Seite 1 von 2
FTP uploader
Verfasst: 11 Jul 2013 12:01
von navnekeid
Hallo an alle die sich mit ftp-Uploader auskennen,
denn bei meinem Uploader geschied folgendes: Die custom.html wird vom Uploader sporadisch nicht hochgeladen/gesendet, bei alle anderen geänderten Dateien ist es Ok. Ich denke nicht, dass es an WsWin liegt sondern am Uploader, aber warum? Vielleicht kann mir einer helfen, denn auf meiner Homepage werden die Daten ja nicht auf dem neusten Stand gehalten.
MfG Rainer
Verfasst: 11 Jul 2013 17:04
von komm48
Hallo Rainer,
ich benutze auch den FTP-Uploader. Manchmal hängt sich das Programm auf und aktualisiert die Daten nicht mehr. Dann lösche ich die Software und spiele sie nach einem Neustart wieder auf. Danach läuft alles wieder ohne Probleme.
Beachte: Sicherungsdatei vor dem Löschen erstellen und die Lizenzdatei nicht löschen.
Verfasst: 12 Jul 2013 17:56
von weneu
Hallo,
auch wenn es rechthaberisch klingt: ein Programm löscht man nicht, sondern es wird deinstalliert. Ein Programm einfach zu löschen, kann massive Probleme verursachen.
Und wenn das nötig ist, um den ftp-uploader am Laufne zu halten, dann liegt auf dem System selbst ein Problem vor. Denn im Normalfall läuft der ftp-uploader ohne zu murren.
Zur eigentlichen Frage von Rainer:
Du solltest zunächst überprüfen, ob die Datei custom.html lokal aktuell vorliegt, denn unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass WSWIN sie nicht erzeugt. Und wenn sie lokal vorliegt und dennoch nicht hochgeladen wird, dann schau in die LogDatei des ftp-uploaders, dort sollte ja eine Meldung zu finden sien. (Menüpunkt "Protokolle")
Verfasst: 12 Jul 2013 18:56
von komm48
Hallo Werner,
dein vor dir selbst bezeichneter rechthaberischer Ton klingt ein wenig überzogen. Sorry, aber so kommt es bei mir an. Es ist nicht gerade eine Aufforderung, sich am Forum zu beteiligen.
Zum FTP-Uploader ist von mir noch zu ergänzen, dass ich nicht der einzige bin, der gelegentlich das Programm "deinstallieren" muss, damit es nach Neuinstallation wieder funktioniert. Einen Systemfehler haben ich dabei noch nicht festgestellt.
Verfasst: 12 Jul 2013 19:59
von LE-Wetter
weneu hat geschrieben:Hallo,
auch wenn es rechthaberisch klingt: ein Programm löscht man nicht, sondern es wird deinstalliert. Ein Programm einfach zu löschen, kann massive Probleme verursachen.
Sorry @ komm48 - aber wo er recht hat, hat er recht
Es löst jetzt nicht das Problem, wenn du jedoch Werner kennst als Admin und Ratgeber (und da du ja schon lange hier angemeldet bist, gehe ich davon aus), müsste dir klar sein, welche wichtige Rolle er hier (und das völlig uneigennützig) spielt. Das hättest du dir sparen können
Gruß von LE-Wetter
Verfasst: 13 Jul 2013 10:24
von navnekeid
Hallo Werner,
welche Umstände sind den das die vorkommen können? Ich habe mein System überprüft und auch dem Uploader ins Protokoll geschaut. Ob wohl custom.txt vorhanden ist, steht im Protokoll frei übersetzt "nicht gesendet".
Zurzeit läuft der FTP-Uploader recht stabil, aber alle paar Stunden hackt er wieder. Ich kann ja da mit leben, aber die "Umstände" hätte ich gerne erklärt.
Noch eine Bemerkung zum Wortwechsel zu meiner Frage. Eigentlich wollte ich nur eine Auskunft, aber nicht einen Streit entfachen, denn ich verstehe das Forum als Hilfe und nicht einen Ort an dem man sich in die Wolle kriegt. Wir sind doch eine Gemeinschaft die sich ums
Wetter kümmert und das ist gut so. Also:
Viele Grüße an Werner und an alle Anderen. Rainer
weneu hat geschrieben:Hallo,
Zur eigentlichen Frage von Rainer:
Du solltest zunächst überprüfen, ob die Datei custom.html lokal aktuell vorliegt, denn unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass WSWIN sie nicht erzeugt. Und wenn sie lokal vorliegt und dennoch nicht hochgeladen wird, dann schau in die LogDatei des ftp-uploaders, dort sollte ja eine Meldung zu finden sien. (Menüpunkt "Protokolle")
Verfasst: 13 Jul 2013 13:24
von fliegerin
HI,
also ich habe auch den Uploader und der funzt bestens.
Was fuer ein OS ist denn voerhanden,
wie sieht Firewall und virenscanner aus,
ist die Dateiliste auch komplett,
ist im Uploader ausschluesse eingestellt,
greets
Mary
Verfasst: 13 Jul 2013 14:41
von weneu
Hallo Rainer,
zunächst: Du hast keinen Streit entfacht, aber ich nehme mir einfach das Recht heraus, ein Darstellung, die nicht stimmt, beim Namen zu nennen und ein Programm wird nun mal nicht gelöscht. Das sollte jetzt aber geklärt sein.
