Hallo an alle!
Ich habe seit einigen Tagen die Nexus im Garten installiert. Bei der Recherche vor dem Kauf war klar, dass das mitgelieferte Programm wohl nicht so dolle ist und deshalb hab ich direkt WsWin installiert.
So weit, so gut. Die Basisklamotten funktionieren alle, die Sensoren liefern Werte, alles gut.
Allerdings bin ich mit den etwas "tiefergehenden" Einstellungen echt überfordert. Ich weiß noch nicht mal so richtig, nach welchen Stichworten ich im Forum suchen muss, bzw. kommen bei meinen Suchworten Ergebnisse, mit denen ich nix anfangen kann. Ich würde gerne, wenn das überhaupt möglich ist, für den Anfang:
- die Sonnenscheinsdauer angezeigt bekommen
- die Regendauer angezeigt bekommen
- weiter auf Eure Hilfe bauen können...:9
Liebe Grüße,
Volker
Vollkommen überfordert! :)
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
vkuechler
Nein, nicht so wirklich...
Die Anzeigemöglichkeit habe ich gefunden.
Allerdings gibt es doch für die Anzeige von Sonnenscheins- und Regendauer keine eigenen Sensoren. Dies muss man doch über das Programm irgendwie berechnen lassen, indem man, für die Sonnenscheinsdauer, die Differenztemperatur vom Windmesser und normalen Thermohydrometer abzieht, oder?! Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Und die Regendauer muss doch auch irgendwie berechnet werden...Oder habe ich da noch originäre Möglichkeiten der Station übersehen?!
Danke!!
Die Anzeigemöglichkeit habe ich gefunden.
Allerdings gibt es doch für die Anzeige von Sonnenscheins- und Regendauer keine eigenen Sensoren. Dies muss man doch über das Programm irgendwie berechnen lassen, indem man, für die Sonnenscheinsdauer, die Differenztemperatur vom Windmesser und normalen Thermohydrometer abzieht, oder?! Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Und die Regendauer muss doch auch irgendwie berechnet werden...Oder habe ich da noch originäre Möglichkeiten der Station übersehen?!
Danke!!
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du entsprechend ausgerüstet bist, denn zur Berechnung der Regendauer brauchst Du einen eigenen Sensor und wenn Du dedn nicht hast, geht es nicht. Zur Sonenenzeitberechnung dagegegn kann die Differenzmethode verwendet werden bei Deiner Station. Es geht also ohne Solarsensor.
Gehe zu "Wetterstation - Spezialsensoren - solar" und setze dort den Halken bei "Differenz Temperatur", setze auch zusätzlich den Haken bei "Sonnenstandskorrelktur. Dann wird mit Hilfe dieses Sensors die Sonnenschieinzeit berechnet.
zunächst: Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du entsprechend ausgerüstet bist, denn zur Berechnung der Regendauer brauchst Du einen eigenen Sensor und wenn Du dedn nicht hast, geht es nicht. Zur Sonenenzeitberechnung dagegegn kann die Differenzmethode verwendet werden bei Deiner Station. Es geht also ohne Solarsensor.
Gehe zu "Wetterstation - Spezialsensoren - solar" und setze dort den Halken bei "Differenz Temperatur", setze auch zusätzlich den Haken bei "Sonnenstandskorrelktur. Dann wird mit Hilfe dieses Sensors die Sonnenschieinzeit berechnet.
-
vkuechler
Super. Alles wie beschrieben eingestellt. Das ergibt dann in der Einzelanzeige der Sensoren bei Diff Temp ein paar Ausschläge. Ob das stimmt kann ich nicht so wirklich sagen. Aber zumindest wird was angezeigt.
Bei der Einzelanzeige von Sonnenscheinzeit allerdings kommt gar nichts...Ist das richtig? Wegen der momentanen Bewölkung? Vorgestern war gutes, sonniges Wetter bei uns hier...
Bei der Berechnung der Regendauer hatte ich gedacht, dass das Programm einfach zählen kann, wie lange die Wippe hin und her klackt. Aber, dass hab ich mir wohl zu leicht vorgestellt...
Da Herr Google mir nix von nen Regensensor für die Nexus sagt, gibt es die Möglichkeit der Regendauermessung wohl nicht...
Werner, bietest du Fernschulungen per Teamviewer an?
Ich hab noch so viele Fragen...
Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe!!
Volker
Bei der Einzelanzeige von Sonnenscheinzeit allerdings kommt gar nichts...Ist das richtig? Wegen der momentanen Bewölkung? Vorgestern war gutes, sonniges Wetter bei uns hier...
Bei der Berechnung der Regendauer hatte ich gedacht, dass das Programm einfach zählen kann, wie lange die Wippe hin und her klackt. Aber, dass hab ich mir wohl zu leicht vorgestellt...
Werner, bietest du Fernschulungen per Teamviewer an?
Vielen Dank für Deine und Eure Hilfe!!
Volker
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Sende mir trotzdem mal eine Mail an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Teamviewer"
Das lässt sich so nicht beantworten. Es muss auf alle Fälle irgendwann mal, wenn die Sonne eindeutig scheint, auch bem Sensor Sonnenscheinzeit etwas angezeigt werden.Bei der Einzelanzeige von Sonnenscheinzeit allerdings kommt gar nichts..
Das mache ich eigentlich nur dann, wenn ein "Notfall" vorliegt, der sich im Forum mit Worten nicht einfach klären lässt.Werner, bietest du Fernschulungen per Teamviewer an?
Sende mir trotzdem mal eine Mail an
w.neudeck@web.de mit Betreff "Teamviewer"