Umlaute und UTF-8
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
wfk878
Umlaute und UTF-8
Hallo Leute,
ich habe schon viel gelesen zu dem Thema und bin durch diverse Webprojekte auch nicht gänzlich unbeleckt in diesem Thema.
Aber ein Problem habe ich derzeit tatsächlich noch in den Ausgabedateien von WsWin.
In der linken Menüseite sind die Umlaute halt immer noch durch unschöne erkennbar, z.B. unter Aktuell/Windstärke (siehe Menü)
Zu sehen hier: www.wetterkirchlinteln.de.
Hat jemand von Euch eine Idee für mich?
Grüsse,
Micha
ich habe schon viel gelesen zu dem Thema und bin durch diverse Webprojekte auch nicht gänzlich unbeleckt in diesem Thema.
Aber ein Problem habe ich derzeit tatsächlich noch in den Ausgabedateien von WsWin.
In der linken Menüseite sind die Umlaute halt immer noch durch unschöne erkennbar, z.B. unter Aktuell/Windstärke (siehe Menü)
Zu sehen hier: www.wetterkirchlinteln.de.
Hat jemand von Euch eine Idee für mich?
Grüsse,
Micha
-
wfk878
Hallo Werner,
vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.
Nebenbei: Mein Webserver steht in meiner DMZ und das Verzeichnis, welches der Apache-Webserver auf www.wetterkirchlinteln.de ausliefert ist auf meinem Wetter-Rechner (gerade frisch mit Win 7 Pro installiert) als Laufwerk gemappt. In der Konfiguration von WsWin habe ich das gemappte Laufwerk als Zieldatenverzeichnis angegeben. (HTML- und WAP-Verzeichnis).

Grüsse,
Michael
PS: Vielen Dank für die prompte Freischaltung vorhin!
vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.
Dort steht "utf-8". Damit funktioniert es auch halbwegs. Nur die Seitenleiste "spinnt" noch ein wenig und mag scheinbar die Umstellung auf UTF-8 nicht.weneu hat geschrieben:was hast Du in WSWIN eingetragen bei "Internet - Einstellungen - HTML" und dort bei "charset"?
Nebenbei: Mein Webserver steht in meiner DMZ und das Verzeichnis, welches der Apache-Webserver auf www.wetterkirchlinteln.de ausliefert ist auf meinem Wetter-Rechner (gerade frisch mit Win 7 Pro installiert) als Laufwerk gemappt. In der Konfiguration von WsWin habe ich das gemappte Laufwerk als Zieldatenverzeichnis angegeben. (HTML- und WAP-Verzeichnis).
Eigentlich wollte ich schreiben "immer noch durch unschöne Zeichen erkennbar". Aber mein Rechner hatte gerade einen Aussetzer. Somit hat sich das eine Wort verflüchtigt.weneu hat geschrieben:Nebenbei:
was soll das sagenwfk878 hat geschrieben:immer noch durch unschöne erkennbar
Grüsse,
Michael
PS: Vielen Dank für die prompte Freischaltung vorhin!
-
wfk878
Hallo Werner,
Jetzt, wo ich auf UTF-8 bin, gibt es "nur noch" das Problem in der Seitenleiste.
Michael
Entschuldigung. Das habe ich nicht beachtet.weneu hat geschrieben:(bitte nicht Werner Krenn und Werner Neudeck verwechseln)
Deswegen habe ich das ja geändert. Weil auf charset=iso-8859-1 kein einziger Umlaut bzw. Sonderzeichen korrekt dargestellt wurde.weneu hat geschrieben:Trage mal als Zeichensatz
iso-8859-1
ein und erzeuge danach die Startseite neu.
Jetzt, wo ich auf UTF-8 bin, gibt es "nur noch" das Problem in der Seitenleiste.
Michael
-
wfk878
Wo sind die Ansätze, wie kann ich weitermachen?weneu hat geschrieben:Hallo,
da kann ich dann leider nicht weiterhelfen, weil es bei mir damit einwandfrei klappt.
In welcher Datei stehen die Wörter, die in die linke Seitenleiste eingesetzt werden?
