Seite 1 von 1

WsWin hängt sich andauernd auf [erledigt - DANKE]

Verfasst: 04 Jan 2014 22:04
von Geri
Hallo Wetterfrösche,

seit 12/2013 habe ich die Vollversion von WsWin und habe mir ein gebrauchtes ASUS eee Netbook mit XPpro32/SP3 als Wetterserver zugelegt, mit einem virtuellen Laufwerk im Arbeitsspeicher (Strom sparen!), wo WsWin und HWpro (und später ReLaunch) installiert sind. Meine WS ist eine WS2800 und meine bisherigen (online-)Wetteraufzeichnungen könnt ihr unter
http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=11117
ansehen.
Ich habe aber Probleme mit der Aufzeichnung und anscheinend hat es mit WsWin (ev. in Kombination mit obiger Hardware) zu tun:
HeavyWeather pro läuft ohne Probleme (bisher kein einziger Aufhänger).
Anfangs ließ ich WsWin durchgehend laufen, es hing sich aber regelmäßig auf (aktualisierte sich nicht mehr und ließ sich nur mehr im Task-Manager »abwürgen«).
Also ließ ich WsWin einmal täglich neu starten (Datei/Optionen/Zeitsteuerung), es hielt aber gar nicht so lange durch, sondern gab schon vorher den Geist auf. Nach einiger Suche im Netz installierte ich »Z-Cron« zum automatischen Beenden (einmal alle 4 Stunden, HW pro jeweils 5 min danach, da dieses Fenster zum Auslesen AKTIV UND im VORDERGRUND sein muss - HWpro ist leider so deppert) und »ReLaunch 1.1.17« zum automatischen Neustart. Gleichzeitig aktivierte ich »Fehler protokollieren«, um so ev. Hinweise zu erhalten. Auf diese Weise »verbesserte« sich das Verhalten von WsWin - es hielt jeweils bis zu 2 Tage durch.
Hier ein Auszug aus »WSWINERR.TXT (der letzte »Aufhänger« heute um 20:05):
04.01.2014 20:05:46.584 V2.97.10 0 10 5 Connection Failed
04.01.2014 20:05:46.584 V2.97.10 0 10 5 http://www.pc-wetterstation.de - no answer
04.01.2014 20:42:09.178 V2.97.10 0 10 5 Error painting diagram - DebugNr:8 ID:0 YCnt:5 MCnt:8 VCnt:242

Diese Daten sagen mir aber nichts!
Zusätzlich sammeln sich in der Taskleiste rechts immer mehr Icons von WsWin an. Diese lassen sich aber durch Draufzeigen mit der Maus »löschen«. Die Wetterdaten sind natürlich nicht verloren (zumindest 5 Tage lang nicht), aber die Uploads auf awekas wären z.Z. ohne händische Nachbesserung (nachmelden über Auszug Monatsdatei) wertlos und ein Urlaub ohne Datenverlust z.Z. nicht drin.
Ich wäre für Hilfe und Tipps dankbar und hoffe, genügend Angaben dazu gemacht zu haben.
[edit]:
Antivir/Firewall kann es nicht sein, habe ich schon probeweise ausgeschalten - KEINE Änderung!
Außer oben angeführten Programmen ist NUR Firefox und die Internet-Zugangs-Software (WebCube) installiert.

Danke im Voraus
Gerald

Verfasst: 05 Jan 2014 09:31
von ms
Hallo

Ich hatte seit Jahren Windows XP und hatte mich immer gesträubt auf W7 umzustellen. Doch da XP bald "ausläuft" habe ich letztes Jahr die Umstellung vorgenommen.
Unter XP lief WsWin immer Instabil mit allen möglichen ausfällen bis hin zu PC Abstürzen.
WsWin und HW lassen sich nicht beenden und nur ein Neustart hat geholfen.

Seit der Umstellung auf W7 gab es keinen Absturz mehr.
Nur bei der Einrichtung gab es Probleme mit HW und dem USB zu COM Adapter das ich dann aber durch einen neuen Adapter gelöst habe.

Das System läuft seit 2 Monate ohne Probleme.
An WsWin liegt es meisten nicht sondern eher an der Hardware oder Software.

Ich ärgere mich, das ich diese Umstellung nicht schon längst gemacht habe.
Vielleicht solltest du auch auf W7 umstellen.

mfg
Michael

Verfasst: 05 Jan 2014 10:27
von Werner
Hallo,
Antivir/Firewall kann es nicht sein
das würde ich so nicht stehen lassen, denn diese
Fehlermeldung ist eindeutig:
04.01.2014 20:05:46.584 V2.97.10 0 10 5 Connection Failed
04.01.2014 20:05:46.584 V2.97.10 0 10 5 http://www.pc-wetterstation.de - no answer
Das Programm versucht hier, nachzusehen ob eine neue Version verfügbar ist und kommt laut Fehlerlog gar nicht auf die WEB-Seite.

