Wetterdaten hochladen - nur mit FILEZILLA

Moderator: weneu

Antworten
Wetterobserver

Wetterdaten hochladen - nur mit FILEZILLA

Beitrag von Wetterobserver »

Hallo,

meine HP ist nach Wordpress gewechselt. Bis Dato konnte ich die Wetterdaten einfach mit HS Mini Uploader hochladen. Leider geht das jetzt nicht mehr, da mir mein Webspaceanbieter mitteilte, ich könne nur den Filezilla-Uploader benutzen. Aber WsWIN scheint damit Probleme zu haben:

Ich habe C:\Program Files\FileZilla FTP Client\*.exe als externen FTP-Client angegeben. Leider startet der nicht automatisch und lädt die erzeugten Grafiken von WsWIN nach dem Programmstart auch nicht auf den Server hoch. Was läuft da falsch?

Vom Mini-Uploader kannte ich, dass WsWin die Grafiken erzeugte und er dann automatisch angesprungen ist und die Sache ins Netz geladen hat.

Selbst wenn ich jetzt unter Steuerung - "FTP Datentransfer ausführen" klicke, kommt die Meldung "Datei nicht gefunden ! !".

Auch das Häkchen "Nach Autoauslesen Daten übertragen" ist gesetzt, es passiert aber nichts. Liegt das an meiner alten Version? Meine WsWin-Version ist die 2.97.8 (evt. wäre erstmal ein download einer neuen version sinnvoll...)
Zuletzt geändert von Wetterobserver am 17 Okt 2013 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
woher soll WSWIN wissen, welches Programm es starten soll, wenn Du nicht den Namen des Programms angibst, sondenr nur
*.exe
Außerdem sollte man das nicht manuell eingeben (Tippfehler), sondern mit dem kleinen Button (...) den Pfad anwählen, dann kann ein solcher Fehler erst gar nicht passieren.
Zusatzanmerkung: Ob Du mit Filezilla glücklich wirst, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute, er erkennt nicht, ob eine Datei bereits hochgeladen wurde und wird deshalb vermutlich immer alles hochladen und nicht nur neue Daten.
Und zuletzt:
Zu einem Provider, der mir vorschreibt, welches ftp-Programm ich nutzen kann, würde ich erst gar nicht gehen (welcher ist es denn?), aber das glaube ich einfach nicht, dass es sowas gibt. Bei jedem Provider kann ein beliebiges ftp-Programm genutzt werden, das behaupte ich jetzt einfach mal.
Wetterobserver

Beitrag von Wetterobserver »

hallo werner,

danke für die schnelle antwort. es ist alphahosting.de (ich habe an sich nur super erfahrung mit denen gemacht). bezüglich auf die datenmenge meinten sie folgendes:

" Sie verwenden ein PHP Script für den FTP-Upload, den besagten "mini-uploader". Dieses Script ist von gewissen Server-Einstellungen bzw setzbaren Werten Ihres Tarifes abhängig, aktuell überschreiten Sie die Limits des Tarifes, daher erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Damit Sie normal per FTP arbeiten, Sie also wieder auf das gewünschte Verzeichnis zugreifen und ggf. auch Inhalte aus diesem entfernen können, nutzen Sie bitte ein richtiges FTP-Programm wie Filezilla. Dieses hat keine Laufzeitbeschränkungen, daher werden Sie keine "Fatal Error" Meldung erhalten, wenn Sie auf das gewünschte Verzeichnis zugreifen wollen."

zum ftp: ich habe nicht nur die exe sondern das hier angegeben - wie in deinen videos beschreiben (natürlich nicht händisch getippt): C:\Program Files\FileZilla FTP Client\*.exe

Filezilla startet somit weiter nicht automatisch...bzw. wird nicht von WsWin dazu getriggert...
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich glaube, Du verstehst nicht,was ich meine:
C:\Program Files\FileZilla FTP Client\*.exe
ist kein gültiger Pfad.
Du musst den Namen der exe-Datei angeben und nicht nur *.exe
Und wenn Du den Button nimmst, erscheint hier als Programmname mit Sicherheit nicht *.exe (das kann gar nicht sein), sondern der komplette Dateiname. Ich kenn nur den Namen der Filezilla-Datei nicht, aber vermutlich wird es halt filezilla.exe sein
Also würde der Pfad (theoretisch)
C:\Program Files\FileZilla FTP Client\filezilla.exe
lauten.
Zur Antrwort von Alphahosting möchte ich jetzt nicht Stellung nehmen, das ist mir einfach zu dumm.
Ich muss nun noch etwas nachtragen: Dir wurde von Alphah. nicht empfohlen, Filiezilla zu verwenden, sondern ein ftp-Programm "wie" Filezilla und dies besagt, dass jedes ftp Programm (wie sollte es auch anders sein) geeignet ist. Überdenke also zusätzlich das, was ich oben zu Filzilla gesagt habe.
Wetterobserver

Beitrag von Wetterobserver »

hi,

danke für den hinweis mit der filezilla.exe - da hab ich vor lauter bäumen den wald ned mehr gesehen.

grundsätzlich kann mir das automatische starten von filezilla auch schnuppe sein, da ich meine wetterdaten eh nicht mehr ständig "live" ins internet lade, sondern nur noch 1x täglich aktualisiere (aus (strom)kosten- um umweltgründen).

mit dem richtigen pfad "springt filezilla jetzt zwar an", verbindet sich aber nicht automatisch mit dem server und lädt erst recht keine daten hoch. daher gilt für mich nun stets, alles manuell zu machen (ich lade etwa 4 grafiken hoch: aktuell, yesterdy, month, und die wochengrafik). die wähle ich dann, nachdem ich mich in filezilla mit dem server verbunden habe, händisch in filezilla aus und lade sie hoch. anders scheint es im moment nicht zu gehen wie mir alphahosting nochmal bestätigte (es geht wohl nur mit filezilla). somit ist das nun eine kompromisslösung und ich kann damit leben - auch wenn es recht umständich ist.

zu den grafiken selbst....die werden zwar erzeugt, haben aber unten bzw. rechts unten teils einen kleinen rand bzw. einen kleinen versatz und wirken daher etwas unprofessionell:

http://wetter-observer.de/livewetter/aktuell.gif

http://wetter-observer.de/livewetter/yesterday.gif

das scheint aber ein grafik-problem von wswin zu sein, oder?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich habe Dir ja bereits gesagt, dass Filezilla hier nicht das richtige Programm ist. Warum nutzt Du nicht einfach den normalen hs-uploader von Herbert Schneider? . Das ist ein Programm, das auf jedem Webspace funktioniert und das eben die Daten dann auch automatisch hochlädt.
Ich behaupte nochmal: es kann nicht sein (Du hattes allerdings den Miniujploader), dass ein upload mit diesem Programm nicht möglich ist (richtige Einstellungen vorausgesetzt).
Zu Deinen Grafiken:
Dafür gibt es in WSWIN die Pixelkorrektur.
Schau Dir mal an, was bei "Internet - Einstelliungen - Grafik" zu sehen ist.
Da kannst Du sowohl die Höhe als auch die Breite der Grafik korrigieren.
Und wenn das Bild zu groß ist (Rand unten) dann gibst Du eben einen negatoiven Wrrt ein (z.B. -2)
Wetterobserver

Beitrag von Wetterobserver »

hi,

ja ich meine ich hätte da auch mal ohne erfolg mit dem "richtigen" hs-uploader probiert aber ich meine das war auch ohne erfolg. kann ich ja nochmal versuche, aber irgendwas hat da auch nicht funktioniert seitens alphahosting...

mit den grafiken das war mir bekann (auch das mit der neuen größe übernehmen, wenn man das wswin-fenster verkleiner oder vergrößert. aber bis jetzt scheint da noch der wurm drinne zu sein, ich versuchs die tage nochmals und wende ich dann nochmal an dich wenn es nicht klappt ;-)

schönes we
WS-Mijas

Wetterdaten hochladen - nur mit FILEZILLA

Beitrag von WS-Mijas »

