Schnittstellenproblem Davis Vantage 2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

madjai

Schnittstellenproblem Davis Vantage 2

Beitrag von madjai »

Hallo zusammen,

ich verzweifel ein wenig ich habe den Fjord Datalogger und eine Davis Vantage 2 Pro. Der Logger funktioniert holt auch Daten ab nur alle Nase lang hängt er sich auf mit einem Com3 Schnittstellenfehler. Dann hilft nur noch Rechner neu starten, da auf dem Server aber noch andere Programme laufen geht das nicht so einfach. Hat einer von euch zufällig das gleiche Problem?
Im Moment bin ich soweit den Datalogger zu verkaufen und mir das Davis Weatherlink IP zu bestellen und die Station via Netzwerk aus zu lesen. :cry:

Viele Grüsse vom Niederrhein

Christian
robbie
Beitrag von robbie »

Hallo Christian
Hatte bei meiner WS2500 daselbe Problem. Habe dann nach einiger Sucharbeit herausgefunden das es mit der Installation eines neuen Programms zusammenhing (Aomei Backupper) Dieses hatte eine Überwachungsfunktion für die COM Schnittstelle, warum auch immer, mit installiert und so war diese öfters belegt und nix ging mehr. Habe dann im Programm ein Häckchen gefunden das dieses ausschaltet und schon lief es wieder rund. Hat mich einige Stunden gekostet. Muss nicht, aber könnte ja ein Anhaltspunkt für dich sein. Es gibt bestimmt noch andere Programme mit so fiesen Funktionen.
MfG
Robert
madjai

Beitrag von madjai »

Hi Robert,

danke ich habe nochmal alles kontrolliert und mittlerweile einen kleinen separaten mini Rechner nur für die Wetterstation außer boinc ist nichts installiert unter dem Betriebsystem win08 Server sehe ich auch keine Konflikte.
Gnom11

Beitrag von Gnom11 »

Moin zusammen ich klinke mich mal eben ein hier, ich finde nichts was ich tun kann, habe Betriebssystem schon gewechselt von Win8.1 auf Win7.
Ich kann meine Station nicht 24 Stunden betreiben, da sich WSwin mit einem Comportfehler verabschiedet. Die Error Datei ist fast minütlich die Meldung Davis nicht gefunden. Somit habe ich einen Neustart von Windows eingerichtet,alle 24 Stunden, keine Änderung, und vor allem findet WSwin nur ab und an die Station zum auslesen.

Mein Fazit ist 24 Stunden ohne Pflege funktioniert das nicht.

Meine Station, Davis Vantage 2 Aktive, Weatherlink Datenlogger.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hast Du den
Energiesparmodus für die USB-Ports abgestellt?

Werner
Gnom11

Beitrag von Gnom11 »

Hallo Werner,

ja ist ausgeschaltet.

Bin heute den ganzen Tag schon dran und das über Wochen, habe nur Samstags Zeit. Habe jetzt das abarbeiten von der Near real time Datei abgestellt, vielleicht ist das ein Auslöser dafür, mal beobachten.

Gibt es eine Möglichkeit die Near real time Datei zeit zu steuern, z.b. alle 5 Minuten abarbeiten?

Danke
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit die Near real time Datei zeit zu steuern, z.b. alle 5 Minuten abarbeiten?
Dir ist schon bewußt, was Du hier frägst?
Das wäre die ganz normale Erzeugung/Abarbeitung von benutzerdefinierten Dateien.

Werner
Gnom11

Beitrag von Gnom11 »

So ganz sicher bin ich mir nicht, was ich nach lesen konnte ist das die Near Real Time Datei dann abgearbeitet wird wenn eine neuer Datensatz geschrieben oder erzeugt wurde. Deswegen ja Near wie nahe, also zeitnah, für flashdateien, sprich WDLive. Dafür habe ich die Datei angewählt, was scheinbar zu Problemen mit dem Comport führen kann.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
was Dir Werner sagen will:
Diese Frage ist falsch gestellt, denn dazu brauchst Du keine nrt-Variablen.
Wenn Du beispielsweise ein Aufzeichnugnsintervall von 5 Minuten hast, werden die benutzerdefinierten Dateien auch alle 5 Minuten erstellt.
Gnom11

Beitrag von Gnom11 »

Hallo, Werner,

könntest du mir erklären wie ich die ws_clientraw,ws_clientrawextra und die ws_clientrawdaily ansteuern, einbinden muss. Hab jetzt rumprobiert wird nichts.

