Datenimport / Editieren
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Tyrolean
Datenimport / Editieren
Grüß euch!
Meine Wetterstation: TFA Nexus
2 Probleme:
Ich habe ca. 6 Monate die mitgelieferte Software verwendet bis sie vor 2 Wochen den Geist aufgab, daher besorgte ich mir WsWin. Wie kann ich die bisher auf der TFA Software gespeicherten Daten auf WsWn übertragen bzw. ist dies überhaupt möglich?
Wenn ich an der Wetterstation die Batterien wechsle wird die Uhrzeit nicht automatisch via Funk geholt, das ist mir unlängst leider zu spät aufgefallen, daher wurden einige Stunden die Daten mit 1.1.2005 gespeichert - diese Daten finde ich im WsWin nun nicht mehr und bei den Grafiken ist daher am 27.5. eine 5 Stunden lange Unterbrechung zu sehen. Wie finde ich die verschwundenen Daten?
Grüße aus Tirol an den Rest der Wetterwelt!
Meine Wetterstation: TFA Nexus
2 Probleme:
Ich habe ca. 6 Monate die mitgelieferte Software verwendet bis sie vor 2 Wochen den Geist aufgab, daher besorgte ich mir WsWin. Wie kann ich die bisher auf der TFA Software gespeicherten Daten auf WsWn übertragen bzw. ist dies überhaupt möglich?
Wenn ich an der Wetterstation die Batterien wechsle wird die Uhrzeit nicht automatisch via Funk geholt, das ist mir unlängst leider zu spät aufgefallen, daher wurden einige Stunden die Daten mit 1.1.2005 gespeichert - diese Daten finde ich im WsWin nun nicht mehr und bei den Grafiken ist daher am 27.5. eine 5 Stunden lange Unterbrechung zu sehen. Wie finde ich die verschwundenen Daten?
Grüße aus Tirol an den Rest der Wetterwelt!
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
zunächst zur 2. Frage:
Exportiere die Monatsdatei vom Mai und kontrolliere die Datumswerte. Wenn Du die falschen gefunden hast, editieren und danach wieder importieren.
Dazu in WSWIN die Monatsansicht des Mai einstellen, anschließend "Datei - exportieren - Monatsdatei exportieren" wählen. Du erhältst eine Exp05_09.csv im Programmverzeichnis.
Wenn die fehlenden Daten dort nicht enthalten sind, stelle WSWIN auf den besagten falschen Monat (01/2005) und exportiere diese Datei. In diesem Fall wäre das weitere Vorgehen etwas komplizierter, warten wir also ab, was bei Dir genau vorliegt.
Importieren der Altdaten:
Ich kenne jetzt die Nexus nicht aus eigener Erfahrung (bzw. die von Dir verwendete Software). Es kommt halt darauf an, welche Dateien Dir aus der alten Software zur Verfügung stehen. Hier müsste sich ein User melden, der die Originalsoftware verwendet.
zunächst zur 2. Frage:
Exportiere die Monatsdatei vom Mai und kontrolliere die Datumswerte. Wenn Du die falschen gefunden hast, editieren und danach wieder importieren.
Dazu in WSWIN die Monatsansicht des Mai einstellen, anschließend "Datei - exportieren - Monatsdatei exportieren" wählen. Du erhältst eine Exp05_09.csv im Programmverzeichnis.
Wenn die fehlenden Daten dort nicht enthalten sind, stelle WSWIN auf den besagten falschen Monat (01/2005) und exportiere diese Datei. In diesem Fall wäre das weitere Vorgehen etwas komplizierter, warten wir also ab, was bei Dir genau vorliegt.
Importieren der Altdaten:
Ich kenne jetzt die Nexus nicht aus eigener Erfahrung (bzw. die von Dir verwendete Software). Es kommt halt darauf an, welche Dateien Dir aus der alten Software zur Verfügung stehen. Hier müsste sich ein User melden, der die Originalsoftware verwendet.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
vereinfacht einmal dargestellt, wie man die NEXUS (= NexusOrg.dbf) Daten in WsWin übernommen bekommt:
1. Daten mit Excel übernehmen (wenn mehr als 65500 Datensätze vorhanden geht das nur mit Excel2007) - OpenOffice sollte das eventuell auch können.
2. Das Format für Datum/Uhr einstellen.
3. Daten als CSV-Datei speichern z.B. NexusOrg.csv
4. Unter Datei, Wetterdaten importieren, X-CSV wählen und im Reiter dann die zur Verfügung gestellte Config-Datei "wswin_x-csv_tfa-nexus.cfg" wählen - möglicherweise sind hier Anpassungen an die nationalen Formate notwendig!
