ws_newdata.csv im html Ordner ablegen! möglich?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

gixnetwork

ws_newdata.csv im html Ordner ablegen! möglich?

Beitrag von gixnetwork »

Hallo

1. Ist es möglich die Datei ws_newdata.csv in den html Ordner zu (Speichern, Exportieren) :?:

2. In der Datei ws_newdata.csv vermisse ich werte zb. Temp min/max.
Kann ich zusäzliche werte einbauen :?: Betrift auch Monats.csv

Gruss Manuel
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
uelle für die Nutzzung bei der Dateiü+berwqaxchung

Beitrag von weneu »

Hallo Manuel,
die Datei ws_newdata.csv in den html Ordner zu (Speichern, Exportieren)
Nein, zunächst mal nicht und ich kann darin auch keinen Sinn erkennen.
In der Datei ws_newdata.csv vermisse ich werte zb. Temp min/max.
Da verkennst Du den Sinn dieser Datei. Sie ist z.B. für folgende Zwecke gedacht:
- Ablegen der WSWIN-Daten in einer mysql-Datenbank
- Datenquelle für die Dateiüberwachung
usw.
In all diesen Fällen wäre es kontraproduktiv, wenn hier auch berechnete Daten (z.B. Max-Werte) enthalten wären.
Wenn Du nun aber unbedingt eine anders gestaltetete Datei dieser Art willst, brauchst Du ja lediglich eine benutzerdefinierte Datei zu erstellen, die alle Variablen enthält, die Du gerne hättest und wo Du dann auch den Pfad mitgeben kannst.
Beispiel:
<!--%customfile=C:\wswin\html\meinedaten.txt%-->
%ws_date%,%ws_time%,%curval[1]%, %curval[17]% usw.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Der Ordner html wird FTP synchronisiert, deshalb der versuch die Datei in den Ordner zu bringen.

- Ablegen der WSWIN-Daten in einer mysql-Datenbank
Ja, da ist mein problen. Fals der pc abstürzt, neustart und ein hauffen daten fehlen in mysql. ich möchte dann die daten in mysql nachtragen.
zb. manuell mit den monats.csv. Aber die berechneten werte sind nicht vorhanden....

customfile metode ist super, aber gibts einen unterbruch muss ich jergend wie die fehlenden werte in mysql nachtragen können.:!: (ws_newdata.csv)

Wenn ich den wert Temp max mit mysql und php berechnen lasse gibts ganz was anderes als beim Wswin Temp max wert.

Langsam glaube ich, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
:shock:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich glaube nicht, dass man ohne ganz konkrete Frage hier weiterhelfen kann, denn Deine Argumente sind für mich irgendwie nicht schlüssig.
Fals der pc abstürzt, neustart und ein hauffen daten fehlen in mysql. i
Wenn der PC abstürzt, fehlen nach einem Neustart ja nicht zwangsläufig Daten in der mysql-Datenbank. Und wenn der Absturz lange nicht bemerkt wird, werden auf alle Fälle generell Daten fehlen.
Deshalb nochmals zusammengefasst (denn ich fürchte, Du hast mit dem Wald und den Bäumen recht):
-Du hast zunächst mal alle Sensordaten in der ws_newdata.csv (darunter auch Werte wie den Taupunkt)
- und wenn Dir das nicht genügt, dann stehen ja die zahlreichen Exportdateien von WSWIN zur Verfügung
Was spricht dagegen, wenn Du so Angst vor Datenverlust hast, eben auch die ws_newdata.csv im Programmverzeichnis zusätzlich sichern zu lassen? Das html-Verzeichnis sichern zui lassen ist in meinen Augen insofern Unfug, weil sich ja alle html-Dateien, wenn sie denn verloren wären, von WSWIN wieder neu erzeugen lassen. Warum also sichern oder synchronisieren?
Für eine Sicherung wichtig sind nicht html-Dateien, sondern die Monatsdateien von WSWIN sowie die wswin.cfg.
Zuletzt:
Wenn ich den wert Temp max mit mysql und php berechnen lasse gibts ganz was anderes als beim Wswin Temp max wert.
Dann hast Du entweder einen Fehler in der Datenbank (falsche Rohdaten) oder Deine Abfrage stimmt nicht.
Wenn ich, nur als Beispiel, mit einer SQL-Abfrage wie
select max(temp) from csvdat were datum = '2014-10-01'
arbeite, kommt genau der Wert heraus, den auch WSWIN liefert.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Also Wswin Läuft.