Grüß Gott @Wetterobserver,

da Du ja nur einmal täglich Deine wenigen Dateien zum Webserver hochlädst ist der Filezilla ein komfortabler ftp-Uploader und tatsächlich für Dich zu empfehlen. Wie Du schreibst machst Du das jetzt ja immer manuell.
Trotzdem behaupte ich, daß die Leute von "alphahosting" Deine Notwendigkeit gar nicht erkannt haben und gebe damit auch dem @weneu (Werner) recht, denn:
was der Filezilla meines Wissens nämlich nicht kann ist: ein oder mehrere definierte Verzeichnis/se auf neue und/oder geänderte Dateien zu überwachen um dann nur diese automatisch zum Webserver hochzuladen.
Das kann aber ganz vorzüglich der "hsuploader" und besonders pfiffig der "WatchDog".
Der hsuploader vergleicht auch das Verzeichnis/die definierten Verzeichnisse aus dem/denen die neuen und/oder geänderten Dateien hochgeladen werden sollen, mit dem/den entsprechendem/n Verzeichnis/sen auf dem Webserver. Wenn neue oder veränderte Dateien auf Deiner Festplatte vorliegen und er von WSWin gestartet wurde lädt er nur die hoch. Das kann der Filezilla nicht. Deshalb ist er für eine Automatik dieser Art nicht geeignet. Er wird Dich auch bei jeder Datei fragen ob Du sie hochladen willst oder nicht. Der hsuploader weiß aber, daß Du neue bzw. geänderte Dateien, die dem von Dir vorgegebenen Dateiformat entsprechen, ohne nochmalige Rückfrage hochladen willst und tut das dann auch. Aber, er muß jedes Mal vorher neu gestartet werden, das macht ja dann auch das WSWin nachdem es das Ende der Liste aller zu generierenden Dateien erreicht hat.
Anders verfährt der "WatchDog", den ich für Deine Situation als den dafür am Besten geeigneten halte.
Er arbeitet völlig unabhängig von WSWin und wird nur einmal gestartet - bei mir mit dem Betriebssystem - und läuft dann ganz unauffällig immer im Hintergrund mit. Wie sein Name schon verrät bewacht er das von Dir definierte Verzeichnis. Sobald dort eine neue bzw. geänderte Datei vorliegt überträgt er sie sofort. Er wartet nicht bis WSWin mit seiner Abarbeitung der Dateienliste fertig ist.
Auch hier kannst Du den Dateinamen und das Dateiformat mit entsprechenden Wildcards einschränken, sodaß er nur die Dateien auswählt, die in den Filter passen. Ein Beispiel: Du willst nur neue/geänderte ".gif"-Dateien hochladen lassen, dann ist der Filter eben nur .gif. Willst Du z.B. nur Dateien hochladen deren Name mit "ws_" anfängt, dann ist der Filter ws_*.*.
Natürlich kannst Du Dateinamen-Filter und Datei-Endungen-Filter miteinander kombinieren, z.B. ws_*.gif. Jetzt wird der WatchDog nur die neuen bzw. geänderten Datein hochladen, die diesem Filter entsprechen.
Wenn Du Dateien aus mehreren verschiedenen Verzeichnissen mit dem WatchDog hochladen willst mußt Du für jedes Verzeichnis eine eigene WatchDog-Instanz starten und darin dann wieder die entsprechenden Filter definieren. Bei mir laufen z.Zt. 8 verschiedene WatchDog-Instanzen, wobei die eigentliche Programm-exe eigentlich nur einmal im Arbeitsspeicher läuft aber eben 8 verschiedene Überwachungen vornimmt. Wichtig ist für den Beginn des Hochladens eine Verzögerung (delay) von ca. 30 Sekunden festzulegen (länger braucht WSWin für die Erzeugung einer Datei, die hochgeladen werden soll, wohl kaum). Wenn Du das delay nicht definierst kann es sein, daß der WatchDog mit dem Hochladen schon beginnen will wenn WSWin den Dateinamen zwar schon angelegt hat, mit der Generierung der Datei aber noch gar nicht fertig ist. Das mag WSWin nicht gerne und könnte hängen bleiben (Dateizugriffs-Konflikt).
Die Definition für eine Watchdog-Instanz sieht etwa so aus und wird im WatchDog-Verzeichnis als eigene kleine Datei mit der Dateiendung .ftpwd angelegt:

Bild

Diese mußt Du nur einmal starten alles Andere macht dann die WatchDog-exe solange der PC läuft oder Du sie beendest.
Der Watchdog ist wie der hsuploader und der FileZilla kostenlos.

Ich hoffe, daß Dir das ein bißchen weiter hilft. Solltest Du zum WatchDog trotzdem noch Fragen haben, dann schicke mir einfach eine PM oder ein eMail an donalarife@email.de.
Soussewetter
Beiträge: 19
Registriert: 28 Dez 2013 02:48
Wohnort: Tunesien
Kontaktdaten:

FTP Watchdog

Beitrag von Soussewetter »

Hallo zusammen,

nur zur Info, der FTP-Watchdog ist nicht mehr kostenlos.

Die Software ist jetzt eine 30-Tage-Testversion, nach Ablauf der Zeit kostet die Lizenz für Privatanwender 10 Euro, für kommerzielle Nutzer 30 Euro.
Antworten