Seite 1 von 2

Homepage-Crash!

Verfasst: 18 Apr 2014 16:17
von valdipa
Hallo,

ich hatte im Februar 2012 Kontakt mit weneu und einigen Experten (z.B. "ath"), die sich mit Net Objects Fusion (NOF) auskannten.

Heute komme ich mit einem Hilferuf und hoffe, dass mir jemand aus dem Kreis der NOF-Experten zur Seite stehen kann.

Wegen eines Fehlers in den Dateien der E-Mailsoftware von t-online wurde mir empfohlen, die aktuelle Version 8 des Intenet Explorers upzudaten.

So weit so gut. Das habe ich getan.
Aber dann war die Katastrophe da:
Als ich mein Homepage-Programm öffnete, waren alle Dateien (insgesamt 51 Seiten meiner Homepage) komplett gelöscht!

Trotz einer fünfstündigen Arbeit ist es mir nicht gelungen, die Dateien zu reproduzieren.
Ich denke, die Dateien müssen wohl noch auf dem Server liegen, aber wie kriege ich die von da wieder auf meine Homepage?

Ich hoffe auf Hilfe

Valdipa

Verfasst: 18 Apr 2014 18:38
von weneu
Hallo Valdipa,
ich klinke mich hier ganz ungern ein, weil ich NOF nicht kenne (auch wenn ich Dir damals im Hinblick auf WSWIN geholfen habe), aber Du gehst offenbar von völlig falschen Voraussetzungen aus. Auf dem Webspace sind doch alle Daten noch da (habe gerade nachgesehen, sie können auch gar nicht weg sein), Du hast als "nur" ein rein lokales Problem mit NOF.
Also ist die Fragestellung
aber wie kriege ich die von da wieder auf meine Homepage?
völlig falsch, denn die Daten sind ja auf Deiner Homepage (Deinem Websspace). Du hast sie u.U. evtl. nur lokal nicht mehr, aber dann könnte man sie ja wieder herunterladen.
Außerdem erschließt sich mir nicht, was der Internetexplorer damit zu tun haben sollte.
Dies nur im voraus, damit jemand, der nun hier (hoffentlich) hilft, dies nicht erst noch klären muss.

Verfasst: 18 Apr 2014 23:21
von robbie
Hallo Valdipa
Sind in deinem NOF Ordner im Unterordner "User Sites" keine Einträge mehr?
Und wenn ja sind dort vor allem noch die ".nod" Dateien zu deinen einzelnen Seiten vorhanden? Die gibt es nämlich nur auf deinem PC und die brauchst du für deine Seitenerstellung.
Gruß
Robert

Verfasst: 20 Apr 2014 20:21
von valdipa
Hallo Robbie,

ich finde zwar unter User Sites eine Menge Backup-Dateien, auch ältere, die mir die Homepage wieder aufbauen. Dafür zunächst einmal vielen Dank.

ABER: Egal, welche Backupdatei ich auch wieder hochlade, während des Hochladens erscheinen nacheinander folgende beiden Fehlermeldungen:

1. "Der Site-Style wurde gelöscht. Verwenden Sie einen neuen Style".
Dann
2. "Es wurden beschädigte Objekte gefunden und gelöscht".

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Die Homepage erscheint, hat aber keine Navigationsleisten.

Wenn ich jetzt ins Menü gehe, kann man da im Prinzip durch Aufziehen eines Rechtecks im Masterrahmen das Banner oben als Seitenüberschrift, ferner die Navigationsleisten im Masterrahmen ganz links und ganz unten auf der Seite die Textnavigationsleiste aufziehen.
Das hat auch bisher immer funktioniert. Nur jetzt leider NICHT mehr.
Wenn ich tue, erscheint folgende Fehlermeldung:
"NOF hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
ABSTURZ!
Vermutlich mache ich da etwas falsch. Aber was?
Und mit den Site Styles habe ich mich noch nie befasst. Ich habe immer den Style verwendet, der vorgegeben war.

Kannst Du mir weiterhelfen?

Valdipa
http://www.valdipa.de

Verfasst: 20 Apr 2014 21:19
von robbie
Hallo Valdipa
Punkt1. Ist es noch dieselbe Version mit der du deine Seiten erstellt hast oder schon ene neuere?
Punkt2.Sind in der Backupdatei auch noch alle Elemente z.B. unter Assets alle Bilder usw. vorhanden.
Punkt3. Eventuell die User Sites sichern und NOF einmal neu installieren.
Punkt4. Du gehst schon so vor:
NOF öffnen - Unter Datei "Site öffnen" anklicken - Dort in dem NOF Ordner "User Sites" anklicken - Dort z.B. in dem Ordner Wetterseite die Datei "Wetterseite.nod" anklicken - Im dann erscheinenden Fenster oben den Reiter "Seite" anklicken.
Ansonsten bin ich da mit meinem Latein auch am Ende.
Trotzdem noch ein frohes Restostern.
Robert

Verfasst: 21 Apr 2014 15:01
von valdipa
Hallo Robbie,

Danke für die Unterstützung und für die Osterwünsche, die ich gerne erwidere, obwohl Ostern schon ziemlich schnell sich dem Ende nähert.

