte zur Verfügung. Sprich, ich konnte sämtliche Monate, von Beginn meiner Wetteraufzeichnungen an, einsehen. Müssten sie dann nicht auch irgendwo vorhanden sein?
Verfasst: 11 Jun 2013 09:04
von weneu
Hallo,
ich weiß eben nicht, oder sagen wir mal so, ich werde aus Deinen Angaben immer nicht ganz schlau, was bei Dir schon alles gelaufen ist. Wenn Du beispielsweise WSWIN auf der alten Windows7 Installation nicht unter c:\wswin installiert hattest (und genau das vermute ich), so wie es sein soll, sondern unter c:\programme\wswin werden die Daten in einem virtuellen Ordner gespeichert.
Der Pfad dorthin ist
C:\Users\<user>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\WSwin
wobei <user> Deinem Benutzernamen entspricht. Aber das ist ja vermutlich für Dich nicht mehr zugänglich, da doch die Festplatte defekt war. Ich bin jetzt einfach zu faul, alles nochmals zu lesen.
Ich würde dennoch auf dem jetzigen PC einfach mal die Suchfunktion verwenden und nach den Dat-Dateien suchen lassen (wd_)
Nur was Du hier findest, ist auch noch zugänglich.
Ich fürchte aber, Du hast schlechteKarten, da Du niemals kontrolliert hat, was alles kopiert worden ist.
Ich stellemir das so vor:
a) Du hast immer den kompletten Ordner WSWIN auf die ext. Platte kopiert, was im Prinzip richtig und ausreichend ist
b) das ging unter XP gut
c) nun hast Du WSWIN unter Windows 7 in einem falschen Ordner, nämlich im Programme-Ordner installiert.
d) und damit wurden beim Sichern des Ordners WSWIN die Datendateien nicht kopiert, da sie eben nicht mehr im WSWIN-Ordner sind, sondern in dem von mir oben genannten virtuellen Ordner. Dies würde auch erklären, warum alle Altdaten vorhanden sind und die Daten von 11-13 nicht.
Abschließend:
Sprich, ich konnte sämtliche Monate, von Beginn meiner Wetteraufzeichnungen an, einsehen. Müssten sie dann nicht auch irgendwo vorhanden sein?
Ja, aber eben im virtuellen Ordner, wie ich oben erklärt habe und der wurde nicht gesichert. Deshalb waren sie auf der alten Platte vorhanden und sichtbar (wenn auch an einem anderen Ort), sind aber auf der neuen Platte nicht mehr verfügbar.
Fazit:
Das ist für Dich mehr als ärgerlich, aber das kommt eben davon, wenn man sich an Grundregeln nicht hält.
Verfasst: 11 Jun 2013 13:13
von IZ.de
So, kurz eine Info zum Stand der Dinge.
Wie Du ganz richtig schriebst, war tatsächlich WSWIN unter Win7 nicht wie vorgesehen unter C:\WSWIN installiert, sondern unter C:\Programme\WSWIN. Deswegen waren auch die "alten" Daten verfügbar, aber eben nicht die 2 Jahre von Juni 2011 - Juni 2013.
Habe dann nach deinen Angaben unter dem Ordner c:\User..... gesucht und was soll ich sagen - da waren sämtliche Daten die mir "fehlten".
Die Festplatte war übrigens nicht defekt, sondern wurde nur gegen eine schnelle "SSD" getauscht und sämtliche Dateien waren, Gott sei Dank, somit noch vorhanden.
Ende gut, alle gut.
Möchte mich hiermit noch einmal ganz herzlich für die tolle Hilfe bedanken.
1 Frage hätte ich dann doch noch: Gibt es eine "einfachere" Methode die Wetterdaten zu sichern, ausser mit der Kopiermethode, evtl. sogar direkt aus dem Programm "PC-Wetterstation" heraus?
Vielen Dank
Rüdiger Ott
Verfasst: 11 Jun 2013 14:51
von weneu
Hallo Rüdiger,
zunächst: gut, dass es letztlich geholfen hat.
Zur anderen Frage: nein, in WSWIN selbst ist keine Datensicherungsmöglichkeit implementiert.
Aber:
Ich gehe ja davon aus, dass jetzt alles ordnungsgemäß unter c:\wswin installiert ist und da ist es tatsächlich die einfachste Möglichkeit, den kompletten Ordner WSWIN zu sichern.
Denn wenn, wie vorgesehen, unter c:\wswin installiert ist, befinden sich ja auch alle Datendateien dort, es kann also nichts fehlen.
Wobei ich selbst folgendes mache:
Ich "kopiere" nicht selbst, sondern ich nutze das kostenlose und gute Programm CobianBackup (es gibt auch andere Tools hierfür) und sichere mit diesem Programm regelmäßig nur die Datendateien von WSWIN, das sind die Dateie wd_mm_jj.dat - sowie die Datei wswin.cfg, denn in der sind alle Einstellungen gespeichert
Ein solcher automatisierter Vorgang ist immer besser als ein manuelles Kopieren, das man dann doch nur hin und wieder durchführt.
Auch hier empfiehlt es sich natürlich, mal einen Blick auf die Sicherungskopie zu werfen (vor allem beim ersten Mal) ob alles drin enthalten ist.
Da mir meine Daten sehr viel wert sind, sichere ich übrigens nicht nur lokal auf eine Festplatte, sondern zusätzlich per ftp auf meinem Webspace (kann man mit CobianBackup auch automastisiert machen)
Verfasst: 11 Jun 2013 17:31
von IZ.de
Nochmal ganz kurz ich.
Habe nun WSWIN selbstverständlich unter C:\WSWIN installiert.
Werde dann mit der Datensicherung wie bisher verfahren, scheint ja doch eine relativ gängige und sichere Methode zu sein.
Vielen dank noch einmal und einen Gruß in die Runde.
Rüdiger
Verfasst: 11 Jun 2013 19:02
von LE-Wetter
Hallo,
ich hatte mich ausgeklinkt aus zeitlichen Gründen konnte ich nicht antworten, Werner war der Sache aber schon ordentlich auf den Grund gegangen, wir wären schon dahinter gekommen.
Nochmals zur Datensicherung. Selbst Win7 bringt ja schon ein Sicherungstool mit, was gar nicht so schlecht ist. Wichtig ist nur dass sie extern nochmals gesichert ist. Da gibt es heute ext. Festplatten, Sticks und nicht zu vergessen die clouds, da kann notfalls sogar die Bude abbrennen (was man natürlich niemand wünscht

). Wichtig sind die DAT-Dateien und ggf. die CFG, letztere erspart ne Menge im Falle einer notwendigen Neuinstallation.
Selbst nutze ich WsWin auf zwei Rechnern. Ich ziehe mir die Monatsdat fast täglich auf meinen "Arbeits-PC" vom Wetterrechner und habe somit schon eine Sicherung fast täglich und in die Clouds geht es auch noch monatlich.
Mindestmaß an Sicherung sollte aber jeder schon haben...
Schön, dass du deine Daten nun wieder hast