Kann man den Zeichensatz dieser Datei eventuell ändern?
Ist sie in ANSI geschrieben?
Wo wird im Javascript festgelegt, dass es UTF-8 ist?
Grüsse,
Michael
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
das Menü in der linken Seite wird mit Hilfe der Datei
libsmbsm.js (im Programmverzeichnis von WSWIN)
erzeugt. Aus diesem skript entsteht dann die Datei
start.html
Dort wirst Du dann auch die "falsch" geschriebenen Wörter finden. (bei smMenueEintrag)
Schau Dir die beiden Dateien mit einem Editor an. Aber Du wirst da wohl nicht fündig werden, denn wie gesagt, es ist eigentlich die Einstellung des charset in WSWIN für die Ausgabe der Zeichen verantwortlich.
Du brauchst Dir ja nur eine von WSWIN erzeugte html-Tabelle ansehen, dort wirst Du dann eben eine Zeile wie
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
finden.
erzeugt. Aus diesem skript entsteht dann die Datei
start.html
Dort wirst Du dann auch die "falsch" geschriebenen Wörter finden. (bei smMenueEintrag)
Schau Dir die beiden Dateien mit einem Editor an. Aber Du wirst da wohl nicht fündig werden, denn wie gesagt, es ist eigentlich die Einstellung des charset in WSWIN für die Ausgabe der Zeichen verantwortlich.
Du brauchst Dir ja nur eine von WSWIN erzeugte html-Tabelle ansehen, dort wirst Du dann eben eine Zeile wie
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
finden.
-
wfk878
Diese Datei ist wie ich bereits vermutet hatte im ANSI-Format. Eine umformatierung der HTML-Umlaute in normale Umlaute und das speichern der Datei im UTF-8-Format hilft leider nichts.weneu hat geschrieben:Hallo Michael,
Selbstverständlich. Die Ausgabe ist ganz klar - korrekt nach Einstellung WsWin - UTF-8.weneu hat geschrieben:Du brauchst Dir ja nur eine von WSWIN erzeugte html-Tabelle ansehen, dort wirst Du dann eben eine Zeile wie
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> finden.
Code: Alles auswählen
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 3.2//en">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">Was ist so verkehrt an UTF-8?
UTF-8 ist seit vielen Jahren der De-Facto Standard im Internet. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich sehe überhaupt keinen Grund, weiterhin auf ISO-8859-1 zu setzen.
Das muss eine Software halt leisten, und besonders dann, wenn sogar schon die Anpassung an UTF-8 existiert bzw. zu existieren scheint.
Wieso sonst gibt es das Feld in den Einstellungen von WsWin, wieso sonst tauchen Bemerkungen in den verschiedenen Releasenotes der jeweiligen Versionen auf, in denen speziell auf UTF-8 eingegangen wird?
Das Problem ist hier sicher nicht, dass ich UTF-8 in den WsWin-Einstellungen eingestellt habe, sondern dass ausschliesslich in der Menüleiste über das Javascript-Menü die Sonderzeichen nicht korrekt übergeben werden von WsWin.
Dieses Problem kann man sicherlich in den Griff bekommen, mangels tiefgreifender Kenntnisse von bzw. in WsWin weiss ich allerdings nicht, wo und wie. Das ist der Grund meiner Nachfragen hier.
Es wäre schön, wenn wir hier eine Lösung für das Javascript-Menü im UTF-8 Zeichensatz finden könnten anstelle der ständigen Hinweise, ISO-8859-1 zu benutzen.
Grüsse,
Michael
- weneu
- Site Admin
ich sehe nicht ein, warum Du hier immer mich angehst bzw. fast angreifst:
Mach was Du willst oder setze Dich mit dem Programmautor in Verbindung. Mir ist die Zeit dafür zu schade.
ich sehe nicht ein, warum Du hier immer mich angehst bzw. fast angreifst:
Ich bin nicht der Programmautor und werde Dir daher auch nicht mehr antworten.wie man sich so gegen einen sinnvollen Zeichensatz sperren kann wie Du es tust.
Mach was Du willst oder setze Dich mit dem Programmautor in Verbindung. Mir ist die Zeit dafür zu schade.