!-- %customfile=custom.html% -->
!-- %openfile=clientraw.txt% -->

Der nächste Schritt wäre doch dieser,

!-- %customfile=clientraw.html% -->
!-- %openfile=clientrawextra.txt% -->

und so weiter.

Ich glaube das ich nicht fähig bin so ein Programm zu bedienen.

Gibt es gute alternativen zu WsWin und darf ich meine Lizenz weiterverkaufen?

Pit

Noch vergessen, die Comportfehler sind weg, seitdem die Near Real Time nicht mehr arbeitet.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn ich der andere Werner bin:
Die Erzeugung der benutzerdefinierten Dateine ist auf meiner Seite
http://faq.wernerneudeck.de
recht ausführlich beschrieben, man muss sich natürlich genau dran halten. So wie Du es machst, geht es nicht. Und wenn Du damit nicht zurecht kommst, melde Dich bei mir per Mail, dann machen wir das mit Teamviewer.
w.neudeck@web.de mit Betreff "clientraw"
Den Rest der Fragen muss Werner beantworten.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Gnom11
darf ich meine Lizenz weiterverkaufen?

Nein.

Den wenn ja - müsste ich die Allzeit kostenlosen Updates abschaffen.

Werner
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

könntest du mir erklären wie ich die ws_clientraw,ws_clientrawextra und die ws_clientrawdaily ansteuern, einbinden muss. Hab jetzt rumprobiert wird nichts.
Diese Abarbeitung von WDLive ist für WSWin normalerweise nicht geeignet, indem das Script rein für das Programm Weaterdisplay geschrieben worden ist.

Bei der Aktivierung der Near Real Time-Funktion stellt das Programm eine Verbindung mit der Com-Schrittstelle her. (Glaube ich mal) Somit werden alle 10 Sekunden, neue Datensätze in diese drei Dateien geschrieben.

Somit werden die Daten der Sensoren nicht wie üblich alle 15 Sekunden oder 45 Sekunden an die Station übermittelt, diese hängen über einen längeren Zeitraum. Erst wenn diese Funktion deaktiviert wird, werden die Daten der Sensoren normal wieder übertragen.

Wenn man diese drei Dateien ohne diese Near Real Time-Funktion erstellen möchte, braucht man diese Dateien, die als neue Template abgespeichert wird. Diese kann in einer benutzerdefinierten Custom-Datei abgearbeitet werden, oder über "Steuerung - CFG Custom Datei".

Dann werden diese Dateien alle 5 Minuten als Beispiel abgearbeitet.

(So mache ich es derzeit, da auch WSWin bei dieser Funktion hängt (Sensoren)
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Gnom11

Beitrag von Gnom11 »

Dann ist das so.

Nochmals 4 stunden experimentiert ohne erfolg.

Ich nehme dein Angebot an Werner über TeamViewer.

Daten sind in der Mail.

Danke
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Nochmals 4 stunden experimentiert ohne erfolg.
Das ist nicht so schwierig !

Die drei Dateien im Userbereich, herunterladen und diese Umbenennen.
Die drei Dateien sind im Ordner "Template".
Gebraucht werden diese drei Dateien:

ws_clientraw.txt , ws_clientrawdaily.txt, ws_clientrawextra.txt;

Danach diese umbenennen z.B.:

ws_nrt.txt, ws_clientrawextra2.txt, ws_clientrawdaily2.txt

Die Pfade für die drei neuen erstellten Dateien anpassen !!!

Dann entweder eine neue benutzerdefiniert Datei erstellen, wo diese drei Dateien abgearbeitet werden. Oder wie schon oben beschrieben.

Unter "Steuerung - CFG Custom Datei"

[custom.txt]
#=0
1=custom.txt
2=ws_nrt.txt
3=ws_clientrawextra2.txt
4=ws_clientrawdaily2.txt

Alle anderen Optionen müssten bekannt sein, wie man in dieser Einstellung benützt. (Reiter, und Button)
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten