Hallo Wetterfreunde,
ich habe mir für meine Vantage Pro 2 einen einen Leaf/Soil Station (6345) gegönnt und möchte diese zunächst nur mit Temperatursensoren (6470) betreiben. Diese habe ich an die ersten Ports der mit der Beschriftung "temp" angeschlossen.
Es gelingt mir allerdings nicht diese in WsWin via Envoy oder der Konsole einzubinden. Die DIP-Schalter habe ich auf Werkseinstellungen belassen (ID 1). Der Testmodus (DIP-Schalter 4) funktioniert. Die Konsole findet recht zügig den Transmitter. Im nächsten Schritt müßte ich ja den Stationstyp angeben. Hier wird das Handbuch aber etwas schwammig. Was stelle ich ein, wenn ich nur Temperatursensoren betreibe?
Was muß ich in WsWIN unter "Wetterstation -> Einstellungen -> Empfänger" bei Station 2 einstellen und was bedeutet die Spalte "H/T" rechts davon? Bei der ISS wird hier 00 angezeigt. Je nach Auswahl sehe ich hier bei Station 2 zwei Striche oder eine 10.
Davis 6345 einbinden
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
ath
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
ID1 ist ganz schlecht - da in der Regel die ISS diese ID verwendet!
Kontrollieren ob das so ist.
Meine Empfehlung: Leaf/Soil/Moisture-Stationen auf ID 7 oder 8 legen.
Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau nicht vergessen den Test-DIP-Schalter umstellen (sonst ist die Batterie sehr schnell leer).
Spalte H/T = Humidity/Temperature = welche Nummerierung bei einer Temp/Hum-Station dieser/diese Sensor(en) haben.
-> es sind ja max 8 Temperatursensoren und 8 Feuchtesensoren möglich, wobei die Leaf-/Soil-Temperatursensoren bei diesen 8 möglichen nicht mitgezählt werden.
Werner
ID1 ist ganz schlecht - da in der Regel die ISS diese ID verwendet!
Kontrollieren ob das so ist.
Meine Empfehlung: Leaf/Soil/Moisture-Stationen auf ID 7 oder 8 legen.
Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau nicht vergessen den Test-DIP-Schalter umstellen (sonst ist die Batterie sehr schnell leer).
Station 2 - bezieht sich auf die verwendete ID - kann dann bei Dir so nicht funtionieren, bei eingestellter ID 1!Was muß ich in WsWIN unter "Wetterstation -> Einstellungen -> Empfänger" bei Station 2 einstellen und was bedeutet die Spalte "H/T" rechts davon? Bei der ISS wird hier 00 angezeigt. Je nach Auswahl sehe ich hier bei Station 2 zwei Striche oder eine 10.
Spalte H/T = Humidity/Temperature = welche Nummerierung bei einer Temp/Hum-Station dieser/diese Sensor(en) haben.
-> es sind ja max 8 Temperatursensoren und 8 Feuchtesensoren möglich, wobei die Leaf-/Soil-Temperatursensoren bei diesen 8 möglichen nicht mitgezählt werden.
Werner
-
ath
Danke für Deine Erläuterung. So konnte es wirklich nicht funktionieren. Ich habe den Transmitter jetzt auf ID 7 "gejumpert". Dies ID wird von der Konsole gefunden und WsWIN habe ich analog konfiguriert.
Allerdings werden keine oder "komische" Daten empfangen. Die Konsole empfängt scheinbar überhaupt keine Daten vom Transmitter und WsWIN zeigt unter "Status Interface" unter der Gruppe "Leaf wetness" bei Sensor 1 und 2 eine Temperatur von jeweils 20,6 Grad und bei Sensor 3 unter Leaf wetness den Wert 15. In der Gruppe "Soil Moisture" zeigen ebenfalls die Sensoren 1 und 2 eine Temperatur von 20,6 Grad. Der Transmitter liegt allerdings draußen auf der Terasse und da sollten es zur Zeit nicht mehr als 7 Grad sein.
Konfiguriert habe ich Stations-ID 7 bereits als "Soil/Moisture" und als "Soil" konfiguriert. Dies verändert aber nichts.
Danke für Deine Erläuterung. So konnte es wirklich nicht funktionieren. Ich habe den Transmitter jetzt auf ID 7 "gejumpert". Dies ID wird von der Konsole gefunden und WsWIN habe ich analog konfiguriert.
Allerdings werden keine oder "komische" Daten empfangen. Die Konsole empfängt scheinbar überhaupt keine Daten vom Transmitter und WsWIN zeigt unter "Status Interface" unter der Gruppe "Leaf wetness" bei Sensor 1 und 2 eine Temperatur von jeweils 20,6 Grad und bei Sensor 3 unter Leaf wetness den Wert 15. In der Gruppe "Soil Moisture" zeigen ebenfalls die Sensoren 1 und 2 eine Temperatur von 20,6 Grad. Der Transmitter liegt allerdings draußen auf der Terasse und da sollten es zur Zeit nicht mehr als 7 Grad sein.
Konfiguriert habe ich Stations-ID 7 bereits als "Soil/Moisture" und als "Soil" konfiguriert. Dies verändert aber nichts.
- gargamel
- Danksagung erhalten: 17 mal
hast du denn die Bodentempsensor auch wirklich richtig angeklemmt?
Die Klemmverbindungen dieser Station sind ja wirklich "Eigenartig"
Versuche es mal die Klemmgruppe des 1. Tempsensors (Die ersten 2 Klemmen).
hast du denn die Bodentempsensor auch wirklich richtig angeklemmt?
Die Klemmverbindungen dieser Station sind ja wirklich "Eigenartig"
Versuche es mal die Klemmgruppe des 1. Tempsensors (Die ersten 2 Klemmen).
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung