Datenübertragung von Vantage Pro 2 auf PC

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Kurt

Datenübertragung von Vantage Pro 2 auf PC

Beitrag von Kurt »

Hallo Werner

Ich bin ein wettermäsig "spätberufener" Sechziger und in Anbetracht meines fortgeschrittenen Alters mit der Computertechnik nicht so vertraut.

Doch nun zu meinem Problem: Ich habe neue eine Vantage Pro 2 installiert und die Datenübertragung auf die Konsole, die in einem andern Raum steht, funktioniert tadellos. Die Uebertragung der Daten auf den PC bewerkstellige ich via "weather envoy" mit eingebautem Datalogger von Davis direkt, d.h. ohne die Original-Software "WeatherLink" installiert zu haben. Ich verwende seit meiner Stations-Umstellung weiterhin die Software von Werner Krenn.

Grundsätzlich funktioniert das auch. Es gibt jedoch Unterschiede, wenn das Programm läuft und wenn nicht.

Wenn das Programm"wswin" gestartet ist, erscheint in der Statuszeile eine Uhr, die immer wieder von 2 Minuten bis 0 rückwärts läuft, d.h. die Daten werden alle 2 Minuten auf den PC übertragen. Die Folge davon ist, dass auf dem Display normale (enge) Kurvenverläufe zu sehen sind.

Wenn das Programm "wswin" nicht eingeschaltet ist, werden die Daten offenbar nur alle 30 Minuten übertragen. Die Konsequenz ist, dass die Kurvenverläufe der einzelnen Sensoren für die entsprechende Zeit flacher sind. Für mich nicht erklärlich ist jedoch, dass die Uhr plötzlich 30 Minuten vor geht und die Kurven bei einer effektiven Zeit von z.B. 09.30 Uhr bereits bis 10.00 Uhr reichen. Mit dem Start des Programmes, d.h. mit der neuerdings zweiminütigen Datenübertragung, werden Zeit und Kurven wieder korrigiert (Kurven eine halbe Stunde nach rückwärts).

Was muss ich davon halten? Liegt das an von mir falsch aktivierten Optionen oder anderweitig falschen Einstellungen?

Vielen Dank für Deine baldige Antwort. Ich hoffe, ich habe mich gegenüber einem Profi verständlich genug ausgedrückt....!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6091
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Kurt,

ich tippe einmal auf eine falsche Uhrzeit und/oder Zeitzoneneinstellung auf Deiner Vantagepro oder Weather Envoy.

Du solltest Den Datenlogger von der Default-Einstellung 30 Minuten auf
5 Minuten umstellen - damit keine so "flachen Verläufe".

Wenn Du die V2.91.4 verwendest, kannst Du mit WsWin automatisch die Uhrzeit des "Gerätes mit Datenlogger" an die Computeruhrzeit anpassen lassen.
siehe unter Wetterstation, Einstellungen - hier kannst auch das Speicherintervall von 30 Minuten auf ein anderes beliebiges Intervall ändern.
Achtung! Änderung hier nur möglich, wenn Aufzeichnung nicht aktiv.

Werner
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo Werner

Vielen Dank. Alles klappt jetzt wunderbar.

Die Zeitverschiebung um 40 Minuten hatte ihren Zusammenhang mit einer anderen Zeit der Vantage Pro im Vergleich zur Computerzeit. Ich musste im Menü Wetterstation/Einstellungen/Console auf den Button "Setzen" klicken und schon passte sich die Uhr der Vantage Pro (war übrigens rot markiert) der Computeruhr an.
meteo

Frage zum Setzen der Zeit

Beitrag von meteo »

Salü Werner

Ich habe dazu auch eine Fage:

- Wird die Zeit von Empfangsgerät (Konsole oder Envoy) zyklisch von WsWin verglichen und wenn nötig angepasst?
- Oder passiert das nur beim Start
- Oder gar nicht automatisch und nur auf manuellen Befehl hin?

Danke für deine Infos.

Markus
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Markus,
gehe auf "Wetterstation - Einstellungen - Einstellungen" und setze ganz unten rechts den Haken. Dann wird bei jedem Programmstart von WSWIN (einmal am Tag) automatisch die Uhrzeit der Konsole (oder des Envoy) mit der PC-Zeit abgeglichen. Diese muss natürlich stimmen.
Antworten