02.10.2014-20:45 ->Wswin openfile -> intomysql.php -> Ftp upload -> Cronjob speichern in mysql
02.10.2014-20:46 ->Wswin openfile -> intomysql.php -> Ftp upload -> Cronjob speichern in mysql
02.10.2014-20:47 ->Wswin openfile -> intomysql.php -> Ftp upload -> Cronjob speichern in mysql
02.10.2014-20:48 ->Wswin openfile -> intomysql.php -> Ftp upload -> Cronjob speichern in mysql
02.10.2014-20:49 ->Wswin Absturz!

02.10.2014-21:20 ->Wswin Startet...
02.10.2014-21:21 ->Wswin openfile -> intomysql.php -> Ftp upload -> Cronjob speichern in mysql
02.10.2014-21:22 ->Wswin openfile -> intomysql.php -> Ftp upload -> Cronjob speichern in mysql
02.10.2014-21:23 ->Wswin openfile -> intomysql.php -> Ftp upload -> Cronjob speichern in mysql
.....

02.10.2014-20:45 (Diverse werte)
02.10.2014-20:46 (Diverse werte)
02.10.2014-20:47 (Diverse werte)
02.10.2014-20:48 (Diverse werte)

Grosses loch in der datenbank! Wo finde ich zb. den wert Temp max, sonnenstunde, wolckenuntergrenze, schneehöhe oder schneefallgrenze?

02.10.2014-21:20 (Diverse werte)
02.10.2014-21:21 (Diverse werte)
02.10.2014-21:22 (Diverse werte)
02.10.2014-21:23 (Diverse werte)
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich fürchte, wir kommen hier nicht weiter, weil Du ein Vorgehen an den Tag legst, das ich nicht für sinnvoll halte und nicht recht nachvollziehen kann. (sorry, aber ich drücke mich halt klar aus).
Wo finde ich zb. den wert Temp max, sonnenstunde, wolckenuntergrenze, schneehöhe oder schneefallgrenze?
Zunächst gehören Werte wie Maximaltemperatur usw. nicht in eine Datenbank, da sie aus den Einzelwerten berechnet werden können. In eine Datenbank gehören Rohdaten, also z.B. minütliche Sensordaten, und nicht bereits "ausgewertete" Werrte. Und eine Maximaltemperatur kann, ich habe Dir dies doch in einem sql-Beispiel gezeigt, problemlos aus den Rohdaten (= minütliche Sensordaten) errechnet werden.
Und wie sollen Werte wie "Wolkenuntergrenze", "Schneefallgrenze" in die Datenbank kommen? Das sind doch keine Sensordaten.
Auf alle Fälle nicht aus der ws_newdata.csv gewonnen und wie die Datei aufgebaut ist, aus der Du die Daten erzeugen willst, weiß ich nicht, da Du den Code der benutzerdefinierten Datei, so Du sie verwendest, nicht gepostet hast.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Das sind doch keine Sensordaten.
Ja,ist mir klar. Sehr unklar ist für mich wie mysql und php zb. die wolkenuntergrenze berechne.
wenn das ja wswin kann, warum nicht diese daten verwenden.
und wie die Datei aufgebaut ist, aus der Du die Daten erzeugen willst, weiß ich nicht, da Du den Code der benutzerdefinierten Datei, so Du sie verwendest, nicht gepostet hast.
Klapt nicht in diesem forum! (also ich schafs nicht)
http://wetter-erzenholz.ch/forum.txt
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Also versuche deutlicher zu werden.

Er gibt ein Anleitung für wettergrafiken für amcharts.
http://www.wetterstationen.info/forum/w ... -amcharts/

um die grafiken zu erzeugen brauche ich diese werte (values) von Wswin.

Code: Alles auswählen

&#123;date&#58; "2013-12-2",tmin&#58;-5.4,tmax&#58;2.4,hmin&#58;83,hmax&#58;94,pmin&#58;1032.6,pmax&#58;1035.5,rmin&#58;0.0,rmax&#58;0.0,wmin&#58;0.0,wmax&#58;11.3&#125;,
http://www.arbeiter4ever.com/amchart/temp.php

Ist auch kein problem für mich.
Aber fals Wswin mal nicht läuft weiss ich nicht woher ich die daten holen kann, da die php datei (für mysql db) nicht abgearbeitet wurde, als wswin nicht in betrieb wahr.

