Wswin mit NRT Bertieb verliert COM3 Schnittstelle!?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

gixnetwork

Wswin mit NRT Bertieb verliert COM3 Schnittstelle!?

Beitrag von gixnetwork »

Hallo

Ich habe Wswin mittlerweile ziemlich gut im griff.

Neu "Bastle" ich an WDL herum, deshalb habe ich NRT Aktiviert.

Nach ca. 2 bis 3 Stunden verliert Wswin den empfang (über USB) zur Console.

Woran könnte das liegen?

Es nicht das problem das Wswin um 4:00 stehen bleibt.

Wswin V2.97.10, PC: 2x 2.13 Ghz, 4Gb Ram, 32 bit Win 7 Pro

Davis Vantage Pro 2 Plus (noch ohne Temp. Lüfter, ohne Regenmesser Heizung)

Nrt kette:

Code: Alles auswählen

(!-- %customfile=c:\wswin\html\wdlive\clientraw.txt% --) %ws_delline% 
(!-- %openfile&remove=wswin_nrt1.txt% --) %ws_delline% 
(!-- %customfile=c:\wswin\html\cumulus\realtime.txt% --) %ws_delline%
(!-- %openfile&remove=wswin_nrt2.txt% --) %ws_delline% 
(!-- %customfile=c:\wswin\html\mysql\live.php% --) %ws_delline%
Gruss Manuel M. aus Erzenholz/Frauenfeld
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Verweise nur auf diesen Beitrag hin:

http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 64&start=0

Diese Funktion ist in WSWin nicht geeignet, weil es für Weather Display geschrieben worden ist.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
Diese Funktion ist in WSWin nicht geeignet,
Ich muss hier widersprechen, das kann man so einfach nicht sagen. Du kannst doch nicht behaupten, die nrt-Funktion wäre für WSWIN nicht geeignet. Wenn das so wäre, dann wäre sie ja wohl nicht eingebaut.
Sie funktioiniert in WSWIN einwandfrei. Habe es heute bei mir testweise schon stundenlang laufen.
Ich will damit aber nicht behaupten, dass es bei bestimmten Konfigurationen nicht eventuell Probleme geben kann (es werden hier ja ununterbrochen Dateien erzeugt).
Aber es ist unzulässig, generell zu behaupten, nrt sei für WSWIN nicht geeignet.
Und der von Dir genannte Link ist in diesem Zusammenhang völlig daneben, denn da ging es um ganz andere Dinge (z.B. Fjord-Logger usw.)
Und um auf Manuels Problem zurückzukommen:
Hast du beispielsweise den Energiesparmodus für die USB-Ports abgestellt? Denn das ist die häufigste Ursache für das Verlieren der Schnittstelle.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,
Es nicht das problem das Wswin um 4:00 stehen bleibt.

Um 4:00 wird die Uhrzeit der Vantage gesetzt.
Es gibt ein paar Vantage's welche dieses nicht vertragen und dann die Kommunikation einstellen.

In diesem Fall, die Uhrzeitstellung abschalten:
unter -> Wetterstation, Einstellungen - Reiter Einstellungen und hier die Option "Datum/Uhrzeit setzen -> Start Programm (1x Tag)"

Werner
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Hallo Werner,
Ich muss hier widersprechen, das kann man so einfach nicht sagen. Du kannst doch nicht behaupten, die nrt-Funktion wäre für WSWIN nicht geeignet. Wenn das so wäre, dann wäre sie ja wohl nicht eingebaut.
In der vorherigen Zeit konnte ich bei der Aktivierung dieser Funktion feststellen, dass die Sensoren unter "Status Funkinterface" verspätet ankommen. Also die Sensoren wie Temperatur, Wind und Regen kommt nicht wie im Üblichen Rhythmus an.

Auch WSWin hängte bei der Aufzeichnung der Wetterdaten. Möglicherweise war dies so vor der Version 2.97.11.

