Webspaceempfehlung?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

freilandpalmen

Webspaceempfehlung?

Beitrag von freilandpalmen »

Habe zwar dieses Anliegen schon unter "Vorstellung eigene Homepage" getätigt, außer einer Antwort kam aber nix. Kann mir nicht vorstellen, daß so wenige ihre Daten ins Web stellen :?: Vielleicht auch unter der falschen Rubrik, deshalb hier nochmal der Versuch:

Wer kann welchen kostenlosen Webspace für die WSWIN-Daten empfehlen. Ich nutze im Moment einen von FUNPIC, bin damit an sich zufrieden. Allerdings stört mich dabei schon etwas die Werbeeinblendung am Anfang. Ich weiß es gibt soooo viele und habe auch schon mal gestöbert, aber ich denke da hier Gleichgesinnte mit den selben Ansprüchen sind könnte ich hier vielleicht einen Tip bekommen?

Es sollte möglichst ohne Werbung sein, mit FTP hochladbar und es sollte einiges draufgehen damit ich den Platz noch länger nutzen kann bzw. nicht daß ich plötzlich eine Rechnung erhalte wenn der kostenlose Platz überschritten ist. Möglichst sollte auch kein Haken an der Sache sein. Ich weiß viel Ansprüche für umsonst, aber vielleicht gibts das ja auch?

Habe natürlich auch zahlreiche Wetterseiten angesehen, viele sind aber mit einer Domain angelegt, worauf man nicht auf den Webspace schließen kann.

Erwarte gerne eure Vorschläge/Empfehlungen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11563
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Du solltest Dir über etwas im Klaren sein: Irgendeinen Haken hat völlig kostenloser Webspace immer, wie soll das auch anders gehen.
Was ich in z.B. Grenzen empfehlen könnte, ist Arcor.
Du solltest Dich aber auch mal bei Anbietern umsehen, die gegen geringe Gebühr Webspace anbieten. Ich nenne hier als Beispiel Hostloco
http://www.hostloco.com
Klar ist natürlich, dass Du hier zwar für sehr wenig Geld Webspace bekommst, aber noch keine eigene Domain hast.
Ich habe dort z.B. (außer meiner richtigen Domain http://www.wernerneudeck.de , die ich bei Strato hoste), sehr günstigen Webspace, der aber dann natürlich eine abenteuerliche Adresse wie
http://wernernm.cup.hl-users.com
hat.
Du kannst aber dann aus zu einer solchen Domain auch durch eine Umleitung kommen:
http://www.wetter-don.de.vu/
ist dann dasselbe wie
http://wernernm.cup.hl-users.com

Du wirst ja sehen, was hier noch an postings reinkommt.
Übrigens: funpic ist für mich gestorben, denn diese Art Werbeeinblendung verjagt Dir nur die Besucher.
Zuletzt geändert von weneu am 22 Feb 2007 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
hud

Beitrag von hud »

Hallo,

ich nutze - wie Du - funpic seit August 2005. Abgesehen von der Werbung, die sich aber durch einen Werbeblocker durchaus "abstellen" läßt, bin ich mit funpic sehr zufrieden. Mir ist es wichtig, einen großen Webspace zu haben und alle für eine "normale" Website notwendigen Features. Das bietet funpic und dazu kostenlos. Allen anderen kostenlosen Anbieter haben m.E. mehr oder weniger entscheidene Nachteile. Bleibt also nur noch Webspace gegen Bezahlung...
DL5NAM

Re: Webspaceempfehlung?

Beitrag von DL5NAM »

freilandpalmen hat geschrieben:H
Wer kann welchen kostenlosen Webspace für die WSWIN-Daten empfehlen. .
Verstehe ich irgendwie nicht. Bestimmt einen PC zuhause der 500-1000Eu kostet, eine Wetterstation die auch einige 100Eu kostet und dann meckern wenn ein kostenloser Provider Werbung einblendet. (wem schenkst Du etwas ?!)

Wenn Du 3-4 Euro pro Monat nicht übrig hast für einen werbefreien Provider, und die Werbung Dich stört - lass es doch sein. Ganz einfache Sache!

Chris
freilandpalmen

Beitrag von freilandpalmen »

@weneu: Danke frü Deine guten Tips. Mit dem Umgang mit Domains bin ich aber bereits vertraut. Ich hatte früher sogar mehrere. Mein "haupthobby" befaßt sich mit "Freilandpalmen" (was automatisch das Wetter interessant macht), also Palmen, die man aufgrund ihrer Herkunft und frostverträglichkeit bedingt bei uns auspflanzen kann. Meine Erfahrungen und Tips gebe ich dort ab. Da ich früher mal mit dem Gedanken spielte dies nebenberuflich zu machen habe ich mehrere ähnliche Adressen "gemietet" was mir aber über die Jahre zu teuer wurde (da ich ja nur zahlte und noch Tips und Mails schrieb, dafür aber nie was erhalten habe). Eine ist noch übriggeblieben:

www.freilandpalmen.de

Da ich diese bei meinem momentanen Internetprovider hosten kann (im Tarif drin ohne Mehrkosten, allerdings ohne Webspace nur einen Eingangsseite ohne direkte Weiterleitung) habe ich dort zwei Links eingerichtet. Einer fürht zu den Palmenseiten, der andere zur Wetterseite. Beide liegen auf Funpic. Wie Du eben erwähnst, daß die große Werbeeinblendung viele Leute vertreibt, habe ich auch festgestellt. Die Besucherzahl bei den Palmenseiten ist drastisch gesunken. Natürlich ist mir klar, daß man nix wirklich umsonst bekommt. Allerdings ist die WErbeeinblednung bei Funpic schon sehr groß. Viele wissen gar nicht wie man die wegklicken kann (durch meckerige mails erfahren). Also entweder etwas dezentere Werbung oder eben für etwas Geld, hab früher pro Domain und 10 MB Webspace 3,99 €/Monat bezahlt. Das bei 6 Domains nur als Gute Tat um allen kostenlos Infos ohne Ende und dann auch noch sehr detailierte Wetterdaten zur Verfügung zu stellen ist mir dann doch zu viel geworden. Mal sehen, vielelicht finde ich noch einen preisgünstigen, der meine Ansprüche erfüllt (das müssen nicht allzuviel sein).

@DL5NAM

speziell nochmal für Dich: Ich habe über Jahre mehrere Domains mit meinem Hobby betrieben für die ich je Stück 3,99 €/Monat bezahlte, die Seiten gepflegt, umfangreiche E-mails mit Tips versandt. Mein Anliegen war und ist immernoch meine Erfahrungen und Tips gerne an andere kostenlos weiterzugeben, aber alles hat seine Grenzen. Die weiteren Details stehen oben.

Noch genauer zu Deinen Zitaten:

"Bestimmt einen PC zuhause der 500-1000Eu kostet, eine Wetterstation die auch einige 100Eu kostet und dann meckern wenn ein kostenloser Provider Werbung einblendet."

= ich denke nicht daß ich hier meine persönlichen Einkunftsverhältnisse darlegen muß (da würden wohl viele drüber lachen) und ob und wan ich was kaufe, trotzdem ich hate bis vor 2 Wochen einen PC, den ich schon seit Jahren immer wieder mal zusammengeflickt habe (neuer Lüfter, neue Platte, neues DVD-Laufwert etc), vor zwei Wochen ist er mir allerdings ganz verr.... deshalb habe ich mein lang erspartes zusammengekratzt und hab mir für 599 € einen ALDI-PC gekauft (klar wirst Du jetzt denken), aber mehr geht eben nicht im Moment. Meine Wetterstation habe ich auch schon einige Jährchen und die habe ich mir gekauft, als ich noch besser bei Tasche war und auch nur immer mal wieder ein Sensor (alles auf einmal war mir auch zu viel). Außerdem habe ich noch die WS2000-Version. Ich hoffe daß das Deinem Verstehen mehr beiträgt, wenn nicht pech gehabt.

Außerdem beschränke ich mich nicht nur ausschließlich auf kostenlose Angebote, bin auch für priesgünstige Tips gerade von WsWin-Nutzern sehr aufgeschlossen. Nur wenn es natürlich ähnliche Angebote mit dezenter Werbung auch kostenlos geben würde würde ich diese gerne mal begutachten.


"(wem schenkst Du etwas ?!) " =siehe oben, wem schenkst Du was außer dumme sprüche?

Gruß Helmut
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Helmut,

Nicht kostenlos, aber bezahlbar, nutze ich dieses Paket http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-S-2.0

Ich denke viel Angebot für 12 EUR im Jahr!
schoenwald-wetter

Beitrag von schoenwald-wetter »

Ich hab meine Seite bei www.koenig-com.de gehostet. Kostet im Monat 2.- €, 75 MB und vor allem Traffic unlimited.

Gruß Jochen
Blauzahn
Beiträge: 156
Registriert: 07 Nov 2004 20:48
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauzahn »

Hallo,
ich nutze als Hoster strato.
In meinem Vertrag schlagen 3,49 € / Monat zu Buche
200 MB Speicherplatz
4 Domains inklusive
20 GB Traffic
50 Mailpostfächer

Dazu ergänzend nutze ich noch zwei weitere Speicher mit je 50 MB bei meinem Telefon/Internetanbieter.

Der Thematik kostenloser Webspace stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da mich aufpoppende Bannerwerbung bei solchen Anbietern fürchterlich nervt.
Grüße aus Westsachsen
René
Rossi

Beitrag von Rossi »

Ich will hier mal eine ander Lösung anbieten: Den eigenen Server!

