Seite 1 von 2

Keine Daten in "season_Var"

Verfasst: 20 Mai 2015 00:29
von lahnerhe
Hallo liebe Wetterstationsgemeinde ! :)
Habe mir im März eine WS550 von ELV zugelegt nachdem meine alte WS9000 nach über 20 Jahren ihren Geist aufgegben hat :!:
Nachdem mich die mitgelieferte Software nicht wirklich befriedigen konnte, habe ich eben Wswin erstanden und bin hellauf begeistert über die mannigfaltigen Möglichkeiten die diese Software bietet.
Allerdings muß man sich schon sehr intensiv damit beschäftigen bis alles so klappt wie man sich das vorstellt.
Bin ja softwaremäßig ein absoluter "Beginner" und hab mich jetzt schon nächtelang durch's Forum und durch diverse "Hilfen" gelesen. Eigentlich klappt schon fast alles was ich möchte nur die Funktion "season_Var" gibt mir keine Werte aus. Hab wirklich schon viel probiert, aber leider muß ich mich jetzt doch an die Gemeinde hier wenden.
Benutze die neueste Software (2.97.13) und den WS-Logger von Trix, wie gesagt, alles klappt nur eben dieser eine Punkt nicht. Muß ich da noch was einstellen, was ich bisher nicht gefunden habe ? Das dazugehörige Video hab ich mir auch schon angesehen, aber das klärt mein Problem leider auch nicht.
Zeichne seit 19. April 2015 auf und bekomme als Ergebnis immer 0 Tage :-( Was mache ich falsch oder habe ich nicht verstanden ??
Bitte um Hilfe :lol:

Danke

Verfasst: 20 Mai 2015 08:33
von Tex
Also erst mal: 20 Jahre ein und dieselbe WS - vielleicht sollte man die wieder auflegen!!!

Zu Deinem Problem: ich fürchte, daß einfach nicht genug Daten vorhanden sind (kein abgeschlossener Monat), um dort etwas auszugeben.

Bei Tage: was für Tage wolltest Du da denn ausgeben? Wir dürften (je nach Standort) weder Frosttage noch Sommertage, oder gar Eisttage in dieser Zeit gehabt haben. Es kann dann nur 0 Tage rauskommen.

Wichtig ist auch anzugeben, ab wann die Sensoren aktiv sind: "vorhanden seit".

Verfasst: 20 Mai 2015 15:01
von lahnerhe
Uhh, das geht aber schnell hier ! Danke :)
Ja, die WS9000 von ELV war schon ein gutes Gerät und hat sogar 2 Blitzeinschläge am Mast schadlos überlebt, nur ein Sensor ging dabei kaputt, war allerdings im Gegensatz zu heute leicht nachzubauen, da alles noch "diskret" gebaut war. Sie war kabelgebunden und daher gab es auch nie Probleme mit der Funkübertragung oder leeren Batterien usw. Naja, ist Geschichte :-)

Doch nun zu meinem Problem:
Du denkst also daß es sein könnte da ich noch keinen komplett abgeschlossenen Monat vorliegen habe, die "season_var" nicht funktioniert ?
Naja, kenne das Programm eben noch nicht so wirklich, könnte vielleicht sein.
Die Sensoren habe ich natürlich alle auf 19.4.2015 vorhanden gestellt (mein echter Aufzeichnungsbeginn)
Ja, schon klar daß ich keine Eistage oder Frosttage bekomme, aber man soll doch hier auch Mittelwerte, Min/Max-Werte bekommen so wie ich das im Video gesehen habe. Aber egal was auch immer ich mache (aktualisiern usw), wenn ich zB. Sensor1 (Innentemperatur) anwähle und dann die Periode "Monat" und den Monat 5 mit dem Jahr 2015 anklicke und auf "berechne" klicke, bekomme ich "0" Tage und sonst keinerlei Anzeigen und das bei allen Sensoren.
Tja, wie schon geschrieben, bin ich ein wenig ratlos :?