Deswegen habe ich diese Funktion abgeschaltet.

Ob dies nun Reibungslos abläuft, muss ich noch testen. Was hier die die Ursache ist, weiß ich nicht.
Hast du beispielsweise den Energiesparmodus für die USB-Ports abgestellt?
Meine Wetterstation wird über die Com1-Schnittstelle empfangen, wobei ich den Energiesparmodus für den USB-Port gar nicht aktiviert habe.
Diese Funktion bringt mir bei normaler Anwendung am USB-Port durch eine externe Festplatte oder USB-Stick nichts.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

weneu hat geschrieben: Hast du beispielsweise den Energiesparmodus für die USB-Ports abgestellt? Denn das ist die häufigste Ursache für das Verlieren der Schnittstelle.
Ja, USB Energie spar option deaktiviert.

Es ist nicht das Problem mit der Zeitsinchronisireung. (4:00)

Ist das richtig das am ende der nrt kette wider auf das erste nrt datei verweise.

openfile&remove warum remove. ntr kette sind 3 txt files.

3=wswin_customfiles-2-clientrawdaily.txt
4=wswin_customfiles-3-clientrawextra.txt
5=wswin_customfiles-4-cumulus-gaugest.txt
6=wswin_customfiles-5-inst-analog.txt
7=wswin_customfiles-6-inst-rund.txt
8=wswin_customfiles-7-24h.txt
9=wswin_customfiles-8-wetter-bild.txt
10=wswin_customfiles-9-wetter-livebild.txt
11=wswin_customfiles-10-davconfcst.txt
12=wswin_customfiles-11-davcon24.txt

[wswin_nrt.txt]
#=3
1=wswin_nrt.txt
2=wswin_nrt1.txt
3=wswin_nrt2.txt

Habe mit Erschrecken festgestellt das ich eine wswin version hinterher hinke...
gleich mal updaten.

ps. Davis Funk, Weatherlink (usb) Logger.

Ist evenutell ein Envoi firmware update nötig.

Besten Dank für eure zahlreichen lösungsvorschläge.

Im wswin rechts unten steht Davis gefunden, links unten steht ab und zu nur sehr kurz, Davis....nicht gefunden! (nur im nrt betrieb)

Versuchs mal mit einem nrt file zu testzweken.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Manuel,
ich komme ehrlich gesagt mit der Auflistung, die Du hier bringst, in keiner Weise mit.
Ich meine dies:
usw.
Wo soll den das stehen, was Du hier bringst?
Daher ganz allgemein gesagt:
Um in WSWIN Dateien abarbeiten zu lassen, gibt es entweder die sog. custom-Schiene oder aber die Anweisung der Abfolge der Dateien bei
"Steuerung - Einstellungen Template/APRS/Synop/Metar" im Reiter "CFG Custom Datei.

Und das ist natürlich sowieso grundfalsch:
Ist das richtig das am ende der nrt kette wider auf das erste nrt datei verweise.
Lies doch einfach mal meine Anmerkungen auf der Seite
http://faq.wernerneudeck.de
damit Du mit den Begriffen
customfile=
und
openfile=
klarkommst.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

weneu hat geschrieben:Hallo Manuel,
ich komme ehrlich gesagt mit der Auflistung, die Du hier bringst, in keiner Weise mit.
das ist der inhalt in meiner wswin_customfiles.cfg Datei. (im wswin ordner)

die openfile kette funktioniert perfekt.
Um in WSWIN Dateien abarbeiten zu lassen, gibt es entweder die sog. custom-Schiene oder aber die Anweisung der Abfolge der Dateien bei
"Steuerung - Einstellungen Template/APRS/Synop/Metar" im Reiter "CFG Custom Datei.
Ja das verstehe ich alles!
Aber die nrt (customfile kette) verstehe ich nicht so ganz.
zb. warum %openfile&remove= ? Ich will nix löschen blos überschreiben bezihungsweise aktualisieren.
Funktioniert im 2 Secunden takt, bloss wswin kakt immer ap.

