Seite 1 von 1

Datenkonvertierung WeatherLink zu WsWin

Verfasst: 09 Feb 2014 20:51
von Bernhard79
Hallo!

Ich habe heute das Programm WsWin installiert und sofort mit der Konvertierung der WeaterhLink Daten begonnen. Es hat alles super funktioniert. Alle Daten der letzten Jahre sind da nur die Daten vom jetzigen Monat Februar fehlen mir. Habe die Datei nochmals händisch versucht zu konvertieren - Fehlanzeige. Wie bekomm ich nun die Daten vom 1.2.2014 bis heute ins WsWin Programm.

Danke für die Unterstützung!!!!

PS: Hab doch noch gerade einen "Fehler" in meiner Konfig. gefunden. Bei der Jahresübersichtanzeige wird nur der Mittelwert der Aussentemp. angezeigt. Kann man das ändern auf die tatsächlichen Werte??

Verfasst: 09 Feb 2014 22:19
von Werner
Hallo,

da schon Daten für Februar vorhanden sind/waren können ältere Daten systembedingt nicht konvertiert werden.

Abhilfe:
1) vorhandene Februar-Monatsdatei exportieren - sofern vorhanden
2) vorhandene Februar-Monatsdatei wd_02_14.dat umbenennen - sofern vorhanden - wahrscheinlich schon, sonst würde der o.g. Fall nicht auftreten.
3) Monatsdatei Februar 2014 von Weathlerlink konvertieren.
4) Neuere Daten mit Datei, Wetterdaten importieren - Option nur neuere Daten dabei wählen (es ist die vorgenannte exportierte Datei zum Importieren zu wählen) - wenn 1) und 2) zutrifft.

möglicherweise kann 1) und 4) ignoriert werden ...
Kann man das ändern auf die tatsächlichen Werte??
Definiere einmal was der tatsächliche Wert eines Tages für Dich ist.

Werner

Verfasst: 10 Feb 2014 21:41
von Bernhard79
Vielen Dank für die rasche Antwort. Hat super funktioniert, Daten sind jetzt lückenlos da.


Ich meinte folgendes:

Wir hatten zb.am 8.8.2013 38,8°C. Wenn ich mir den Tag als Liniengrafik (Verlauf) anzeigen lasse passt der Temperaturverlauf vom 8.8. 0 Uhr bis 24 Uhr. Wenn ich nun die Jahresgrafik oder Monatsgrafik (Linien) anschaue scheint dieser Höchstwert anfang August nicht auf d.h. der Temp. Verlauf geht nur bis nahe 30°C. Ist die Jahres/Monatsgrafik irgendwie geglättet bzw. nur mit Mittelwerten versorgt? Die Höchstwerte bzw. Tiefstwerte werden dort nicht als Grafik angezeigt.

Sorry für meine Laienhafte ausdruckweise :wink:

Verfasst: 10 Feb 2014 23:05
von weneu
Hallo,
nur mit Mittelwerten versorgt?
Ja, so ist es zunächst mal prinzipiell. Es kann aber in WSWIN auch der Zusammenhang gezeigt werden, nämnlich Mittelwert, Maximal- und Minimalwert.
Beispiel:
http://www.don-wetter.de/2014/m201401t.gif
So kann eine Monatsgrafik aussehen.

Verfasst: 12 Feb 2014 21:02
von Bernhard79
Hallo!

Ja genau so sollte meine Monats/Jahresstatistik aussehen!!! Nur jetzt wird es peinlich für mich. Ich habe die Beschreibung des Programmes gelesen und gelesen... nur komm ich leider nicht dahinter wie ich das einstellen muss , damit genau diese Grafik rauskommt - so wie bei dir.

Ich danke für eine Antwort!

Lg
Bernhard

Verfasst: 12 Feb 2014 22:53
von Werner
@Bernhard,
Für die Wochen-, Monats- und Jahresdarstellung kann man auch bei der Einzelanzeige von Sensoren zusätzlich die Minimum- und Maximum Werte des gewählten Sensors anzeigen lassen (nicht für Regen, Windrichtung).
... Auszug aus der Programmhilfe unter Darstellung


Werner

Verfasst: 12 Feb 2014 23:23
von weneu
Hallo Bernhard,
setze mal bei "Internet - Einstellungen - Startseite" den Haken bei "Monate - Einzelgrafiken", dann werden Dateien wie die von mir genannten erzeugt.

Verfasst: 15 Feb 2014 20:26
von Bernhard79
@weneu

Hab ich gemacht-es hat sich aber nichts verändert. Will nur die Monatsgrafik ausdrucken und dafür möchte ich die Max. und Min. Temp Linie auch angezeigt haben.
Gibt es da sonst noch etwas was ich einstellen muss. Die Meßgrösse Temp. Aussen, Temp Aussen min. Temp Aussen max. wurden ausgewählt. Die Temp aussen Linie wird beim auswählen der anderen beiden Meßgrössen nur mit einer anderen Farbe überschrieben.

@werner

Danke hab den Satz jetzt auch gefunden nur wie das funktioniert ist mir leider nicht klar und steht auch nicht beschrieben... oder ich überlese es immer.

Verfasst: 15 Feb 2014 20:38
von weneu
Hallo,
Hab ich gemacht-es hat sich aber nichts verändert.
Von alleine ändert sich da auch nichts, du musst natürlich die Internetgrafiken nochmals neu erzeugen.Um es in WSWIN zu sehen, rufe am besten mal einen Einzelsensor auf (Außentemp) und wenn dann ein rechtes "Durcheinander" zu sehen ist, wähle mit "Messgrößen wählen", das was Du sehen willst also beispielsweise nur die Außentemperatur.

Verfasst: 16 Feb 2014 16:13
von Bernhard79
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hats funktioniert!!!!