-
wfk878
- weneu
- Site Admin
Offenbar ja. Ich habe Dir schon einmal mitgeteilt (ganz oben), dass ich nicht der Programmautor bin. Trotzdem versuche ich hier, Usern zu helfen. Warum unterstellst Du dann mir, dass ich mich gegen die Verwendung eines bestimmten Zeichensatzes sperren würde? Das ist doch Dein Originalwortlaut.Habe ich etwas verpasst?
-
wfk878
Werner,
Also wenn jemand mit einem Thema hier aufläuft, wo Du nicht helfen kannst, dann musst Du das doch auch nicht. Niemand zwingt Dich dazu, hier in diesem Thread etwas zu schreiben, oder?
Deine Tips gingen immer nur in die eine Richtung: Nutze ISO-8859-1, bei mir funktioniert das!
Das ist wirklich wunderschön, wenn es bei Dir funktioniert!! Aber bei mir ist doch die Lage sicherlich eine ganz andere.
Das habe ich weiter oben bereits relativ genau erörtert.
Ich habe ein Verzeichnis von einem meiner Webserver (Ubuntu 12.04.3 LTS) der in meiner DMZ mittels einem Samba-Server freigegeben. Diese Freigabe habe ich als Netzlaufwerk auf meinem Wetterrechner gemappt.
Der auf dem Webserver installierte Apache liefert die Seite aus, über die Adresse www.wetterkirchlinteln.de ist diese somit ansprechbar.
Ich weiss natürlich nicht, ob Du nicht tatsächlich auch die exakt gleiche Ausgangslage hast - mag aber ja sein.
Ich benötige die Dateien auf Grund des oben beschriebenen Umstandes im Zeichensatz UTF-8.
Dies ist mitunter auch sinnvoll, weil dieses der seit Jahren gängige De-Facto-Standard im Web ist.
Einen Einsatz von ISO-8859-1 halte ich weder für gerechtfertigt noch für sinnvoll in meiner Situation, denn damit verschlimmere ich das Problem schliesslich nur.
Du jedoch schliesst daraus, dass bei Dir alles funktioniert wenn Du den Zeichensatz ISO-8859-1 benutzt, dass wenn ich den gleichen Zeichensatz benutze bei mir ebenfalls alles funktionieren wird.
Dem ist nicht so und ich habe das jetzt auch schon mehrfach klargestellt.
Nur weil etwas bei Dir nach einem bestimmten Schema funktioniert, muss das in einer anderen Situation nicht ebenfalls so sein.
Als Informatiker (Systemintegration) weiss ich sowas. Da ich allerdings kein Anwendungsentwickler bin (aus diversen Gründen!), frage ich hier (am meiner Meinung nach geeigneten Ort) nach Hilfe. Denn ich möchte das Programm WsWin "nur" so weit wie für meine Verhältnisse notwendig administrieren, nicht bis ins letzte Details kennen bzw. kennenlernen.
Es wäre schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, ohne dass ich mich erklären muss warum ich UTF-8 verwenden möchte oder muss oder was auch immer.
Über reelle Hilfe würde ich mich freuen!
Grüsse,
Michael
Es ist schön, dass Du einer derjenigen bist, die hier immer fleissig helfen. Aber Du musst das nicht. Du machst das doch freiwillig.weneu hat geschrieben:Ich habe Dir schon einmal mitgeteilt (ganz oben), dass ich nicht der Programmautor bin. Trotzdem versuche ich hier, Usern zu helfen.
Also wenn jemand mit einem Thema hier aufläuft, wo Du nicht helfen kannst, dann musst Du das doch auch nicht. Niemand zwingt Dich dazu, hier in diesem Thread etwas zu schreiben, oder?
Deine Tips gingen immer nur in die eine Richtung: Nutze ISO-8859-1, bei mir funktioniert das!
Das ist wirklich wunderschön, wenn es bei Dir funktioniert!! Aber bei mir ist doch die Lage sicherlich eine ganz andere.
Das habe ich weiter oben bereits relativ genau erörtert.
