Moin,
kämpfe mit folgendem Fehler:
es hat bei allen Messstationen ringsum 0,2mm geregnet, meine Davis Vantage Pro 2
zeigt 15,4 mm an, was natürlich Quatsch ist.
Ich rufe den Menuepunkt Wetterstation\Regen kalibrieren für Regenmengen Meßsystem auf:
- Kalibrierungsfaktor steht auf 1,0000
- Nullwert für Regenmengenmesssystem als ZS steht:
0=0,0l/m² ==> 15,4 l/m²
- Aktueller Regenmengenwert 15 ZS
Was bitteschön muß ich hier korrigieren?
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
Gruß
Regenmengenmess System
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
uwem1976
Mannok
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
Allerdings macht es bei einer Vantage nur Sinn, erst am nächsten Tag den Wert zu editieren. Da das Programm immer den Tageswert der Vantage mit dem erfassten Wert im Programm vergleichen muss.
... und wenn Du jetzt am gleichen Tag mit dem fehlerhaften Wert änderst, wird dann sofort der fehlerhafte Wert von der Station wieder übernommen.
Nun man kann den Wert direkt in der Station auch ändern, aber das dürfte jetzt hier zu weit führen.
Vorausgesetzt - es wurde auch der richtige Regenmessertyp (0,2mm, 0,1 inch usw. ) in der Station eingestellt.
Die falsche Regenmenge kann auch daran liegen, dass die "Aufzeichnung" erst begonnen wurde ...
... und man kalibriert bei keinem geänderten Regenmesser nicht über die Software sondern über die Einstellschrauben im Regenmesser.
Werner
Du darfst Uwe schon glauben, was er schreibt.Hi, Du musst den Niederschlag unter editieren korigieren.
Allerdings macht es bei einer Vantage nur Sinn, erst am nächsten Tag den Wert zu editieren. Da das Programm immer den Tageswert der Vantage mit dem erfassten Wert im Programm vergleichen muss.
... und wenn Du jetzt am gleichen Tag mit dem fehlerhaften Wert änderst, wird dann sofort der fehlerhafte Wert von der Station wieder übernommen.
Nun man kann den Wert direkt in der Station auch ändern, aber das dürfte jetzt hier zu weit führen.
Wenn Du am Regenmesser nichts geändert hast, sind die Daten in Ordnung.sondern ich brauche die korrekten Kalibrierungswerte für meine Station.
Vorausgesetzt - es wurde auch der richtige Regenmessertyp (0,2mm, 0,1 inch usw. ) in der Station eingestellt.
Die falsche Regenmenge kann auch daran liegen, dass die "Aufzeichnung" erst begonnen wurde ...
... und man kalibriert bei keinem geänderten Regenmesser nicht über die Software sondern über die Einstellschrauben im Regenmesser.
Werner
-
Bernhard1
Hallo Mannok,
Schau doch mal hier: http://www.meteo-husseren-wesserling.fr ... reg-de.php
Da ist die Kalibrierung hervorragend erklärt.
Viel Erfolg
Bernhard
Schau doch mal hier: http://www.meteo-husseren-wesserling.fr ... reg-de.php
Da ist die Kalibrierung hervorragend erklärt.
Viel Erfolg
Bernhard
-
Mannok
Moin,
@ Uwe : habe ich natürlich durch editieren am nächsten Tag korrigiert
@ Werner: es geht hier nicht ums Glauben sondern um eine Problemlösung
(immer schön fröhlich bleiben, niemand zwingt Dich zu diesem Job
)
@ Bernhard: vielen Dank für den Link, war mir bekannt und ist auch von
mir korrekt kalibriert worden , nun nochmals überprüft und ok.
Jetzt fehlt nur noch echter Regen in der Hosteiner Savanne.
Gruß
@ Uwe : habe ich natürlich durch editieren am nächsten Tag korrigiert
@ Werner: es geht hier nicht ums Glauben sondern um eine Problemlösung
@ Bernhard: vielen Dank für den Link, war mir bekannt und ist auch von
mir korrekt kalibriert worden , nun nochmals überprüft und ok.
Jetzt fehlt nur noch echter Regen in der Hosteiner Savanne.
Gruß
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
auch wenn ich der andere Werner bin:
Er ist zwar nicht dazu gezwungen, das Programm WSWIN zu erstellen, aber tausende von Usern wären wohl nicht glücklich, wenn es dieses Programm nicht gäbe.
auch wenn ich der andere Werner bin:
Diese Aussage ist in meinen Augen völlig unqualifiziert und eine Unverschämtheit dem Programmierer gegenüber.es geht hier nicht ums Glauben sondern um eine Problemlösung
Er ist zwar nicht dazu gezwungen, das Programm WSWIN zu erstellen, aber tausende von Usern wären wohl nicht glücklich, wenn es dieses Programm nicht gäbe.