Beginn Sonnenschein

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
c53704
Beginn Sonnenschein

Beitrag von c53704 »

hallo WsWin Community,

ich quäle mich schon einige Stunden durch die WsWin Variabelbeschreibung und dieses Forum, habe aber keine für mich passende Lösung gefunden. Ich verwende einen Davis Solarsensor zur Bestimmung der Sonnenscheindauer, eingebunden unter Spezialsensoren

Ich würde gerne jene Variable in meine Custom.txt einbauen, die mir die genaue Uhrzeit des heutigen Sonnenscheinbeginns (war heute ca. 10:05 Uhr) bzw. Sonnenscheinscheinendes (wird um ca. 15:35 Uhr sein) angibt. Mir ist bewusst dass es für einzelne (bewölkte) Tage unter Umständen mehrere 'Sonnenscheinbeginne' geben kann. Gerne würde ich diese Variable auch beim Regensuaersensor zur Anwendung bringen.

vielen Dank für Eure Hilfe,
Hans-Günther
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
da kannst Du auch lange suchen, denn die gibt es nach meinem Kennntisstand nicht und danach wurde auch noch nie gefragt.
Ich vermute mal auch deshalb, weil es mit zu vielen "Unsicherheitsfaktoren" belastet ist. ( du hast ja selbst eine Möglichkeit genannt).
Es wäre ja auch sehr komisch, wenn als Sonennzeitbeginn eine Zeit genannt wird und dann hat die Sonne nur 5 Minuten geschienen.
c53704
Beitrag von c53704 »

hallo Werner,

vielen Dank für diese rasche Antwort - wie immer!
Ich hatte einfach angenommen dass WsWin diese Zeitpunkte (Beginn bzw. Ende Sonnenschein) program-intern ermitteln muss zumal die Sonnenscheindauer standardmäßig ausgegeben wird (vielleicht zählt das Programm aber nur Minuten...).
In engen Tiroler Tälern stellt sich diese Frage immer wieder einmal - ab welcher Tageszeit kann ich mit Sonnenschein rechenn (und dieser Wert kann sehr stark unterschiedlich vom Sonnenauf- oder -untergang sein. Es gibt viele Dorfgemeinschaften, die von Dezember bis Anfang Februar die Sonne überhaupt nicht zu sehen bekommen.....
Schade, vielleicht gibt's noch Hoffnung für diese knifflige Frage!

viele Grüße, Hans-Günther
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@ Hans-Günther,

das ganze Thema ist nicht so einfach.
Das Programm berechnet zu jedem Messwert, ob eben Sonnenschein vorliegt und bezieht dabei die Jahreszeit und Tageszeit=Sonnenstand mit ein.

Deinem Wunsch entsprechend müsste es "vorausschauend" rechnen, was aber nicht vorgesehen ist.

Werner
c53704
Beitrag von c53704 »

Werner, vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich hätte nur gerne jenen Zeitpunkt unter Verwendung einer geeigneten Variable ausgelesen, bei dem das Programm unter Einberechnung von Jahreszeit, Sonnenstand und ggf. Solarstrahlung (und was sonst noch alles relevant sein mag) entscheidet: jetzt scheint die Sonne (oder zB. jetzt hat es zu regnen begonnen). Ebenso der letzte Messwert: Sonnenuntergang für meinen konkreten Wohnsitz tief im Tal!
Wie auch immer, ich will nicht lästig erscheinen, ich bin mit WsWin auch so mehr als zufrieden und weit davon entfernt, alle Optionen auch wirklich zu nützen!
danke nochmals für alles!
Hans-Günther
Antworten