(Herr Werner - Wswin ist ein Super Programm - Das Problem ist bestimt beim Benuzer zu schuchen)
Also nix gegen Wswin!
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
dann lassen wir den INhalt mal dahingestellt, ich komme trotzdem mit der Schriebweis enicht klar, aber wenn es funktioniert, soll es mir recht sein.
Zu Deiner Frage:
warum %openfile&remove= ?
Hier wird nicht, wie Du vermutest, eine Datei gelöscht, das wäre ja Blödsinn, sondern der Remove-Befehl bewirkt, dass in der Ergebnisdatei die Openfile-Anweisung nicht mehr erscheint.
Dazu ein Auszug aus der ws_variables.txt
Neue nächste Datei setzen und %openfile&remove=testx.html% diese Zeile wird entfernt! V2.83.2
Zeileneintrag entfernen
Sinn dieser Variable ist bei Verschachtelung und Template, wo diese Variable stören würde!!
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

[quote="weneu"]
Hier wird nicht, wie Du vermutest, eine Datei gelöscht, das wäre ja Blödsinn, sondern der Remove-Befehl bewirkt, dass in der Ergebnisdatei die Openfile-Anweisung nicht mehr erscheint.

Ahs, dachte für das gibts den befehl

Code: Alles auswählen

%ws_delline%
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
es führen mehrere Wege nach Rom :D
Es ist aber sinnvoller, in einer Kette benutzerdefinierter Anweisungen den remove-Befehl zu verwenden.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

weneu hat geschrieben: ich komme ehrlich gesagt mit der Auflistung, die Du hier bringst, in keiner Weise mit.
Ich meine dies:
Ich binn kein "Normaler" Wswin Benuzer, ein"Bastler" der alles Ausprobiert. :lol:

3=wswin_customfiles-2-clientrawdaily.txt = http://wetter-erzenholz.ch/wswin/wdlive ... dlive.html
4=wswin_customfiles-3-clientrawextra.txt = http://wetter-erzenholz.ch/wswin/wdlive ... dlive.html
5=wswin_customfiles-4-cumulus-gaugest.txt = http://wetter-erzenholz.ch/wswin/cumulu ... ltime.html
7=wswin_customfiles-6-inst-rund.txt
8=wswin_customfiles-7-24h.txt = http://wetter-erzenholz.ch/wswin/24h/24h.php
9=wswin_customfiles-8-wetter-bild.txt = http://wetter-erzenholz.ch/wswin/wetter-bild/index.php
10=wswin_customfiles-9-wetter-livebild.txt = http://wetter-erzenholz.ch/wswin/wetter ... /index.php
11=wswin_customfiles-10-davconfcst.txt = http://wetter-erzenholz.ch/wswin/davis/davconvp2CU.php
12=wswin_customfiles-11-davcon24.txt = http://wetter-erzenholz.ch/wswin/davis/davconvp2CU.php

Ich höchte in ersterlinie das http://wetter-erzenholz.ch/wswin/cumulu ... ltime.html mit NRT zum laufen bringen.

Wenn ich openfile&remove= statt ws_delline nehme, ist das so richtig :?:

(!-- %customfile=c:\wswin\html\wdlive\clientraw.txt% --) %ws_delline%
(!-- %openfile&remove=wswin_nrt1.txt% --)

Oder So :?:
(!-- %customfile=c:\wswin\html\wdlive\clientraw.txt% --)
(!-- %openfile&remove=wswin_nrt1.txt% --)

es führen mehrere Wege nach Rom
Jup, ich suche denweg denn wswin am libsten möchte.
sprich Wswin "Entlasten" wo ich nur kann, weil ich bereits so ne Lange Openfile kette habe 8)

Ich finde die umsetzung, values in txt dateien abarbeiten zu lassen grossartig! Sehr grosse "freiheit" für die Benuzer.

