Seite 1 von 1

Frage zu NearRealtime

Verfasst: 01 Sep 2014 06:34
von hundsmiachn
Hallo

Ich habe eine Vantage Pro 2 Funk im August 2013 in Betrieb genommen. Die Station lief bis März ohne Probleme, da habe ich dann den NRT Modus eingeschaltet um die Werte in Echtzeit auf einer Anzeige darstellen zu können (Android Handy). Im März ist dann die ISS ausgefallen, welche mir auf Garantie getauscht wurde. Vor 2 Wochen ist dann der Regenmesser ausgefallen bzw. der Sendeteil der ISS für den Regenmesser, habe den Reedkontakt ausgemessen, schließt einwandfrei, auch die Kabel zur Sendeeinheit sind in Ordnung, war also wieder ein Problem der Sendeeinheit. Habe mir dann eine Ersatzeinheit bestellt, diese vorige Woche angeschlossen und habe heute wieder einen Komplettausfall des Senders. Jetzt frage ich mich ob das vielleicht etwas mit dem NRT Modus zu tun hat, wird die Station anders bzw. öfters angesprochen wenn dieser aktiviert ist, das dieser Modus vielleicht nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist ?
Weiss so langsam nicht mehr, was ich machen kann, hatte gehofft das es mit der Davis weniger Probleme gibt, aber leider ....

danke schon mal
mfg
Erich

Verfasst: 01 Sep 2014 11:51
von weneu
Hallo Erich,
mit NRT hat dies keinesfalls zu tun.
Es ist ja nicht so, das nun WSWIN, bildlich gespürochen, üebr die ISS "herfällt" und s9ie vergewaltigt, sondern die ISS sendet in festgelegten Abständen (Wind alls 2,5 Sekunden) die Daten zur Konsole. Und genau auf diese gesendeten Daten greift WSWIN zu.
Allerdings ist der Zustand, den Du schilderst, nicht normal.
Daher gefragt:
habe heute wieder einen Komplettausfall des Senders.
Kann es nicht auch so sein, dass das Problem bei der KOonsole oder dem Logger liegt?
Was ist denn auf der Konsole zu sehen, wenn Du sie mal in den Diagnose-Modus schaltest? (steht inder Bedienungsanleitung, wie das geht)

Verfasst: 01 Sep 2014 12:53
von hundsmiachn
Hallo

Danke für die rasche Antwort. Ich dachte mir schon, das WSWin nichts damit zu tun, wollte nur sicher gehen, ob vielleicht dauernd Request oder ähnliches abgesetzt werden um Daten zu erhalten. Dass die Daten nur "abgegriffen" werden ist auch logischer.

Werde mal den Diagnosemodus einschalten und schaun woran es liegt, dank dir für den Tip. Es ist vor einem halben Jahr auch bei einem Gewitter aufgetreten, wie auch heute in der Früh, Sender war auf einmal weg.
Hoffe es ist diesmal nur eine Kleinigkeit, die Sendeeinheit ist gerade mal eine Woche alt.

Hier die Grafik von heute:
Sensoren


lg
Erich[/url]

Verfasst: 02 Sep 2014 06:23
von hundsmiachn
Hallo

Zur Info...

Hab mal ein bißchen getestet und folgendes herausgefunden:
Wird die Batterie herausgenommen, bleibt der Sender natürlich aktiv wegen dem Goldcap. Es hilft also nicht alleine die Batterie rauszunehmen, sondern man muss auch den Goldcap leeren. Der Sender hat danach wieder einwandfrei funktioniert.
Hatte leider immer nur die Batterie herausgenommen, ein paar Minuten gewartet und wieder reingetan, der Goldcap war aber noch nicht leer, hat also garnix gebracht.
Warum ich den Sender aber überhaupt "reseten" musste habe ich leider nicht rausgefunden. Habe das gleiche mit meiner 2ten Sendeeinheit gemacht, die vor 2 Wochen auf einmal keine Regenmesserdaten mehr sendete, und siehe da, auch dort geht wieder alles normal.
Mich würde halt interessieren, was der Grund für die Ausfälle ist, eventuell statische Aufladungen ?

lg
Erich