Das NOF ist leider ein ziemlich kompliziertes Programm, aber es ist störanfällig und überhaupt nicht idiotensicher. Und die Manuals und Hilfe-Dateien sind viel zu umständlich und unverständlich. Da fängt man immer bei Adam und Eva an und muss Zusammenhänge durchdenken, die man letztlich dann doch nie braucht. Und es braucht eine Menge Zeit.

Also ich verwende immer noch die Version 11, wie von Anfang an.
In den Backup-Dateien ist ein solcher Wust von Bilddateien, dass es unmöglich ist, alle einzelnen zu behandeln. (Außerdem hat meine Homepage 51 Seiten.)

Die Idee, NOF neu zu installieren, ist sehr gut. Dann muss ich allerdings eine der Backupdateien importieren, und was dann passiert, weiß ich noch nicht, den die Backupdateien enthalten leider alle den gleichen Fehler. Ich werde noch einmal tiefer darüber nachdenken müssen oder auch den Service von NOF in Anspruch nehmen, der im allgemeinen auch nicht sehr hilfreich gewesen ist.

Viele Grüße und nochmals besten Dank für die Mühe

von Valdipa

Stellungnahme zur Ansicht von Werner Neudeck

Verfasst: 21 Apr 2014 16:19
von valdipa
Hallo Werner,

ich finde es auch sehr merkwürdig, dass ein Update des Internet Explorers so etwas machen könnte. Aber vor diesem Update lief meine Homepage noch fehlerlos, und unmittelbar nach dem Update war die Homepage defekt. Ein reiner Zufall?

Immerhin ist eines zu bedenken: Ich habe in meiner NOF-Software den Internet Explorer als den Browser eingetragen, der die Daten beim Publizieren hochladen soll. Der IE ist also an die Software gekoppelt und könnte somit einen Einfluss haben. Ich persönlich halte das nicht für ausgeschlossen.
Ich habe inzwischen eine Backupdatei gefunden, die meine Homepage beinhaltet, nur leider sind die Styles und die Navigationsleisten zerstört. Und da wartet noch Arbeit auf mich.

Gruß aus Seefeld

Valdipa

Verfasst: 21 Apr 2014 18:01
von weneu
Hallo Valdipa,
die Sache mit dem IE ist in der Tat nicht recht nachzuvollziehen, vor allem nicht im Zusammenhang mit dem "Verlust" Deiner lokalen Dateien.
Ich kenne nun zwar, wie schon mehrmals gesagt, NOF nicht, aber der Browser scheidet hier trotzdem aus, das ist ein unglückseliges Zusammentreffen.
Ich mag auch nicht glauben, dass der IE am Hochladen Deiner Daten beteiligt ist. Das macht eine Homepage-Software normalerweise immer mit einer integrierten Lösung.
Nur hilft Dir das alles letzten Endes nicht weiter, daher nützt es nichts, darüber zu diskutieren.
Daher ein ganz anderer Ansatz: hast Du denn keine externe Sicherung des kompletten Laufwerks c:?
Denn dann könnte man ja den kompletten NOF-Ordner zurückkopieren. Dann wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass alles wieder funktioniert, auch wenn das ebenfalls nicht ganz sicher ist.

Verfasst: 22 Apr 2014 15:45
von valdipa
Hallo Werner,

vielen Dank für den Kommentar.

Ich konnte inzwischen mit einer jüngeren Backupdatei meine Homepage wieder auf die Beine stellen.
Allerdings hat sie ein ziemliches Manko, nämlich beim Starten von NOF erscheint die Fehlermeldung "Weisen Sie der Site einen neuen Sitestyle zu". OK. Der Startvorgang läuft weiter und zeigt die Homepage, aber sie hat keine Navigationselemente. Beim Versuch, Navigationselemente nach Vorschrift zu erzeugen, stürzt das Programm sofort ab. Wenn ich versuche, einen Style nach Vorschrift zu erstellen, geht das auch nicht und führt ebenfalls zum Absturz. Wenn ich jetzt in die NOF-Dateien User Sites gehe, um Styles zu finden, die dort vorhanden sein müssten, muss ich feststellen, dass die Styles alle verschwunden sind.

(Ich habe übrigens Navigationselemente manuell an die vorgschriebenen Stellen eingetragen, und das funktioniert auch, aber wenn ich mal meine HP-Datei als Vorlage verwenden will beim Transfer auf ein neues Windows 7 System, dann geht das damit auf keinen Fall.)

Es kann doch nicht sein, dass dieses alles gelöscht ist, wenn ich an den Einstellungen im Progarmm überhaupt nichts geändert habe, sondern nur wie immer jahrelang im Routinebetrieb die Homepage betrieben und wie immer aktualisiert habe. Und dann mache ich ein einziges Mal in meinem Leben ein Update des IE, und alles ist weg.

Nun, ich werde das wahrscheinlich nie herausfinden können.

Eine externe Sicherung des Laufwerks habe ich leider nicht, weil ich mich ja auch darauf verlassen konnte, dass NOF immer Bachupdateien erstellt. ABER: Die Backupdatei ist auch weg. Das ist schon wie Hexerei.

