Hallo
Ich hätte eine Frage. Ich verwende WsWin auf einem Laptop in meinem LAN. Die Daten werden alle 5min auf meinen Webserver übertragen. Ich habe mir auch für Android ein kleines Widget geschrieben, dass mir die aktuellen wichtigsten Daten am Screen meines Handys anzeigt.
Ich würde gerne wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt im LAN, also nur lokal auf die Echtzeitdaten zu kommen um diese auszulesen und anzuzeigen ? Habe eine Vantage Pro2 und wurde halt gerne die Winddaten in Echtzeit angezeigt bekommen. Gibts irgendeine Möglichkeit die Echtzeitdaten in einer Datei o. ä. abzulegen um diese auslesen zu können ?
danke schon mal
mfg
Erich
Echtzeitdaten auslesen
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
hundsmiachn
Regenrate
Hallo
Ich hätte noch eine Frage zu den NearRealTime Daten.
Welchen Wert bekomme ich als Regenmenge (%nrtval[34]%) ?
Ist das die Regenmenge zwischen den einzelnen Sendeintervallen ?
Wie kann ich mir aus diesen Werten die aktuelle Regenrate ausrechnen ?
danke schon mal
mfg
Erich
Ich hätte noch eine Frage zu den NearRealTime Daten.
Welchen Wert bekomme ich als Regenmenge (%nrtval[34]%) ?
Ist das die Regenmenge zwischen den einzelnen Sendeintervallen ?
Wie kann ich mir aus diesen Werten die aktuelle Regenrate ausrechnen ?
danke schon mal
mfg
Erich
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
... aber Regenrate, auf was willst Du Dich beziehen?
(5 Minunten, 30 Minuten, 60 Minuten usw.).
Persönliche Meinung: Regenrate ist was vollkommen sinnloses.
Werner
so ist es, kommt aber auch auf die verwendete Station an!Ist das die Regenmenge zwischen den einzelnen Sendeintervallen ?
sollte gehen.diesen Werten die aktuelle Regenrate ausrechnen
... aber Regenrate, auf was willst Du Dich beziehen?
(5 Minunten, 30 Minuten, 60 Minuten usw.).
Persönliche Meinung: Regenrate ist was vollkommen sinnloses.
Werner
-
hundsmiachn
Hallo
Danke für die Antwort.
Ich möchte halt aktuell anzeigen wie stark es regnet, wenn es regnet, deshalb würde ich gerne die Regenrate in mm/h anzeigen, wobei ich mir die Daten z.b. der letzten Minute nehme und auf eine Stunde hochrechne.
Ich habe eine Vantage Pro2 d.h. der Regen wird alle 10-12 sek aktualisiert.
Das Problem das ich habe, wie weiss ich ob neue Regendaten gekommen sind ? Das File wird ja alle 2,5s aktualisiert, wie bekomme ich mit dass die Regenmenge aktualisiert wurde (in einem Zyklus 0.2mm, im nächsten Zyklus auch 0.2). Wie könnte ich die Regenrate richtig berechnen ?
Der Grund ist, ich mach mir gerade eine kleine App für mein altes Android Smartphone, das ich in der Essecke aufstelle, dass mir die aktuellen Daten anzeigt (Konsole kann ich leider dort nicht hinstellen), dort zeige ich nur gross die Temp. und darunter klein die Windgeschw. und eben Regen, wobei ich halt gleich sehen will, obs stark regnet oder wenig und da würde ich halt gerne die Regenrate anzeigen.
Ich weiss, ich bräuchte nur aus dem Fenster zu sehen ((-: aber da gehts um den Spass am programmieren.
danke schon mal
mfg
Erich
Danke für die Antwort.
Ich möchte halt aktuell anzeigen wie stark es regnet, wenn es regnet, deshalb würde ich gerne die Regenrate in mm/h anzeigen, wobei ich mir die Daten z.b. der letzten Minute nehme und auf eine Stunde hochrechne.
Ich habe eine Vantage Pro2 d.h. der Regen wird alle 10-12 sek aktualisiert.
Das Problem das ich habe, wie weiss ich ob neue Regendaten gekommen sind ? Das File wird ja alle 2,5s aktualisiert, wie bekomme ich mit dass die Regenmenge aktualisiert wurde (in einem Zyklus 0.2mm, im nächsten Zyklus auch 0.2). Wie könnte ich die Regenrate richtig berechnen ?
Der Grund ist, ich mach mir gerade eine kleine App für mein altes Android Smartphone, das ich in der Essecke aufstelle, dass mir die aktuellen Daten anzeigt (Konsole kann ich leider dort nicht hinstellen), dort zeige ich nur gross die Temp. und darunter klein die Windgeschw. und eben Regen, wobei ich halt gleich sehen will, obs stark regnet oder wenig und da würde ich halt gerne die Regenrate anzeigen.
Ich weiss, ich bräuchte nur aus dem Fenster zu sehen ((-: aber da gehts um den Spass am programmieren.
danke schon mal
mfg
Erich
-
Karl-Heinz Bock
Hallo,
ich komme noch 'mal auf die Wind-Echtzeitdaten zurück, habe nämlich das gleiche Problem. Ich möchte die aktuellen Winddaten fortlaufend exportieren, weiß aber nicht genau, wie die nrt-Steuerdatei dafür einzurichten ist. Im Moment habe ich in der Befehlszeile nur Datum, Uhrzeit sowie ff und dd für den Wind stehen. In der Ergebnisdatei wird eine Zeile mit diesen Daten angezeigt, die jedoch laufend überschrieben wird.
Wie muss die wswin_nrt.txt aussehen, damit die Winddaten zeilenweise fortlaufend in die Export-Datei geschrieben werden? Ich hab's schon mit 'customfileappend' versucht - ohne Erfolg.
MfG
Karl-Heinz
ich komme noch 'mal auf die Wind-Echtzeitdaten zurück, habe nämlich das gleiche Problem. Ich möchte die aktuellen Winddaten fortlaufend exportieren, weiß aber nicht genau, wie die nrt-Steuerdatei dafür einzurichten ist. Im Moment habe ich in der Befehlszeile nur Datum, Uhrzeit sowie ff und dd für den Wind stehen. In der Ergebnisdatei wird eine Zeile mit diesen Daten angezeigt, die jedoch laufend überschrieben wird.
Wie muss die wswin_nrt.txt aussehen, damit die Winddaten zeilenweise fortlaufend in die Export-Datei geschrieben werden? Ich hab's schon mit 'customfileappend' versucht - ohne Erfolg.
MfG
Karl-Heinz