Bei mir läuft ein betagtes Laptop (Lüfterlos) mit 500 Mhz und 128 MB Ram 24h.
Anfangs hatte ich auch die Daten immer per FTP auf meine Homepage bei Strato geladen, was nicht immer tadellos funktionierte.
Jetzt hab ich mir eine Serversoftware besorgt (XAMPP) und installiert, mit dem ergebnis, dass ich jetzt kein FTP mehr brauche.
Die Konfiguration ist auch recht simpel und mit einer dynamischen dns (Dyndns.org) ist der Server auch ständig unter der gleichen domain erreichbar.
Toller nebeneffekt: Habe jetzt föllig gratis PHP, SQL, und einen Mail sowie FTP server und 40 GB Speicherplatz (+250 MB USB Festplatte) + unbegrentzten traffic....:-)
Meiner Meinung nach die beste lösung wenn der PC sowieso 24h läuft!
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Rossi,

Die Lösung ist zwar kostenlos, bringt aber auch entscheidende Nachteile:

-Die Bandbreite für deine Besucher ist auf deine DSL-Uploadgeschwindigkeit begrenzt

-Die schon magere Uploadbandbreite teilen sich die Besucher
d.h., wenn ich jetzt von meinem Anschluss ausgehe (Up 1MBit/s bei DSL16000), bleiben für 4 gleichzeitige Besucher noch ca. 250Kbit/s = ca. 30KB/s ...da nuggeln die Daten nur noch :lol: und gleichzeitig brauchst du ja auch Upload, wenn du auch nur Downloaden willst, was die Bandbreite weiter einschränkt.

-dritte Schwachstelle daran... Du musst dich um die Sicherheit deines Webangebots und Servers selbst kümmern, was sonst der Webhoster übernimmt

Zusammenfassend... Für ein kleines Angebot mit wenig aufwendigen Texten erwägenswert, aber wenn viele Grafiken übertragen werden müssen... na ich weiss nicht...
Wenn ich mehrere Sekunden warten muss, bis ich auf den gewünschten Inhalt zugreifen kann, dann vergeht mir die Lust am Surfen.

Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen, was erträglich ist und was nicht...

P.S.Vorsicht mit dem dauerhaften laufenlassen bei Notebooks.
Ich spreche aus Erfahrung, denn die Dinger sind nicht dafür gebaut.
Ich hatte meins ein gutes Jahr laufen, dann war die 2,5" Festplatte dahin :wink:
Glücklicherweise noch Garantie, sonst wären damals 150 EUR fällig gewesen :roll:
Daraus habe ich zumindest gelernt...
freilandpalmen

Beitrag von freilandpalmen »

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips, ich denke ich wurde überzeugt. ich werde mich für einen Dienst entscheiden, für den man zwar zahlt, bei dem man aber auch das erhält was man will (vor allem keine Werbung).

Die Variante mit dem PC als Server geisterte mir auch schon im Hirn rum, kommt aber für mich nicht in Frage, da mein PC im Wohnzimmer steht und ich das ständige geblase nicht immer hören will (ich hab ihn nur 2 - 3 mal am Tag kurz an um Wetterdaten hochzuladen und um nach Post zu sehen). Früher ist der Rechner bei mir tagsüber zumindest den ganzen Tag gelaufen. Angesichts der Stromkosten, die im Raum Freiburg wohl zu den höchsten zählen, habe ich das schon deutlich an der Rechnung gemerkt, daß ich ihn nicht so lange laufen lasse. Ich denke wenn da ein 250 W-Netzteil drin ist (oder 300 W) werden davon bestimmt auch bei nicht ganzer Auslastung ein großer Teil davon verbraten. Da zahle ich dann doch lieber einige Euros im Monat und habe dafür ein ruhiges Wohnzimmer :) Trotzdem Danke für die Anregung. Den Tip von Jekno werde ich mal in die engere Wahl einbeziehen. Werde auch mal nachfragen was bei meinem Internetanbieter Webspace kostet (dann wäre alles zusammen).

Gruß Helmut
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hmm,
also ich habe meinen kostenpflichtigen Webspace bei www.evanzo.de.

- 3x .de Domain
- 1,5 GB Webspace
- unlimited Traffic (habe ca. 30Gb im Monat...)
- mySQL
- FTP
- Mail usw....
- Performance ist ok...

-> kostet 60 Euro im Jahr (5 Euro/Monat)
guenterr

Beitrag von guenterr »

hm....evanzo das ist der billig anbieter wo alles billig ist aber einen kostenpflichtigen support hat der einen vom hocker haut und auf emails in der regel nicht reagiert und wenn , dann bekommt man nur dumme antworten
nicht zu empfehlen :evil: :evil:
Lucky

Beitrag von Lucky »

Hallo Helmut,

ich war auch mal bei FUNPIC.
Als das Drama mit der Werbung los ging bin ich zu Hostloco.
Dort fühle ich mich seit ca. 1,5 Jahren gut aufgehoben
rolsch

Beitrag von rolsch »

guenter hat geschrieben:hm....evanzo das ist der billig anbieter wo alles billig ist aber einen kostenpflichtigen support hat der einen vom hocker haut und auf emails in der regel nicht reagiert und wenn , dann bekommt man nur dumme antworten
nicht zu empfehlen :evil: :evil:
Nicht ganz:

...ist der Anbieter der kostenlosen Mail-Support bietet,
in der Regel innerhalb 48 Stunden auf eine eMail mit einer Standartantwort reagiert und
erst nach etwas Druck auf diese Antwort reagiert... :)

Immerhin musste ich seit 2004 den Support nur 3x kontaktieren... (auf Holz klopf)...
Antworten