Und dass es bei solchen Dingen auf Genauigkeit in der Wortwahl ankommt, wirst Du jetzt gleich an Dir selbst sehen (aber auch da wollen wir nicht streiten, sondern Klarheit schaffen).
Ich habe Dich gefragt, ob lokal die Datei custom.html korrekt vorliegt und Du antwortets mir, dass die cusotm.txt vorhanden ist. Auch das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Denn die custom.txc ist normal immer da (wenn sie nicht gelöscht wurde) und aus ihr wird die cusotm.html erstellt. Und das wollte ich wissen, ob die da ist. Denn wenn sie lokal nicht da ist, kann sie der ftp-uploader auch nicht hochladen.
Und sie kann deswegen ausnahmsweise mal nicht da sein, wenn während der Erzeugung der custom.html das Verschieben der Datei nicht möglich ist.
Und damit wir evtl auf einen Lösung kommen, nochmals klar gefragt:
a) ist die custom.html im html-Verzeichnis vorhanden und wird trotzdem nicht hochgeladen? (schau auch mal auf den Zeitstempel der Datei)
b) wie wird der ftp-Uploader aufgerufen? Wird er aus WSWIN heraus aufgerufen oder nutzt Du die ftp-uploader eigene Routine? (im Zusammenhang mit WSWIN nicht unbedingt zu empfehjlen)
Verfasst: 13 Jul 2013 15:30
von navnekeid
Hallo Werner,
du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich meinte natürlich HTML und nicht TXT.
Ok der Uploader wird von WsWin gesteuert und custom.html ist vorhanden, aber der Zeitstempel passt nicht. Der Uploader startet mit der Übertragung - sagen wir um 00:00 - da Custom.html aber erst um 00:01 erneuert wurde und der Uploader zirka 20sek. für die Übertragung braucht, ist Custom zwar da, wird aber beim nächsten refresh des Uploaders nicht gesendet, da er im Zeitfenster des Sendens lag.
Ich denke ich muß das Zeitmanagement des Uploader anpassen, dann wird es funktionieren.
Beste Grüße Rainer
Verfasst: 13 Jul 2013 15:55
von weneu
Hallo Rainer,
ich würde als erste Maßnahme in WSWIN einen offset einstellen.
"Steuerung - Einstellungen - Übertragung" und dort z.B. 1 Minute offset verwenden.
Verfasst: 14 Jul 2013 06:13
von navnekeid
Hallo Werner,
habe das Zeitmanagment des Uploaders geändert und jetzt läuft es prima, aber ich werde zusätzlich deinen Rat befolgen und ein Offset bei WsWin eingeben. Besten Dank für alles und
bis bald Rainer
http://rainer-van-dieken.de/
Verfasst: 14 Jul 2013 09:22
von weneu
Hallo Rainer,
wenn es nun läuft, dann lass es so. Was mich allerdings irritiert: Du sprichst immer vom "Zeitmanagement" des ftp-Uploaders. Dies widerspricht allerdings der Tatsache, dass Du gesagt hast, der ftp-uploader würde von WSWIN aus aufgerufen. Denn wenn WSWIN den Aufruf startet, dann ist beim ftp-uploader kein Zeitmanagement, wie du es nennst nötig oder sogar kontraproduktiv.
Klar gesagt: Im FTP-Uploader sollte bei "Zeitplaner" gewählt sein "einmalig ausführen, Programm beenden". Denn wenn Du dort einstellst "Intervall alle n Stunden, Minuten, Sekunden" und ihn auch aus WSWIN aufrufst, kommen sich ftp-uploader und WSWIN zwangsläufig hin und wieder in die Quere.
Ich hoffe, Diu verstehst, was ich meine.
Aber wie gesagt, wnen es aktuell funktioniert, lass es erstmal so.
Verfasst: 14 Jul 2013 12:03
von navnekeid
Hallo Werner,
genau wie Du es beschreibst habe ich es gemacht. Ich denke wir sind uns einig, man muss das Programm verstehen, dann klappt es auch. Besten Dank und
bis bald Rainer
ps: Ich habe noch eine Bitte, kann man die Wettermeldung für AWEKAS bei WsWin nicht stehen lassen, sodaß sie automatisch mitgemeldet wird?
http://rainer-van-dieken.de/
Verfasst: 14 Jul 2013 15:38
von weneu
Hallo,
ich verstehe die Frage
kann man die Wettermeldung für AWEKAS bei WsWin nicht stehen lassen,
so zwar nicht, aber Du kannst die Meldung zu Awekas automatisch senden. wenn Du das meinst.
"Internet - Einstellungen - Awekas" --> dort die Logindaten eingeben und das Meldeintervall wählen - fertig
Verfasst: 14 Jul 2013 17:48
von navnekeid
Hallo Werner,
ich meine nicht das grundsätzliche Melden, sondern Wetter/Wetterlage/Messwert2/AWEKAS Wetterlage-> hier kann ich die Wetterlage einstellen und anschließend senden. Dann gehe ich mit Ok aus der Wetterlage und wenn ich sie erneut aufrufe ist alles wieder auf Anfang d.h. es steht dort "keine Angabe". Warum bleibt nicht das zuvor gewählte stehen und wird immer wieder mit gemeldet, bis ich eine neue Wetterlage einstelle. Bei AWEKAS ist nämlich nach einer gewissen Zeit die Wettermeldung verschwunden und sie muß neu gemeldet werden. Das ist sehr nervig. So, das war meine Frage.
Bis bald Rainer