Welche Stationen mit WsWin?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ms
Welche Stationen mit WsWin?

Beitrag von ms »

Hallo

Auf der Seite "Informationen / Überblick über die Möglichkeiten dieser Software " stehen oben Wetterstationen.
Sind das alle die mit WsWin Funktionieren?
Oder gibt es da in zwischen noch weitere?

mfg
Michael
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michael,
da sind im Prinzip schon alle, die direkt ausgelesen werden. Aber es gibt eine Reihe weiterer Stationen, die durch die Dateiüberwachung bzw. die Kombination wswin_x-csv+Dateiüberwachung verwendet werden können.
ath
Beitrag von ath »

Hallo,

Dateiüberwachung ist das Stichwort. Damit diese funktioniert muß doch irgendeine Software in der Lage sein die Wetterstation automatisch auszulesen und die Daten kontinuierlich in eine Textdatei zu schreiben.

Gibt es eine Übersicht bei welchen Stationen dies möglich ist?

Meine WS2500 gibt nach fast 10 Jahren so langsam den Geist auf und muß bald ersetzt werden. Aber durch welche? Die Weiterverarbeitung der Daten mit WsWIN ist für mich ein Muß. Weiterhin möchte ich nicht auf den Solarsensor verzichten und min. 2 zusätzliche Temperatursensoren sind auch Pflicht.

Relativ neu auf dem Markt ist die WMR300. Aber kann ich diese Station im Dateiüberwachungsmodus nutzen?

Gruß
Andreas
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
ich kann hier leider keine zufriedenstellende Auskunft (bzw. Zusammenstellung) geben, aber folgendes:
Für eine Reihe von Stationen gibt es ja bereits fertige x-csv-Dateien, zu sehen im Programmverzeichnis von WSWIN.
Und nun kommt die Besonderheit: es lässt sich praktisch für jede Station auch selbst eine x-csv-Datei erstellen unter einer Voraussetzung: die Originalsoftware muss in der Lage sein, die Daten kontinuierlich in einer csv-Datei auszugeben.
Wie man selbst eine solche x-csv erstellt, habe ich in diesem Video erläutert:
http://www.pc-wetterstation.de/filme/x- ... ellen.html
ms
Beitrag von ms »

Hallo

Danke für die Antwort
Ich werde hier und im WS Forum mal weiter mitlesen, vielleicht hilft mir das ja weiter. Denn die WMR300 würde mich auch Interessieren.

mfg
Michael
Antworten