IPWE1 Daten in WsWin übertragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Yxnerstroem

IPWE1 Daten in WsWin übertragen

Beitrag von Yxnerstroem »

Hallo liebe Wetter-Gemeinde,

Mich hat seit Kurzem auch das Wetterfieber gepackt und habe mich seitdem intensiv mit der Thematik Wetterstation und Auswertung/Anzeige beschäftigt.

Meine Wahl viel auf den ELV IPWE1-Empfänger und zwei Sensoren für Temperatur und Luftfeuchte. Auf den Empfänger greife ich von überall aus dem Netzwerk zu und über DynDNS sogar vom Internet aus von jedem Ort.

Die gelieferten Daten müssen nun noch gesammelt, aufbereitet und schön dargestellt werden. Nach kurzer Recherche bin ich immer wieder bei WsWin gelandet, was laut Beschreibung und Leistungsumfang wohl einfach das Nonplus Ultra ist. Auch habe ich mich schlau gemacht, ob und wie die Kompatibilität zum IPWE1 gegeben ist. Ich hoffe richtig recherchiert zu haben, dass über kleine Umwege die Daten vom IPWE1 in WsWin übergeben und ausgewertet werden können. Vor einiger Zeit bin ich über die Seite von Steffen gestoßen, der auch ein Tool zum Daten sammeln entwickelt hat. Leider ist die Seite gerade nicht erreichbar.

Wie bekomme ich aus der erstellten CSV-Datei die Daten in WsWin? Ich komme auf keinen grünen Zweig und verzweifle fast. Auch die Suche im Forum blieb erfolglos. Vielleicht müsste ich nach einem Begriff suchen, der mir nur nicht in den Sinn kommt. :-/

Würde mich freuen, wenn jemand einen Denkanstoß für mich hat. :-)

Vielen Dank und viele Grüße

Jens
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Yxnersroem,

du hast richtig recherchiert. Es geht mit dem Logger von Stellen (Trix). Warum seine Seite gerade nicht erreichbar ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht etwas Geduld, ich denke das wird sich schnell lösen.
Ich habe ihn mal angemailt, dass seine Seite down ist.

Gruß aus Leipzig :wink:
Yxnerstroem

Guten Morgen,

Danke für die Hilfe ... werde mich einfach mal etwas gedulden.

Viele Grüße
Jens
Sprite01
Beitrag von Sprite01 »

Steffen seine Seiten sind gehackt worden.
Daher wird es wohl noch ein wenig Zeit brauchen bis alles wieder steht.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
LE-Wetter
Beitrag von LE-Wetter »

Habe eine Info bekommen von ihm, unglaublich was a passiert ist, will ich baer jetzt hier nicht weiter erläutern.
Steffen wäre aber nicht Steffen, wenn er sich Problemen nicht gleich etwas Neues einfallen lassen würde. :D

Gehe mal auf:

http://kulknet.no-ip.biz/Steffen/Softwa ... ojekte.htm dann kommst du zur passenden Software

Gruß aus Leipzig
Yxnerstroem

Danke für die rasche Info - auch von Steffen. Super!

Was ist denn passiert? Denn nicht, dass es jemand anderen oder mich auch betreffen könnte und ich lieber Vorkehrungen treffe. Man weiß ja schließlich nie. ;-)

Danke nochmal und Grüße
Jens
LE-Wetter
Beitrag von LE-Wetter »

Keine Bange, du fängst dir nichts ein. :wink:
Grob gesagt hat man seine Identität gestohlen, weil er sich "unpassend woanders" eingeloggt hat. Es hat was mit seine DynDNS zu tun
Yxnerstroem

Puh, da bin ich ja schon mal beruhigt.

Habe mich in der Mittagspause gerade fix in die Thematik mit den Tools eingelesen. Verstehe ich das richtig, dass am WsLogger eine Station angeschlossen sein muß und die reinen Daten vom IPWE1-Tool so sonst nicht übernommen werden können?

Grüße
Jens
Yxnerstroem

Guten Morgen zusammen,

Habe jetzt zwei Tage mal das Forum durchforstet, ob jemand den gleichen Gedanken hegt, wie ich - bin nicht fündig geworden. Bin wohl Einzeltäter ... 😉

Aber wie könnte ich nun weiter machen? Möchte gerne die Daten vom IPWE1 ins WsWin einlesen und anzeigen lassen. Komme nun aber nicht mehr vorwärts oder stehe einfach nur auf dem Schlauch und sehe das Wetter vor lauter Wolken nicht - wenn ich das so passend ausdrücken kann. 😃

Hat jemand evtl einen Tipp für mich? Bin für jene Schuppser in die richtige Richtung sehr dankbar.

Danke nochmal für die Unterstützung.

Viele Grüße
Jens
LE-Wetter
Beitrag von LE-Wetter »

Gehe mal auf die Seite von Steffen, dort findest du im Impressum seine Mail, verweise hierher oder schildere ihmsein Problem, er hilft dir, da bin ich absolut sicher.

Gruß aus Leipzig :wink:
Yxnerstroem

Steffen hat superschnell geantwortet und ich konnte die richtigen Einstellungen vornehmen. Der Weg stimmte, er konnte mir gut helfen. Ich bastel jetzt noch weiter und werde meinen Weg dann noch mitteilen.

Schönen Abend 😊
Antworten