Verfasst: 20 Mai 2015 15:27
von Tex
Mach mal folgendes: Aufzeichnung stoppen - und einmal auf Jahresansicht gehen. Dann werden die Staistikdaten berechnet.

Liegen denn schon Statistikdaten vor? Unter: >Wetter >Statistik Daten.

Um diese Statistikdaten automatisch zu aktualisieren muß unter: >Internet >Einstellungen "automatisch Internetdateien aktualisieren" angeklickt sein. Dann wird 1x am Tag alles auf den neuesten Stand gebracht, ansonsten nicht. Dort kann man weiter rechts auch das Aktualisierungsintervall eingeben.

Verfasst: 20 Mai 2015 15:38
von lahnerhe
Hallo !
Und wieder "Danke" für Deine schnelle Antwort !! :)
Ja, hab ich schon gemacht, es liegen in den Statistiken auch alle Werte vor, das klappt bestens nur eben in "season_var" nicht.
Habe mich aber gerade wieder damit beschäftigt und habe ein interessantes Phänomen dabei entdeckt :o
Wenn ich zb. auf April (04) oder irgend einen anderen Monat als Mai (05) gehe im Jahr 2015, so bekomme ich immer "2 Tage" mit den dazugehörigen Sensorwerten angezeigt, also zB auch für Juli, oder Novemer 2015, das kann doch eigentlich gar nicht sein !!! :o
Naja, irgendwie hab ich da eben noch einen Knopf drinnen :-)
Jedenfalls liebe Dank fpr Deine Anregungen !! :wink :D

Verfasst: 20 Mai 2015 19:01
von LE-Wetter
Hallo,

da ich mit der Materie der 550 recht gut vertraut bin, denke ich, du hast einen Fehler bei der Abfrage. Stelle bitte mal ein Pic hier ein, wo du was abfragst, dann kommen wir der Sache schnell auf den Grund.

@Tex mit der Ws 550 wird übrigens keine Aufzeichnung gestartet und auch folglich nicht gestoppt, alles geht über Logger und Dateiüberwachung

Habe hier mal ein Bild einer solchen Abfrage meiner Station - kalte Tage zusätzlich für Januar 2015 angehangen
Edit

Bild

Verfasst: 20 Mai 2015 19:46
von Tex
@LE-Wetter

...das mit der WS 550 hatte ich glatt überlesen, wobei die Dateiüberwachung (Aufzeichnung ganz allgemein) ja dann doch in WSWIN gestoppt werden muß, um in die Jahresansicht zu gelangen. Egal bei welcher WS, um in die Monat/Jahresansicht zu gelangen, muß die Aufzeichnung (oben links) immer gestoppt werden.

Im übrigen kann ich Dir nur das snipping-tool von Rene Zeidler empfehlen: http://www.rene-zeidler.de/ macht gerade Pfeile etc.

Verfasst: 20 Mai 2015 20:19
von lahnerhe
Hallo !

Danke für Eure Mithilfe bei meinem Problem ! :)
Ich lese die WS550 über Dateiüberwachung ein und kann die Aufzeichnung daher nicht starten und stoppen, wie ja bekannt. Komme auch problemlos in die Monats-und Jahresdarstellung, habe auch schon mehrmals Tabellen usw. aktualisiert. Die Langzeitwerte und Statistikdaten kommen alle richtig, also müssen die Daten ja vorhanden sein.
Wie schon geschrieben bekomme ich immer nur 2 Tage (19.4 und 20.4) auch wenn ich die kommenden Monate eingebe....?? also von Juni bis Dezember ! Auch im April bekomme ich diese zwei Tage, nur im Mai eben "0 Tage" und keinerlei Werte bei gar keinem Sensor.
Verwende wie schon erwähnt den WS-Logger von Trix und das funktioniert auch prima.
Bilder kommen noch, da muß ich mich erst schlau machen :-)
Jedenfalls danke für Eure Mitarbeit !

