WS-8610 Daten automatisch auslesen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rolf

WS-8610 Daten automatisch auslesen

Beitrag von rolf »

Hallo, ich möchte von dem WS-8610 Funk Datenlogger die anfallenden Daten automatisch auslesen. Habe folgende Installation:

-XP alle Updates
-WSWIN V2.97.8 (Vollversion)
-SW 8610 Thermo - Hygro Data Recorder 1.0 (hoffe das ist die richtige)
-HW = Europe Supplies Ltd. WS-8610 3N5 V00 plus 2 Sensoren
-Original Anschlußkabel auf COM1

Wenn ich die Data Recorder SW starte, kann ich über Daten/Importieren die angefallenen Datensätze auf den PC holen. Wenn parallel WSWIN läuft werden nach kurzer Verzögerung via Dateiüberwachung die neuesten Werte graphisch dargestellt. Trotz intensiver Suche habe ich noch nicht herausbekommen wie man diesen Prozess vollautomatisiert.

Anbei die m.E. kritischen WSWIN Einstellungen:
-Datei /Optionen/Einstellungen Häkchen bei
--Aufzeichnung beim Start...
--dabei Daten automatisch...
--autom. Datensatz exp...
--Status.Inf...
--Sensoren St...
-Zeitsteuerung3
--Extra2
---Min Offset = 1
---5m
---Programm C:\...DataRecorder.exe
---Fenstertitel Thermo - Hygro Data Recorder
---KeyCodes {_A_DN}ai{_A_UP}
--Extra4
---5m
---Programm C:\...DataRecorder.exe
---Fenstertitel Thermo - Hygro Data Recorder
---Pgm beenden 01:50
-Wetterstation/interface > Vantage...
--Häkchen bei Dateiüberwachung sowie ohne Interface

Kann mir eine/r sagen was noch fehlt bzw. was für Fehler mache ich?

danke für Eure Mühe Gruß R.Dittus

PS ich weiß, daß die WS8610 ein einfaches Ding ist, wird aber nur genutzt um meine Heizung (Grundwasser WP) zu überwachen bzw. zu optimieren. Hierfür brauche ich nur Innen / Aussen und Heizungsvorlauftemperaturen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rolf,
ich weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstehe, aber ich gehe davon aus, dass Dein Programm doch, wenn es gestartet ist (DataRecorder.exe) selbständig eine Exportdatei liefert, die Du vermutlich durch die Dateiüberwachung von WSWIM übernimmst.
Dann wäre es doch am einfachsten, ohne Zeitsteueurng das Programm Datarecorder.exe einfach laufen zu lassen und WSWIN würde dann ständig die Daten übernehmen, sobald sich die Exportdatei ändert.
Oder sehe ich Deine Konfiguration völlig falsch?
rolf

Beitrag von rolf »

Danke für die schnelle Reaktion. Das Problem ist, dass ich dann ja immer am Pgm Datarecorder.exe den Import Button drücken müsste. Habe schon probiert dieses Pgm vom WSWIN aus zu starten. Funktioniert zwar aber es fehlt immer noch der Start der Import-Funktion. Einstellen kann man an dem Pgm fast gar nichts (nur Sprache / Format für Datum 6 Zeit / Temp. Einheiten / Schnittstelle und History Datei). Habe bei La Crosse nochmals geschaut, das gelieferte Pgm kann wirklich nur auf manuellen Befehl durch drücken des Import Buttons Daten importieren.

Bleibt die Frage ob man diesen 'Knopfdruck' nicht vom WSWIN aus simulieren kann? Ich dachte dies könnte mit Zeitsteuerung3 > KeyCodes gehen...

Gruss R.Dittus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich dachte dies könnte mit Zeitsteuerung3 > KeyCodes gehen...
Ja, das sollte allerdings möglich sein und nun ist mir auch klar, weshalb Du hier die Zeitsteuerung verwenden willst. Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit dieser Problematik noch nie beschäftigt habe. Vor allem kann ich auch nicht beurteilen, ob die KeyCodes stimmen. Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

da mit Deinen Einstellungen ja der Datarekorder automatisch gestartet werden soll und wenn das nicht passiert, stimmt sehr wahrscheinlich der
Fenstertitel nicht (Leerzeichen zu wenig oder so).
Wenn die Importfunktion nicht startet sind die falschen Keycodes dafür definiert.

Werner
Antworten