Die daten von den sensoren kann ich nächträglich in die mysql Datenbank einbauen.
Wie mache ich dass mit den Berechneten Werten? (zb. temp max)
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
um die grafiken zu erzeugen brauche ich diese werte (values) von Wswin.
Davon war bisher ja nie die Rede.
Wenn Du Werte wie TempMax, Tempmin usw. brauchst, dann musst Du am besten eine benutzerdefinierte Datei erstellen, in der durch die WSWIN-Variablen diese Werte in der gewünschten Reihenfolge erzeugt werden.
Es gibt ja dafür jede Menge geeigneter Variablen.
So erzeugt z.B.
%minval[x]%
den aktuellen Minimalwert aller Sensoren. Wenn Du also die Minimaltemperatur brauchst, verwendest Du
%minval[2]%
um den aktuellen Minimaldruck zu erhalten
%minval[33]% usw.
Hier ist das Studium der Datei ws_variables.txt notwendig, da findest Du alle Variablen, die Du brauchst.
Ich gehe nun davon aus, dass Du die Erzeugung der benutzerdefinierten Dateien bereits verstanden hast. Wenn das Neuland ist, solltest Du auch meine Seite
http://faq.wernerneudeck.de
besuchen sowie andere angebotene Hilfeseiten voin mir.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Manuel,
Nachtrag:
Ich glaube, ich habe Deinen Kenntnisstand unterschätzt, da ich erst jetzt den Link zu Deinem Code gesehen habe (bin etwas in Eile).
Daher verstehe ich nun Dein Problem besser. Trotzdem gilt meine Antwort. Um die von Dir benötigten Daten zu erzeugen, ist die ws_newdata.csv nicht geeignet, sondern Du musst, wie ich beschrieben habe, mit einer eigenen benutzerdefinierten Datei die gewünschten Werte erzeugen lassen.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

Du musst, wie ich beschrieben habe, mit einer eigenen benutzerdefinierten Datei die gewünschten Werte erzeugen lassen.
Ja, genau.

bz. Windows 7 braucht ein Update = Wswin muss kurzfristig Abgeschalten werden.
In dem zeitpunkt wo Wswin nicht Arbeitet, kann keine openfile abarbeitung statfinden.

Wie oder wo kann ich dann die berechneten werte holen.
Die dann fehlenden werte sind ja nirgends vorhanden.
Da im zeitpunk wswin auser betrib wahr.

Die sensoren wete werden beim erneutem start ja ausgelesen und ind den csv daten NACHGETRAGEN.
Bei den openfile ist nur der aktuelle minütliche wert vorhanden.

ich kann (meines wissens) nicht "verpasste" nachtragen.
Habe allerdings einen openfile befehl gefunden der immer einen "datensatz" an die erstellte datei anhängt.
(Dateien erweitern/anhängen (customfileappend=anhangen.txt) V2.85.8
Damit kann man sich z.B. eine eigene Export-Datei erstellen, die laufend selbsttätig
erweitert wird.)

Warscheindlich versuche ich was unmögliches, den berechnete werte nicht ausgelesen werden.
Trotzdem gilt meine Antwort. Um die von Dir benötigten Daten zu erzeugen, ist die ws_newdata.csv nicht geeignet
Okey, Habs versucht.

Viellen dank das Sie sich die zeit genommen haben um mir zu helfen/schreiben. Mein kollege der ein paar Jahre mehr erfahrung hatt als ich, sucht auch eine lösung für das problem.

--------

Möchte eben Neue Amcharts grafik erstellen.
Muss mich aber für wichtige werte entscheiden, bevor ich alles neu code.
Sensoren werte sind immer in der csv daten zu finden. daher gibts für diese werte kein problem.
besuchen sowie andere angebotene Hilfeseiten voin mir.
Mache ich öffter und lehren immer wieder was neues 8)

