Frage: Tagesmitteltemperatur errechnen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Frage: Tagesmitteltemperatur errechnen

Beitrag von fL0rian811 »

Hallo zusammen, (Hallo Werner)

ich habe mal eine Frage zur Errechnung der Tagesmitteltemperatur in WsWin.
Und zwar, ist es in Aussicht, dass es in WsWin eventuell beim nächsten Update auch die Auswahlmöglichkeit "Stündlich" geben wird?
Zur Zeit kann man die Mitteltemperatur ja mit den Mannheimer Stunden (7,14 und 2x21 Uhr) berechnen oder halt mit allen Werten. Aber so weit ich informiert bin, werden die Mannheimer Stunden offiziell seit 2001 nicht mehr angewandt. Seit 2001 wird immer die Temperatur zur vollen Stunde genommen und dann halt durch 24 geteilt. Dies erscheint mir auch viel logischer, da dabei zum Beispiel sehr kalte Nächte auch besser mit einbezogen werden.
Kurz gesagt, wäre es nicht interessant, die offizielle Variante (die auch der DWD benutzt) auch als Auswahlmöglichkeit zu haben, auch wenn das natürlich sehr nah an die Berechnung mit allen Werten kommt?? :)

Unten ein Beispiel nur mal so zum Unterschied erkennen.
Tagesmittelwert vom 01.07.2015

Berechnung mit Mannheimer Stunden (7, 14 und 2 x 21 Uhr)
= 24,47 °C

Berechnung mit allen Daten (minütlich)
=22,72 °C

Berechnung mit Werten zur vollen Stunde durch 24
=22,63

Man sieht, dass die Berechnung mit den Mannheimer Stunden eine sehr hohe Abweichung gegenüber den anderen beiden Berechnungen hat.


Schöne Grüße

Florian
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 2013
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 46 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Ob sowas tatsächlich sinnvoll ist? Denn am Monatsende ergeben selbst die Mannheimer Stunden nur noch minimale Abweichungen von 01-0,2°C, am Jahresende praktisch gar keine mehr.

Selbst die "Grundschulmethode" den Höchst- und Tiefstwert eines Tages zu mitteln, ergeben brauchbare Vergleichswerte, die gar nicht soweit von anderen Berechnungen entfernt liegen. Am Monatsende passen selbst solche Daten auf +/- 0,5°C meist sogar besser. Am Jahresende sind es auch hier nur noch +/-0,1 bis 0,2°C Abweichung.
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Beitrag von fL0rian811 »

Tex hat geschrieben:Ob sowas tatsächlich sinnvoll ist? Denn am Monatsende ergeben selbst die Mannheimer Stunden nur noch minimale Abweichungen von 01-0,2°C, am Jahresende praktisch gar keine mehr.
Naja, bei mir sind das bei den Monatswerten diesen Jahres schon Unterschiede von 0,02°C bis hin zu 0,91°C. Und 0,9 Grad finde ich schon viel. So war der betreffende Monat vorher mit den Mannheimer Stunden minimal zu warm und mit allen Daten dann fast ein Grad zu kalt! Dass sich da aufs Jahr kaum Unterschiede zeigen werden ist ja fast klar..


Worum es mir aber auch hauptsächlich ging ist, dass man doch sicher gerne die offizielle Variante auswählen würde, so wie es auch der DWD zum Beispiel berechnet. Mal ganz davon abgesehen, was die ganzen Varianten für Ergebnisse bringen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn man die "Mannheimer Stunden", "alle Daten" und "stündlich" zur Auswahl hat, 80 % aller Nutzer die offizielle Variante einstellen würden. Gerade wenn hinter der Variante "stündlich" vllt. auch noch kurz in Klammern stehen würde "offizielle Berechnungsmethode des DWD."

Ich will nicht kritisieren oder so, ich möchte nur sagen, wie ich denke und denke mir dann, dass ich sicher nicht alleine so denke. :)

Wünsche Dir einen sonnigen Tag..
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 2013
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 46 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Das kannst Du auch jetzt schon so machen, wenn Du die Stundenwerte im Varstor speicherst und am Ende des Tages in ein Templat als Mittelwert abspeicherst.
Allerdings kann man so nicht zurückliegende Tage berechnen...

Die ganzen unterschiedlichen Meßreihen und Auswertungen sind auch historisch bergründbar: die Mannheimer Methode war halt praktikabel und relativ genau. Mit Einzug der EDV waren Stundenmittelwerte kein Problem mehr. Warte mal ab, in einigen Jahren stellen die auf 5-Minutenmittelwerte um. Ganz einfach aus dem Grunde, weil es inzwischen ohne weiteren Aufwand möglich ist. :lol:

Auch sollte man im Hinterkopf behalten, daß alte und neue Berechnungen teilweise ganz bewußt (unkommentiert) herangezogen und verglichen werden, um mal das eine oder das andere publikumswirksam zu belegen. Mit anderen Worten: da ist auch oft ganz gezielt Schmuh mit bei.... :idea:
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6091
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Florian,

wenn Du stündliche Mittelwerte willst, stelle auf die Wochen-Ansicht um.
Hier sind alle Werte stündliche Mittelwerte.
Einen Tagesmittelwert davon kannst relativ einfach mit Hilfe der Variablen selbst dann verwirklichen.

Werner

PS: ich persönlich halte von stündlichen Mittelwerten nichts = aber meine Meinung
fL0rian811
Beiträge: 78
Registriert: 31 Dez 2014 01:12

Beitrag von fL0rian811 »

Danke für eure Antworten. :)

@Werner: Stündliche Mittelwerte möchte ich ja gar nicht. Es ging mit nur um die Berechnung des Tagesmittelwertes und im weiteren dann halt um das Monatsmittel, welches unter "Wetter" - "Statistik Daten" - "Temperatur" steht. Da hat man zur Zeit ja die Auswahl für die Berechnung zwischen "alle Daten" und "4 Werte (7, 14, 2x21)". Und da dachte ich nur ob man es da nicht so machen könnte wie beim DWD = stündlich. Also alle Temperaturen zur jeweils vollen Stunde geteilt durch 24 Stunden. Aber gut... :)


@Tex: Ja, die Mannheimer Methode war wirklich früher sehr praktikabel, man musste nachts nicht aufstehen und hatte trotzdem einen recht genauen Wert. Und ich muss Dir absolut recht geben, ich vermute auch, das schon in ein paar Jahren auf 5 minütlich oder gar noch weniger runter gegangen wird, weil es dann eh alles, wie Du schon sagst, absolut ohne Aufwand möglich ist. :)


Schöne Grüße an euch.. :D
Antworten