Datumsformat
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
retnug1962
Datumsformat
Ich habe eine Nexus Wetterstation und verwende WSWIN. Wenn ich Wetterdaten exportiere, so hab ich in der anschließenden Exceldatei zwei verschiedene Datumsformate. Vom 1. bis 12. des Monats habe ich TT.MM.JJJ. Ab dem 13. des Monats bis Ende des Monats scheint das Datum mit MM.TT.JJJJ auf. Nun hab ich versucht in Foren darüber etwas zu finden. Leider ergebnislos. Auch habe ich versucht die Formatierung zu ändern, nur muss ich dann handisch die Daten in die gewünschte Form bringen. Kann mir jemand bei meiner Problemlösung helfen?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich sage zunächst mal: das kann nicht sein. Da es aber bei Dir, warum auch immer, angeblich so ist:
Sende mir mal die Exportdatei des Monats November zu.
Gleichzeitig gefragt: Wie wählst Du den Export in WSWIN (also genaue Klickfolge), denn es gibt hier ja zahlreiche Möglichkeiten.
Aber dass innerhalb eines Monats die Anzeige wechselt, kann ich mir nicht vorstellen.
Bitte an#
w.neudeck@web.de mit Betreff "Datum"
ich sage zunächst mal: das kann nicht sein. Da es aber bei Dir, warum auch immer, angeblich so ist:
Sende mir mal die Exportdatei des Monats November zu.
Gleichzeitig gefragt: Wie wählst Du den Export in WSWIN (also genaue Klickfolge), denn es gibt hier ja zahlreiche Möglichkeiten.
Aber dass innerhalb eines Monats die Anzeige wechselt, kann ich mir nicht vorstellen.
Bitte an#
w.neudeck@web.de mit Betreff "Datum"
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich stelle mal hier zusätzlich ein, wie es sich bei mir zeigt.
Wenn ich seine Datei öffne, ist das Datum durchgehend im Format
mm/dd/yyyy
also z.B.
11/22/2013
Ich kannn daraus nur, wie schon gesagt, auf eine falsche Einstellung bei "Region und Sprache" tippen oder auf eine seltsame Einstellung bei Excel (ich selbst nutze Excel nicht).
Warum es bei ihm aber mitten im Monat wechselt und bei mir durchgehend wie oben dargestellt ist, erschließt sich mir nicht.
Also sind andere User dringend gefragt.
ich stelle mal hier zusätzlich ein, wie es sich bei mir zeigt.
Wenn ich seine Datei öffne, ist das Datum durchgehend im Format
mm/dd/yyyy
also z.B.
11/22/2013
Ich kannn daraus nur, wie schon gesagt, auf eine falsche Einstellung bei "Region und Sprache" tippen oder auf eine seltsame Einstellung bei Excel (ich selbst nutze Excel nicht).
Warum es bei ihm aber mitten im Monat wechselt und bei mir durchgehend wie oben dargestellt ist, erschließt sich mir nicht.
Also sind andere User dringend gefragt.
-
retnug1962
Datenformat
So nochmals danke für deine Hilfe Werner!
Für alle die unter Umständen auchmals dieses Problem haben:
In der Systemeinstellung hatte ich bei Zeit-Sprache-Region die Einstellung DEUTSCH (Deutschland).
Im Excel hatte ich bei Optionen - Sprache - DEUTSCH (Österreich) eingestellt.
Ich hab nun die Sprache im Excel auf DEUTSCH (Deutschland) umgestellt, den Computer neu gestartet und jetzt funktioniert es wieder.
Für alle die unter Umständen auchmals dieses Problem haben:
In der Systemeinstellung hatte ich bei Zeit-Sprache-Region die Einstellung DEUTSCH (Deutschland).
Im Excel hatte ich bei Optionen - Sprache - DEUTSCH (Österreich) eingestellt.
Ich hab nun die Sprache im Excel auf DEUTSCH (Deutschland) umgestellt, den Computer neu gestartet und jetzt funktioniert es wieder.