Ich habe ein Verzeichnis von einem meiner Webserver (Ubuntu 12.04.3 LTS) der in meiner DMZ mittels einem Samba-Server freigegeben. Diese Freigabe habe ich als Netzlaufwerk auf meinem Wetterrechner gemappt.
Der auf dem Webserver installierte Apache liefert die Seite aus, über die Adresse www.wetterkirchlinteln.de ist diese somit ansprechbar.
Ich weiss natürlich nicht, ob Du nicht tatsächlich auch die exakt gleiche Ausgangslage hast - mag aber ja sein.
Weil Du mehrfach darauf verwiesen hast, ich solle doch bitte ISO-8859-1 als Zeichensatz benutzen.weneu hat geschrieben:Warum unterstellst Du dann mir, dass ich mich gegen die Verwendung eines bestimmten Zeichensatzes sperren würde? Das ist doch Dein Originalwortlaut.
Ich benötige die Dateien auf Grund des oben beschriebenen Umstandes im Zeichensatz UTF-8.
Dies ist mitunter auch sinnvoll, weil dieses der seit Jahren gängige De-Facto-Standard im Web ist.
Einen Einsatz von ISO-8859-1 halte ich weder für gerechtfertigt noch für sinnvoll in meiner Situation, denn damit verschlimmere ich das Problem schliesslich nur.
Du jedoch schliesst daraus, dass bei Dir alles funktioniert wenn Du den Zeichensatz ISO-8859-1 benutzt, dass wenn ich den gleichen Zeichensatz benutze bei mir ebenfalls alles funktionieren wird.
Dem ist nicht so und ich habe das jetzt auch schon mehrfach klargestellt.
Nur weil etwas bei Dir nach einem bestimmten Schema funktioniert, muss das in einer anderen Situation nicht ebenfalls so sein.
Als Informatiker (Systemintegration) weiss ich sowas. Da ich allerdings kein Anwendungsentwickler bin (aus diversen Gründen!), frage ich hier (am meiner Meinung nach geeigneten Ort) nach Hilfe. Denn ich möchte das Programm WsWin "nur" so weit wie für meine Verhältnisse notwendig administrieren, nicht bis ins letzte Details kennen bzw. kennenlernen.
Es wäre schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, ohne dass ich mich erklären muss warum ich UTF-8 verwenden möchte oder muss oder was auch immer.
Über reelle Hilfe würde ich mich freuen!
Grüsse,
Michael
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
... so geht geht das aber nicht!
Dein "Tonfall" ist hier nicht angebracht und auch nicht erwünscht.
Werner hat Dir gesagt, dass es mit ISO-8859-1 funktioniert.
Wenn Du das nicht umsetzen willst, must Du selbst die Lösung finden,
insbesondere wirst Du hier sehr wahrscheinlich keine weitere Hilfe mehr bekommen.
So nebenbei:
Meine Seiten werden auch mit UTF-8 Codierung erstellt und das Menü wird richtig angezeigt, deshalb liegt Deine fehlerhafte Darstellung sicher an der Apache-Konfiguration.
Werner
Werner hat Dir gesagt, dass es mit ISO-8859-1 funktioniert.
Wenn Du das nicht umsetzen willst, must Du selbst die Lösung finden,
insbesondere wirst Du hier sehr wahrscheinlich keine weitere Hilfe mehr bekommen.
So nebenbei:
Meine Seiten werden auch mit UTF-8 Codierung erstellt und das Menü wird richtig angezeigt, deshalb liegt Deine fehlerhafte Darstellung sicher an der Apache-Konfiguration.
Werner
-
wfk878
Hallo Werner,
Ist es ein Problem, wenn ich meine Fragen und Meinungen und Aussagen klar formuliere??
Und ich habe ganz klar geschrieben, dass es nicht bei jedem funktionieren muss, nur weil es bei Werner Neudeck so funktioniert. Ich habe hier halt eine andere Situation und frage nach Tips bzw. bitte um Rat.
Was soll ich denn noch schreiben? Ich habe es doch bereits mehrfach geschrieben! Wenn ich den Zeichensatz ISO-8859-1 einstelle, dann habe auch noch mehr Stellen mit kaputten Sonderzeichen und Umlauten! Was also würde es mir helfen, wenn ich nun wieder auf ISO-8859-1 zurückschalte? Dann habe ich wieder mehr Fehler als mit UTF-8.