5. Dann als Datei NexusOrg.csv wählen und den Importvorgang starten.
Werner

vereinfacht einmal dargestellt, wie man die NEXUS (= NexusOrg.dbf) Daten in WsWin übernommen bekommt:
1. Daten mit Excel übernehmen (wenn mehr als 65500 Datensätze vorhanden geht das nur mit Excel2007) - OpenOffice sollte das eventuell auch können.
4. Unter Datei, Wetterdaten importieren, X-CSV wählen und im Reiter dann die zur Verfügung gestellte Config-Datei "wswin_x-csv_tfa-nexus.cfg" wählen - möglicherweise sind hier Anpassungen an die nationalen Formate notwendig!
Werner

-
Tyrolean
Die fehlenden Daten sind in der Monatsdatei Mai 2009 leider nicht zu finden, am 27. Mai gibts zwischen 16:27 und 23:34 Uhr keinen Eintrag.weneu hat geschrieben:Hallo,
zunächst zur 2. Frage:
Wenn ich nun 01/2005 exportiere hat die Datei keinen Inhalt ... ist wohl ein hoffnungsloser Fall?
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Ja, das sieht dann schlecht aus. Du kannst lediglich versuchsweise die Mai-und Junidatei exportieren und nachsehen, ob nicht dort die falschen Datumswerte drinstehen. Denn das müsste dann sowieso korrigiert werden.Wenn ich nun 01/2005 exportiere hat die Datei keinen Inhalt ... ist wohl ein hoffnungsloser Fall?
-
Tyrolean
N´abend!Werner hat geschrieben:Hallo,
Werner
Ich habe alles wie von dir netterweise beschrieben gemacht, doch es scheitert am letzten OK. Nach Klick auf dieses geschieht nämlich nichts - es kommt weder eine Fehlermeldung noch die beliebte Sanduhr, gar nichts. Woran scheiterts?
-
Tyrolean
Offensichtlich darf man die nexusorg.csv nicht geöffnet haben beim Datenimport, daran scheiterte es zuerst.
Nun ist mir aufgefallen, dass nicht alle Daten importiert wurden, vom April fehlen die ersten 25 Tage. Bei allen anderen Monaten (November 08 bis März 09 sowie Mai 09) sind alle Daten vorhanden. In der nexusorg.csv sind alle April-Daten drin, woran kanns liegen, dass nicht alle importiert wurden?
Weiters fehlen die Statistiken (Wetter-Statistik Daten) für die Monate November 08 bis März 09. Vom April scheinen die Tage 26 bis 30 in der Statistik aufzuscheinen, ab 25. April rückwirkend ist jedoch nichts drin. Was kann man hier machen?
Nun ist mir aufgefallen, dass nicht alle Daten importiert wurden, vom April fehlen die ersten 25 Tage. Bei allen anderen Monaten (November 08 bis März 09 sowie Mai 09) sind alle Daten vorhanden. In der nexusorg.csv sind alle April-Daten drin, woran kanns liegen, dass nicht alle importiert wurden?
Weiters fehlen die Statistiken (Wetter-Statistik Daten) für die Monate November 08 bis März 09. Vom April scheinen die Tage 26 bis 30 in der Statistik aufzuscheinen, ab 25. April rückwirkend ist jedoch nichts drin. Was kann man hier machen?
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 145 mal
das Programm fügt vor vorhanden Daten (Monatsbetrachtung) keine älteren ein!
Wenn Daten vorhanden sind und man ältere Daten einfügen will,
muss man die entsprechende Monatsdatei exportieren, die vorhandene Monatsdatei umbenennen.
Die älteren Datei übernehmen.
Danach die exportierte Monatsdatei (mit den neueren) Daten wieder importieren.
Werner
das Programm fügt vor vorhanden Daten (Monatsbetrachtung) keine älteren ein!
Wenn Daten vorhanden sind und man ältere Daten einfügen will,
muss man die entsprechende Monatsdatei exportieren, die vorhandene Monatsdatei umbenennen.
Das ist z.B. Excel spezifisch - wenn man hier eine Datei offen, kann kein anderes Programm die gleiche Datei nutzen.Offensichtlich darf man die nexusorg.csv nicht geöffnet haben beim Datenimport, daran scheiterte es zuerst.
Werner
-
Tyrolean
Welche Monatsdatei soll ich umbennen? Ich benutze wswin erst seit Ende Mai, es handelt sich aber um den April wo die Daten nicht vollständig überspielt wurden (alle anderen Monate von November 08 bis Mai 09 wurden vollständig übernommen).Werner hat geschrieben: Wenn Daten vorhanden sind und man ältere Daten einfügen will,