USB-Verbindungsprobleme zu TFA-Nexus

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
RudolfM

USB-Verbindungsprobleme zu TFA-Nexus

Beitrag von RudolfM »

Hallo,
nutze erstmal die freie Version V2.96.10, um Erfahrung für die Datenübertragung von der TFA Nexus (TE923) per USB zu sammeln. Sowohl von meinem PC als auch vom Laptop (beide Win 8.1 64 bit) funktioniert diese nur sehr sporadisch und eher selten (in der Statuszeile ganz unten steht "TE923 nicht gefunden". Die Datei USB.DLL befindet sich im Programmverzeichnis. Das gleiche Verhalten habe ich mit der vom Hersteller mitgelieferten Auswertungssoftware.

Über das Menü Wetterstation->Status Funkinterface bekomme ich aber die aktuellen Werte der Station angezeigt und über den Update-Knopf kann ich auch die aktuellen Werte holen. Laut Handbuch sollte die Funktion aber nur bei gefundener Wetterstation gehen.

Beim Ziehen/Stecken des USB-Kabels reagiert jeweils Windows mit dem gewohnten Piepser und installiert ggfs. den entsprechenden Treiber.

Mache ich was falsch? Möchte eigentlich nur zuverlässig an die Daten kommen.
Ciao
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,
Mache ich was falsch?
- die Verwendung von Windows8.1
- die Suchfunktion des Forum nicht benutzt

Um ausführlicher zu werden, seit Windows 8.1 ist das so, die Lösung solltest Du über die Suchfunktion des Forums finden
(in der Windows-Registrierung sind dazu Änderungen notwendig)

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rudolf,
und falls es noch nicht klar sein sollte:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... 8875#48875
RudolfM

Beitrag von RudolfM »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Hinweise - habe Sie umgesetzt und es funktioniert. Habe nun ein gutes Gefühl, die SW auch zu kaufen.
P.S. Bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass im WIN81-Umfeld die Ursache liegt.
Ciao
Antworten