Das ist Eure Lösung, die Ihr mir anbietet?? Bei Euch beiden funktioniert es?? Mehr nicht? Klasse. Ich bin restlos begeistert.
Auch bin ich mir sehr sicher, dass mein Apache so funktioniert, wie er soll. Ich habe bereits über 20 Jahre Erfahrung im IT-Bereich, darunter auch im Web-Bereich und weiss durchaus, wie ich einen Apache konfigurieren muss, damit alles wunderbar mit UTF-8 funktioniert.
Ich frage mich, wieso auf meinen Servern zahlreiche Wordpress-Blogs, TYPO3-Websites und auch die entsprechenden Datenbanken alle problemlos mit UTF-8 funktionieren...
Anstatt mir fachliche Hilfe zukommen zu lassen wird hier auf Dingen herumgeritten wie Sie bei anderen sicherlich funktionieren mögen oder es wird mir unterstellt, nicht an einer möglichen Lösung mithelfen zu wollen oder sogar noch angebliche Entgleisungen meines Tonfalls.
Ich bin absolut fassungslos.
Trotzdem immer noch nett gemeinte Grüsse,
Michael
bitte zeige mir auf, wo ich mich im Tonfall vergriffen habe! Das kann doch nun wirklich nicht Dein Ernst sein!Werner hat geschrieben:@Michael,
Ist es ein Problem, wenn ich meine Fragen und Meinungen und Aussagen klar formuliere??
Werner hat geschrieben:Werner hat Dir gesagt, dass es mit ISO-8859-1 funktioniert.
Und ich habe ganz klar geschrieben, dass es nicht bei jedem funktionieren muss, nur weil es bei Werner Neudeck so funktioniert. Ich habe hier halt eine andere Situation und frage nach Tips bzw. bitte um Rat.
Wenn das die letzte Aussage des Entwicklers ist, dann bin ich geschockt von der Ignoranz, die hier den Anwendern ganz klar aufgezeigt wird.Werner hat geschrieben:Wenn Du das nicht umsetzen willst, must Du selbst die Lösung finden,
Was soll ich denn noch schreiben? Ich habe es doch bereits mehrfach geschrieben! Wenn ich den Zeichensatz ISO-8859-1 einstelle, dann habe auch noch mehr Stellen mit kaputten Sonderzeichen und Umlauten! Was also würde es mir helfen, wenn ich nun wieder auf ISO-8859-1 zurückschalte? Dann habe ich wieder mehr Fehler als mit UTF-8.
Ich bin zutiefst enttäuscht über die Art und Weise, wie einem hier über den Mund gefahren wird und Probleme einfach platt gelabert werden, weil es ja bei Werner Neudeck mit ISO-8859-1 und bei Werner Krenn mit UTF-8 funktioniert.Werner hat geschrieben:So nebenbei:
Das ist Eure Lösung, die Ihr mir anbietet?? Bei Euch beiden funktioniert es?? Mehr nicht? Klasse. Ich bin restlos begeistert.
Auch bin ich mir sehr sicher, dass mein Apache so funktioniert, wie er soll. Ich habe bereits über 20 Jahre Erfahrung im IT-Bereich, darunter auch im Web-Bereich und weiss durchaus, wie ich einen Apache konfigurieren muss, damit alles wunderbar mit UTF-8 funktioniert.
Ich frage mich, wieso auf meinen Servern zahlreiche Wordpress-Blogs, TYPO3-Websites und auch die entsprechenden Datenbanken alle problemlos mit UTF-8 funktionieren...
Anstatt mir fachliche Hilfe zukommen zu lassen wird hier auf Dingen herumgeritten wie Sie bei anderen sicherlich funktionieren mögen oder es wird mir unterstellt, nicht an einer möglichen Lösung mithelfen zu wollen oder sogar noch angebliche Entgleisungen meines Tonfalls.
Ich bin absolut fassungslos.
Trotzdem immer noch nett gemeinte Grüsse,
Michael