wswin hängt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Dietrich Hermann

wswin hängt

Beitrag von Dietrich Hermann »

Guten Tag, bitte um Hilfe:

Ohne daß ich einen Grund erkenne, hängt meine Vantage plötzlich beim Auslesen mit wswin. Bei "Woche auslesen" bleibt es bei 71 % stehen und blockiert den weiteren Ausleseprozess. Ich habe versucht, das Auslesen der Wochendaten zu unterbinden, mache da aber irgendwas falsch, sodaß es nicht funktioniert.

Vielleicht gibt es einen Tip. Dafür schon mal schönen Dank!
Vantage pro 2 plus 6162
Vantage pro 2 plus aktiv 6163
WsWin
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich habe versucht, das Auslesen der Wochendaten zu unterbinden, mache da aber irgendwas falsch, sodaß es nicht funktioniert.
Das kannst Du gar nicht machen denn WSWIN liest keine Wochendaten aus, sondern immer die Daten jedes Tages, der noch fehlt. (das kann ein Tag sein oder 10 Tage)
a) kontrolliere zunächst mal, ob die Uhrzeit in der Konsole mit der Uhrzeit von PC und WSWIN übereinstimmt
b) Versuche, das Auslesen abzubrechen, damit Du zumindest "normal" in WSWIN bist. Erstelle dann die Monatsexportdatei (EXP11_13.csv) und kontrolliere dort Datum und Uhrzeit jedes Tages genau.
Wenn das alles in Ordnung ist (aber zuverlässig prüfen), müssen wir anders vorgehen.
Dietrich Hermann

wswin hängt

Hallo Werner, danke für Deine, wie immer so rasche, Reaktion.

1. Uhrzeit stimmt überein.

2. Mein Versuch, die Monatsexportdatei zu erstellen schlägt fehl, vielleicht, weil ich das falsch mache, nämlich so:

Datei
exportieren
Monatsdatei exportieren.

Das tut das Programm dann auch, ich kann die Datei dann aber nirgends finden.

Ich schicke Dir gerne einen screenshot, auf dem sieht man, daß der Vorgang "Woche einlesen" (den ich nicht initialisiert habe) bei 71 % stehenbleibt.

Die Sache ist für mich auch deswegen etwas kompliziert, weil die vantage remote in Spanien steht und ich über teamviewer zugreifen muß. Das hat aber natürlich mit der Sache nichts zu tun.
Vantage pro 2 plus 6162
WsWin
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann die Datei dann aber nirgends finden.
Die Datei befindet sich im Programmverzeichnis von WSWIN.
Du meinst übrigens vermutlich das Fenster "Wetterdaten auslesen" oder läuft dieser Vorgang noch bis zum Ende ab?
Dietrich Hermann

ad 1: ja, da habe ich gesucht , ist aber nix.
ad 2: nein, nein, "Wetterdaten auslesen" beginnt gar nicht erst, weil vorher oben links das Feld "Wochen einlesen" bei 71% stoppt und den weiteren Vorgang nicht zuläßt.
Vantage pro 2 plus 6162
WsWin
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Hermann,
das kann eigentllich nicht sein, dass die Monatsdatei nicht vorhanden ist, denn wenn Du sie so erstellst, wie Du geschrieben hast, muss sie auch da sein.
Da ist es für mich nun schwierig, Dir einen vernünftigen Weg aufzuzeigen. Ich versuche es trotzdem so:
Mach bei beendetem WSWIN folgendes:
Rufe das Programmverzeichnis von WSWIN auf und ändere den Namen der Monatsdatei des November folgendermaßen um:
er lautet ja
wd_11_13.dat
Benenne die Datei um in
wd_11_13.old
Und starte dann WSWIN. Nun müsste WSWIN auf alle Fälle die Daten auslesen, allerdings hast Du dann mit Sicherheit eine Datenlücke im Monat November, aber WSWIN läuft dann zumindest weiter.
Das weitere Vorgehen, um diese Datenlücke "auszumerzen", kann ich hier nicht schildern, denn ich vermute, das kannst Du nicht. Aber da reden wird dann drüber, wenn es soweit ist.
Dietrich Hermann

Hallo Werner,

eine WD_11_13.dat gibt es nicht (mehr??). Die letzte ist die WD_09_13.DAT.

Kann Oktober und November so einfach futsch sein? Ich hatte sie vor 2 Tagen noch angesehen.

Danke!
Vantage pro 2 plus 6162
WsWin
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Kann Oktober und November so einfach futsch sein? Ich hatte sie vor 2 Tagen noch angesehen.
Nein, die verschwinden bestimmt nicht von alleine. Ich gehe einfach davon aus, dass Du prinzipiell einiges falsch machst. Das beweist schon die Tatsache, dass die Exportdatei angeblich nicht vorhanden ist.
Ich kann Dir so nicht helfen, das ginge nur mit Teamviewer.
Ich sende Dir mai eine Mail, dann sehen wir weiter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
für die Mitleser:
Das unerklärliche Verschwinden der Monatsdateien hat mich auf die Spur gebracht:
- es wurde das WSWIN- Verzeichnis an einen anderen Ort verschoben, aber die Datei wswin.cfg nicht komplett angepasst. So lagen dann die Monatsdateien teils im WSWIN-Verzeichnis, teils aber im virtuellen Verzeichnis, da die Programminstallation ursprünglich im Verzeichnis c:\programme\wswin und nicht c:\wswin war.
Aber wie immer kommt eines zum anderen: es lag zudem ein Problem in der aktuellen Monatsdatei vor. Dies konnte ich allerdings durch Export und Import der Monatsdatei beheben.
Wenn jetzt der Teufel nicht noch irgendwo anders die Hand im Spiel hat, sollte alles wieder laufen (tut es zumnidest bereits seit 2 Tagen)
Antworten