Da binn ich auch sehr dank bar, das es diese hilfeseiten gibt.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Wie oder wo kann ich dann die berechneten werte holen.
Die dann fehlenden werte sind ja nirgends vorhanden.
Da im zeitpunk wswin auser betrib wahr.
Ich würde für diesen Fall genau das machen, was Du selbst erkannt hat, nämlich eine benutzerdefinierte Datei erstellen mit
customfileappend=
Dann müssten ja, ich habe es noch nicht getestet, alle Daten nachgeliefert werden.
Es ist ja bei der ws_newdata.csv auch so, dass WSWIN nicht ununterbrochen laufen muss. Aber sobald WSWIN erneut gestartet wird, werden alle Daten nachgeliefert (die ws_newdata.csv wird also laufend fortgeschrieben), vorausgesetzt, sie sind im Logger noch enthalten.
Was ich nicht machen würde, aber das musst Du selbst wissen:
Ich würde in der Datenbank nicht soviele berechnete Werte festhalten wie
'regenmonat', 'regenlastmonat' usw., denn die können ja aus den Rohdaten (damit meine ich die minütlich festgehaltenen Werte) jederzeit errechnet werden. Die Kenntnisse dazu sind ja bei Dir offenbar vorhanden.
Wobei man hier bei "berechnete Werte" insofern unterscheiden muss: Der Taupunkt ist natürlich auch ein berechneter Wert, doch wenn Du auf den Wert legst, solltest Du ihn tatsächlich in der Datenbank festhalten, denn den selbst zu berechnen, ist nicht so einfach. Aber Werte wie Temperaturschnitt-Monat, Regen Jahr usw. sind ja aus den Rohdaten zu berechnen.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Du sonst evtl auch ein Timingproblem auf dem PC bekommst, wenn die Werte minütlich erstellt und in die Datenbank übertragen werden sollen.
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

weneu hat geschrieben:Es ist ja bei der ws_newdata.csv auch so, dass WSWIN nicht ununterbrochen laufen muss. Aber sobald WSWIN erneut gestartet wird, werden alle Daten nachgeliefert (die ws_newdata.csv wird also laufend fortgeschrieben), vorausgesetzt, sie sind im Logger noch enthalten.
Ja, genau. das sind aber bloss Sensoren Werte vom Logger.
customfileappend=
Dann müssten ja, ich habe es noch nicht getestet, alle Daten nachgeliefert werden.
Habe es noch nicht getestet. Aber wen du meinst das das der weg zumziel sein könnte. werde ich das gehrne umsetzen. THX :D
Ich würde in der Datenbank nicht soviele berechnete Werte festhalten wie
'regenmonat', 'regenlastmonat' usw.
Ich hatte 2 msql Datenbanken.
Eine mit einem datensatz ca. 100 Werten die alle 10 secunden überschreiben wurden. (klappt, aber der webhosting anbieter hatte keine freude)
Und eine mit 525600 datensätzen pro jahr, mit ca. 12 Werten die alle 60 secunden ergänzt wurden.

Neu habe ich für "Live" Daten eine XML Datei.
Für Archiv daten möchte ich die Jahres.csv nehmen. (was grafiken von amcharts betrift)
und für das aktuelle Jahr weiterhin mysql. (ich habe noch probleme gewisse zeitreume aus der csv datei auszulesen, deshalb noch mysql)

Ich Liebe herausvorderungen, bezweifle aber das ich wie gewünst bis ende 2014 was funktionierenses für die webseite habe.

Hab heute grad noch einen neuen Fahnenmasten gesetzt um näher an die WMO Norm zu kommen. 8)

Gruss Manuel
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

customfileappend=

Ja, das klappt ja wirklich. bin begeistert.

Jetzt ist dafür ein neues problem entstanden :roll:

Ist sehr kompliziert zum beschreiben, versuchs selbst zu lösen..

THX für alles
gixnetwork

Beitrag von gixnetwork »

gixnetwork hat geschrieben:customfileappend=

Ja, das klappt ja wirklich. bin begeistert.
FALSCH! NICHT MÖGLICH!

Wenn Wswin nicht in betrieb ist und dann gestartet wird, werden keine Werte nachgetragen! (customfile kette).
Der befehl customfileappend fügt ausschliesslich werte in die datei wenn wswin in betrieb ist!

ABER mittlerweile habe ich zum glück heraus gefunden dass das templet_d.txt beim starten von wswin, nachgetrgen wird!
ja super! :D :idea: :D

Aber beim templet_y.txt klappt's nicht wie ich's mir vorstelle.
kommen da alle werte des jahres oder nur jahres spezivische werte?

gruss manuel
Antworten