Trozdem versuche ich alles über mysql zu steuern auser Live + Alte daten.

NRT "live" daten möchte ich ohne umwege direkt aus einer xml datei auslesen, da der umweg über mysql zu umstäntlich und langsam ist.
(Funktioniert Bereits, bloss das umsetzen ist nicht so einfach ohne die ganze html seite immer neu zu laden. muss jergend wie mit jonson und php gehen. Anderes thema..)

Zukünftige Archiv Daten (Vergangene Jahre) werden aus der jeweiligen monats-CSV ausgelesen. (Funktioniert Bereits, und hat den sinn mysql zu "entlasten" (DB grösse))

Gruss Manuel
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Manuel,
ich komme nach wie vor mit Deiner Schreibweise nicht klar, auch wenn es funktioniert.
Eine "normale" wswin_customfiles.cfg sieht beispielsweise so aus:
[custom.txt]
#=9
1=custom.txt
2=schnee.txt
3=vergleich1.txt
4=test.txt
5=longtime.txt
6=ws_clientraw.txt
7=ws_clientrawextra.txt
8=ws_clientrawdaily.txt
9=ws_clientrawhour.txt

[wap.txt]
#=5
1=wap.txt
usw. usw.
Es werden hier also in einer bestimmten Reihenfolge einfach die Namen der Dateien aufgeführt, die nacheinander ausgeführt werden sollen. Wenn diese cfg benutzt wird, wäre übrigens auch der Openfile-Befehl in den einzelnen Dateien gar nicht notwendig, es schadet aber auch nicht, wenn er drin steht.

Wer dagegen diese Konstruktion mit der cfg gar nicht benutzt, wählt eben die übliche Reihenfolge mit Hilfe der Anweisungen in der custom-Schiene. Das sieht dann beisielsweise so aus:
Die erste Datei heißt custom.txt und enthält in den beiden ersten Zeilen (wichtig) folgende Anweisungen:
<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=schnee.txt% -->
Damit würde aus der custom.txt die Datei custom.html erzeugt und anschließend die Datei schnee.txt geöffnet und abgearbeitet.
Und in dieser schnee.txt würde dann der weitere openfile-Befehl stehen.
Und wenn in dieser Datei aus irgendeinem Grund diese Zeile entfernt werden muss, dann würde eben die schnee txt in den beiden ersten Zeilen so lauten
<!-- %customfile=schnee.html% -->
<!-- %openfile&remove=vergleich1.txt% -->
Wenn in diese custom-Schiene nun auch die clientraw-Dateien eingebaut werden, werden sie natürlich "nur" im Aufzeichnugnsintervall abgearbeitet. Wenn dieses 5 Minuten beträgt, werden auch die clientraw-Dateien nur alle 5 Minuten erzeugt.

Wenn sie dagegen near-realtime erzeugt werden sollen (denke immer an die massive Belastung des Systems), dann muss eben der Weg über die nrt-Funktion von WSWIN gewählt werden.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Ich hab die txt deteien umbenant in wswin_customfiles-.....txt um eine bessere übersicht im wswin ordner zu haben.
Wenn diese cfg benutzt wird, wäre übrigens auch der Openfile-Befehl in den einzelnen Dateien gar nicht notwendig, es schadet aber auch nicht, wenn er drin steht.
Aha, hatte ich nicht gewust.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
was vielleicht auch noch gut ist zu wissen:
Gerade, wenn man viel testet und eine Datei auch mal auschließen will, reicht, es vor den Namen ein ";" zu setzen.
9=;ws_clientraw.txt
Dann wird die Datei nicht abgearbeitet, aber alle anderen trotzdem. Das ist nur mit der cfg möglich.
Wenn dagegen in der üblichen Customschiene ein openfile-Befehl entferent wird, dann werden logischerweise auch die nachfolgenden Dateien nicht mehr abgearbeitet.
Antworten