Verfasst: 20 Mai 2015 20:31
von lahnerhe
so, hab die Bilder am Server, sind abrufbar (hoffentlich) unter:
members.aon.at/siegenfeldwetter/season_var1.jpg
members.aon.at/siegenfeldwetter/season_var2.jpg
members.aon.at/siegenfeldwetter/Statistik1.jpg
members.aon.at/siegenfeldwetter/Statistik2.jpg
members.aon.at/siegenfeldwetter/Statistik3.jpg

Müßte so klappen, geht vielleicht auch einfacher, aber für den Moment mal :-)

Verfasst: 20 Mai 2015 21:31
von Tex
Ich lese die WS550 über Dateiüberwachung ein und kann die Aufzeichnung daher nicht starten und stoppen, wie ja bekannt.
War mir absolut unbekannt. Ich lese auch über Dateiüberwachung die Daten ein - und muß zwingend die Aufzeichnung bei WSWIN starten bzw. stoppen.

Verfasst: 20 Mai 2015 21:48
von lahnerhe
Hallo !

Hmmm, aber es geht so, habe eine Auslesepause von 5 Minuten und brauche die Auzeichnung nicht extra zu starten, liest auch so ein und es sind ja alle Daten da (?) un d kann daher jederzeit auf Monats und Jahresdaten zugreifen ohne stoppen zu müssen....vielleicht liegt da ja der Hund begraben, aber ansonsten funktioniert eben alles....??

http://members.aon.at/siegenfeldwetter/ ... slesen.jpg[/url]

Verfasst: 20 Mai 2015 22:00
von Tex
Nee, das wird schon so stimmen - war mir nur absolut neu. Ist wohl eine besonderheit der WS550 mit dem Logger von Trix.

Verfasst: 20 Mai 2015 22:05
von weneu
Hallo,
nur als kurzer Einwurf:
wobei die Dateiüberwachung (Aufzeichnung ganz allgemein) ja dann doch in WSWIN gestoppt werden muß, um in die Jahresansicht zu gelangen.
Nein. Wenn man im WSWIN-Fenster einen Rechtsklick mit der Maus macht, kommt man in jede Ansicht, also auch in die Jahresansicht.
Ich habe leider im Moment, wie schon gesagt, keine Zeit, um dem eigentlichen PÜroblem des Fragestellers nachzugehen.

Verfasst: 21 Mai 2015 18:50
von LE-Wetter
Also keine Aufzeichnung, das ist absolut richtig und gilt für die WS300/500/550 und baugleichen Conrad

Dateiüberwachungseinstellung stimmt aber aus meiner Sicht nicht. Denn die wird nicht unter Datei-Optionen-Warnung/Pause eingestellt, sondern unter Wetterstation-Interface da wo du die Haken hast kommen gar keine Haken rein

Und nun komme ich zum Hauptverdacht, du hast die falsche Wetterstation ausgewählt. Gehe mal unter Wetterstation-Interface-Wetterstation wählen. Welche hast du dort ausgewählt?

Richtig wäre Wetter-Sensor

Verfasst: 21 Mai 2015 19:45
von lahnerhe
Hallo !
Nun, ich halte mich an die Anweisungen im Hilfeabschnitt und natürlich auch an die Tipps und Tricks hier im Forum, da ich ja noch keinerlei Erfahrungen mit der doch recht umfangreichen Software habe.
Wenn ich nicht diese Pause von 5 Minuten einstelle, so benötigt die "Daueraufzeichnung" ca. 50% meiner Rechnerresourcen!!? und ist ja auch nicht notwendig, da vom Logger ja eh nur alle 5 Minuten Daten kommen. Ich kann nur sagen daß dieser Punkt ja wunderbar funktioniert.
Es sind ja ansonsten auch alle Daten da, soweit ich das erkennen kann. Nur eben nicht in "season_var". Ist jetzt kein großes Unglück, aber man möchte eben verstehen warum :-)
Mit Wettersensor hab ich es auch schon probiert, da krieg ich aber nicht alle Sensoren (Zusatzsensoren) die ich brauche, vielleicht machte ich da einen Fehler ?? ;-) Aktuell habe ich als Station die WS2500, da habe ich alles was ich brauche und eigentlich funktioniert ja auch alles bis.....:-)

Liebe Grüße und danke für die Bemühungen