Ich habe heute mich an den NOF-Service gewandt, und habe ihm die Situation geschildert. Der braucht mir ja nur jetzt eine Hilfe zu geben, wie ich einen Sitestyle erstellen kann. Dann müsste alles gerettet sein.

Dennoch war Dein Kommentar für mich insofern eine Hilfe, als ich jetzt mal über die externe Sicherung des Laufwerks nachdenken werde. Man lernt eben immer etwas dazu.

Viele Grüße

Valdipa

Verfasst: 22 Apr 2014 16:24
von weneu
Hallo Valdipa,
auch wenn wir jetzt von der eigentlichen Fragestellung etwas abweichen:
Ein externes Backup ist eigentlich unerlässlich. Denn selbst wenn ein Programm Backupdateien anlegt, kannst Du ja jederzeit mit der Festplatte selbst mal ein Problem haben und dann nützt dir eine auf dieser Platte abgelegte Backupdatei gar nichts.
Es ist heutzutage sinnvoll, sich eine externe Festplatte zuzulegen und mit einem geeigneten Programm (ich nenne als ein Beispiel mal Acronis), dort regelmäßig seine kompletten Daten zu sichern. Diese Programme sind heutztage so automatisiert, dass das nahezu von alleine geht. Ich würde mich da einfach mal schlau machen. Dies gilt übrigens auch für die WSWIN-Daten, denn ich erlebe es immer wieder, dass ein User ein PC-Problem hat und siene WSWIN-Dateien sind weg. Manche glauben dann irrtümlicherweise, man könnte es aus den html-Dasteien auf dem Server wiederherstellen, aber das ist ein gewaltiger Irrtum.
Es gibt übrigens auch kostenlose Backup-Programme, ich würde aber bei einer so sensiblen Angelegenheit einen Kaufpreis von ca. 50 Euro nicht scheuen.
Schau Dich doch einfach z.B. auf
http://www.acronis.com/de-de/personal/pc-backup/
mal um. Ich nutze dieses Programm seit vielen Jahren und es hat mir mindestens schon dreimal das "Computerleben" gerettet.

Verfasst: 22 Apr 2014 19:42
von valdipa
Hallo Werner,

ja. ich gebe Dir völlig Recht. Ich bin wohl etwas leichtsinnig mit dem Absichern gewesen, und jetzt habe das Problem.
Wie gesagt: Man lernt nie aus, und ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

Und jetzt muss ich auch noch gestehen - lach mich bitte nicht aus-, dass ich bei der Durchsicht meiner Programmbibliothek sogar Acronis auf meiner Festplatte gefunden habe. (Ein verspätet entdecktes Osterei sozusagen). Das hat mir vor Jahren mal ein Bekannter runtergeladen und installiert, und ich hatte es bloß vergessen.

Fazit: Das soll mir nicht noch einmal passieren.

Dir ganz herzlichen Dank für diesen Hinweis
und viele Grüße aus Seefeld

Valdipa

Verfasst: 23 Apr 2014 15:51
von ms
Hallo

Mein PC hat ein SD Card Schacht und alle 24 Std. wird hier eine Sicherung der wichtigsten Programme auf eine Karte erstellt.
Natürlich gibt es auch noch ein Komplett Backup ein mal in der Woche auf Festplatte.
Empfehlen kann ich noch das Programm Z-Cron und Z-DBackup.

mfg
Michael

Verfasst: 23 Apr 2014 19:08
von valdipa
Hallo ms,

danke für die Information.

ich werde mir diese Möglichkeiten mal ansehen. Auf jeden Fall muss ich da etwas einleiten, um mir Ärger zu ersparen.

Kann ich nicht auch eine Kopie auf eine externe Festplatte machen?

mfg

Valdipa

Verfasst: 24 Apr 2014 17:14
von ms
Hallo
Kann ich nicht auch eine Kopie auf eine externe Festplatte machen?
mache ich ja auch so
Natürlich gibt es auch noch ein Komplett Backup ein mal in der Woche auf Festplatte.
Zur Zeit habe ich dafür ein NAS im Netzwerk und kann so auch von allen anderen PC's ein Backup machen.
Am Besten immer "2 Spurig" Sichern. Lieber ein Backup mehr als eines zu wenig.

mfg
Michael

Verfasst: 25 Apr 2014 05:29
von ath
Hallo Valpida,

ich war u.a. wegen eines kurzen Osterurlaubs längere Zeit nicht mehr online und sehe erst jetzt Deinen Hilferuf.

Also: Mit dem Update des IE hat das alles gar nichts zu tun. Ich denke eher der IE war nicht richtig konfiguriert und deshalb hat Deine Navigation nicht funktioniert und danach hast Du Dir die Seite kaputt konfiguriert.

Wenn ich heute Deine Webseite aufrufe sieht alles erst einmal i.O. aus. Machen wir es kurz: Wo hast Du aktuell noch Probleme. Können wir uns das mal per Teamviewer anschauen (Sonntag?).

Gruß
Andreas