Variable Season_sum

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ManfredK
Variable Season_sum

Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Ich habe ein kleines (Verständis)Problem mit der Variable season_sum.

Meiner Meinung nach sollte die Formel

Code: Alles auswählen

%season_sum[34~0101%ws_year%~%ws_day2%%ws_month2%%ws_year%]%
und

%season_sum[34~01010000~%ws_day2%%ws_month2%0000]%
die Niederschlagsmenge des Jahres

bzw.

%season_sum[34~01%ws_month2%%ws_year%~%ws_day2%%ws_month2%%ws_year%]%
und

%season_sum[34~01%ws_month2%0000~%ws_day2%%ws_month2%0000]%
die Niederschlagsmenge des Monats ergeben.

Hier die Ergebnisse der einzelnen Formeln:
514.6
6011.8

16.8
6011.8

Die Formeln mit der '0000' für das aktuelle Jahr liefern anscheinend die Niederschlagsmenge seit Beginn der Aufzeichnung.

Habe ich die Variable falsch verstanden, oder stimmt da was nicht.
Vielen Dank im Voraus.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
sagen wir mal so: die Beispiele, die Du bringst, sind nicht alle sinnvoll, da man es teilweise auch einfacher haben kann.
Du hast recht, es bringt
%season_sum[34~0101%ws_year%~%ws_day2%%ws_month2%%ws_year%]%
den Niederschlag des aktuellen Jahres, aber das kannst Du ja auch viel einfacher haben.
Die sum-Variable ist eigentlich dann interessant, wenn man Daten von mehreren Jahren haben will, also beispielsweise den Gesamtniederschlag der letzten 3 Jahre
%season_sum[34~0101-003~00000000]%
Wobei dann die Besonderheit ist, aber ich glaube, das hast Du erkannt, dass die Null-Werte immer bis zum aktuellen Datum gehen, also wenn "bis jetzt" gewünscht ist, brauchst Du nicht %ws_day2%%ws_month2%%ws_year%, sondern einfach
00000000 (als Enddatuim)
Und nun kommt der Knackpunkt:
Wenn Du beim Anfangsjahr 0000 wählst, erfolgt die Berechnung seit Aufzeichnungsbeginn.
Zusammengefasst: 0000 beim Anfangsdatum entspricht dem Aufzeichnungsbeginn, 0000 beim Enddatum entspricht dem aktuellen Jahr.
Raffiniert ist in der Tat das, was Du hier gemacht hast:
denn das ergibt die Niederschlagsmenge aller aktuellen Monate seit Aufzeichnungsbeginn, also jetzt aller Oktobermonate.
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo Werner,
Vielen Dank für deine Erklärung.
Mir ist schon bewusst, dass mit der rain_mpast das Ganze einfacher zu realisieren ist.
Aber ich habe diese Variable bis jetzt hauptsächlich (für Niederschlag und Sonnenscheinzeit) daher verwendet, da ich einen tagesaktuellen Vergleich mit dem Vormonat bzw. Vorjahresmonat mache. Und dies ist mit rain_mpast bzw. sun_mpast nicht möglich.
Da bei der sun_mpast das Ergebnis in Stunden:Minuten ist, und bei der season_sum jedoch die Zeit Dezimal ausgegeben wird, verwende ich auch für das aktuelle Monat die season_sum (somit ist jedes Ergebnis eine Dezimalzahl).
weneu hat geschrieben:Und nun kommt der Knackpunkt:
Wenn Du beim Anfangsjahr 0000 wählst, erfolgt die Berechnung seit Aufzeichnungsbeginn.
Zusammengefasst: 0000 beim Anfangsdatum entspricht dem Aufzeichnungsbeginn, 0000 beim Enddatum entspricht dem aktuellen Jahr.
Dieses Feature gibt es glaube ich erst ab 2.97.8. Bei der Vorversion denke ich, dass beim Beginndatums-Jahr die 0000 für das aktuelle Jahr stand.
weneu hat geschrieben:Raffiniert ist in der Tat das, was Du hier gemacht hast:
denn das ergibt die Niederschlagsmenge aller aktuellen Monate seit Aufzeichnungsbeginn, also jetzt aller Oktobermonate.
So raffiniert ist es auch wieder nicht.
Ich würde meinen, diese Formel ergibt aktuell den gesamten Niederschlag seit 01.10. nach Aufzeichnungsbeginn bis heute (also alle Monate) nicht nur die Oktobermonate.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
(also alle Monate)
Ja, natürlich, war falsch formuliert. Aller Monate, aber ab Oktober Aufzeichnungsbeginn.
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

weneu hat geschrieben:Hallo,
(also alle Monate)
Ja, natürlich, war falsch formuliert. Aller Monate, aber ab Oktober Aufzeichnungsbeginn.
Hallo Werner,
Kann vorkommen ;).
Vielen Dank noch einmal für deine Erklärungen.

Ich habe gerade gesehen, dass es auch eine sun_d_mpast gibt.
Ich denke, ich muss einmal meine ganzen Dokumente überarbeiten. Es geht sicher einfacher, wie ich momentan alles realisiert habe...
Antworten