... schalte einmal diese Prüfung ab und kümmere Dich um Deine
Internetverbindung, denn dass scheint Dein globales Problem zu sein.

Werner

Verfasst: 05 Jan 2014 10:33
von weneu
Hallo Gerald,
ich hoffe, dass Werner (Krenn) mitliest, da letztlich nur er hier exakte Angaben machen kann, aber dennoch von mir zunächst folgendes:
a) ich gehe davon aus, dass das Problem bei der Hardware bzw. ihrer Konfiguration liegt. Was sich für mich auch als unbefriedigend zeigt, ist die Tatsache, die Du so beschriebst:
mit einem virtuellen Laufwerk im Arbeitsspeicher (Strom sparen!),
b) auch die Tatsache, dass WSWIN sich regelmäßig aufgehängt hat, deutet für mich auf die Hardware hin
c) ob Z-Cron hier so sinnvoll ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, was sich in den mehrfach vorhandenen Icons von WSWIN zeigt.

Übrigens:
WSWIN durhclaufen zu lassen, ist bei Deiner Konfiguration sowieso nicht zu empfehlen, insofern hättest Du schon die richtigen Maßnahmen getroffen, aber das Herunterfahren sollte nur durch WSWIN ausgelöst werden und wenn das nicht geht, liegt der Fehler im System.
Was Du jetzt auf alle Fälle noch machen kannst, um zusätzliche Hinweise zu erhalten (die werden Dir und mir nichts helfen, aber Werner Krenn):
Lasse in WSWIN bei "Datei - Optionen" den "Schnittstellen-Datenausatausch" mitprotokollieren". Dann erstellt WSWIN eine Datei namens "wswin.trc", die Du Dir ansehen solltest bzw. den Inhalt posten. Das sollte später aber unbedingt wieder ausgeschaltet werden, da die Datei sehr stark anwächst.
Vom mVirenscan (das hats Du ha shcon gemacht) sollte WSWIN unbedingt aucxh ausgenommen werden (aus doiversen Gründen)
Zuletzt:
Ich halte es nicht für zweckmäßig, ein System wie XP (ich selbst mochte es sehr gerne) weiterzuverwenden, wenn der Support endet und das ist ja heuer der Fall.
Nachtrag:
Ich sehe gerade, Werner ist mir zuvorgekommen. Führe also zunächst mal seine genannte Maßnahme aus.

Verfasst: 05 Jan 2014 15:10
von Geri
Hallo Werner (und andere Helfer),
Antivir/Firewall kann es nicht sein
Muss stimmen, da ich (probeweise) am Netbook avast! deinstalliert und die Win-Firewall deaktiviert habe (auf dem Netbook laufen NUR HW und WsWin).
Internet: Ich wohne in einer »Internet-Sachelzone« außerhalb der Großstadtspeckgürtel ohne Kabel und NACH einer ANALOGEN Untervermittlung der Post - die einzige (akzeptable) Alternative war ein wLan-Würfel von einem Anbieter, der halt (versehentlich?) in 600m Enfernung einen Sender aufgestellt hat, bei dem ich zufälligerweise genau im 180°-Winkel zur kommerziell interessanten Senderichtung bin (und das wird von denen dann bei 150 kbyte/s DL im Optimum als HSDPA bezeichnet!). Da hatte ich schon mehrmals Probleme damit. Große Chancen für einen Ausbau gibt es nicht, ich muss mit der Realität leben (oder übersiedeln). Die Ratschläge werde ich mal befolgen (soweit möglich).

@weneu:
ob Z-Cron hier so sinnvoll ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, was sich in den mehrfach vorhandenen Icons von WSWIN zeigt
Die mehrfachen Icons hatte ich AUCH beim automatischen Neustart durch WsWin selbst (soferne es lange genug »durchhielt«). Deswegen nahm ich Z-Cron, vor Allem da ein Administrator von awekas damit schon längere Zeit WsWin (und HW) automatisch ohne Probleme beendet.
regelmäßig: Aufhänger mal nach einer halben Stunde, dann aber auch nach über 24 Stunden.
XP: Ich habe ein (fast) jungfräuliches System am Netbook und hatte vorher die Wettersoftwares am Stand-PC (AMDx6 3000, Win7pro/64) laufen, aber nicht rund um die Uhr. Nach einigen Stunden passierte es auch hier vereinzelt, dass WsWin hing (damals noch nicht die Vollversion, deswegen mehrmalige manuelle Konvertierung und nicht automatische Aufzeichnung) -> das spricht auch für die (selbe) Internetverbindung als Hauptproblem.
[edit]: »Schnittstellen-Datenaustausch« ist bei mir ausgegraut!

Ich melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe.

Inzwischen vielen Dank
Gerald

Verfasst: 31 Mär 2014 21:30
von Geri
An weneu und Werner (und alle Mitleser):

Wechsel des Internetanbieters (von Funk auf Post-Festnetz) hat geholfen - KEINE Aufhänger ... mehr! :lol:
Danke
lg Gerald